Das Nocke Schleifen mit dem Schleifbock hab ich auch schon hinter mir, hätte nicht gedacht dass des 12000rpm mitmacht
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Was der Pops da macht ist vermutlich eine Anlauframpe, nachdem er den Grundkreis verkleinert hat. Das sollte ohne Probleme funktionieren, da es nur der lineare Teil des Profils ist. Den eigentlichen Teil per Hand machen, dass es wirklich dauerhaft gut funktioniert, ist eine echte Herausforderung.
Die Kolben und Pleuel so genau anpassen? Da muss man sich mal Ursache und Wirkung verdeutlichen. Das ist so als würde man die Bremsleitungen von innen mit Zahnseide polieren, für mehr Durchfluss Klar, kann man machen und wer sowas macht, ist bestimmt überzeugt, das bremst dann auch wirklich besser. Aber die Bremse überträgt nun mal Druck und annähernd keinen Durchfluss - > unnötig.
Im Fall vom SRAD Vierzylinder ist es es ähnlich, was soll das bringen? Ein R4 Flatplane hat freie Massenkräfte der zweiten Ordnung, welche sich ohne Ausgleichswellen mit doppelter Drehzahl nicht eliminieren lassen. Die Intensität ist 4x des einzelnen Zylinders, da 2x180° und 2x360° beides nach oben zeigen. Geht man jetzt von einer oszillierenden Masse von 400g aus beim SRAD Motor pro Zylinder, dann sind normale 1g Abweichung gerade einmal 2,5 Promille (in der Serie sind 3g normal). Was soll man da auf 0,01g arbeiten, wenn die zweite Ordnung munter vor sich hin vibriert?
Man hört dann oft, es soll ja die Kraft auf alle Lager möglichst gleich verteilt werden. Aber erstens weiß das vordere Lager nicht, was auf das hintere Lager drückt und zweitens interessiert 1% mehr oder weniger nicht, denn es sind riesen Reserven in den Gleitlagern. Zweitens, schon mal die Kurbelwelle angeschaut? Da ist wenig Symmetrie, manche Wangen sind voll, manche halb und dann kommt mal ein Zahnrad. Generell interessiert einem beim Wuchten nicht die inneren Kräfte, sondern der Durchschnitt über alles. Beim R4 Flatplane ist es also mehr als unnötig, sich diese 0,01g Arbeit zu machen.
Da würde ich mich eher an den Chef Koch halten. Falls Du Fragen zu Kurbeltrieb etc von der mathematischen Seite hast, dann kann ich Dir den User 'scm' ans Herz legen.
Bei einem R6, V8/12 oder Boxer Motor sieht das ganze natürlich wieder anders aus, denn da lassen sich je nach Bauart die freien Massenkräfte und -Momente komplett ausgleichen, da lohnt sich dann genaue Arbeit wirklich. Bei der SRAD allerdings nicht, da gibt es wichtigere Baustellen wo es genau sein sollte wie zb. Lagerspiele.
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Ich muss ganz ehrlich sein, wir Ingenieure werden eine Reifenmontiermaschine nie so gut führen können wie ein KFZ Meister, geschweige denn einen ganzen Werkstatt Betrieb