Aufgerissene Reifen Most
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Aufgerissene Reifen Most
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Wir waren am Wochenende das erste mal in Most unterwegs. Sehr schöne schnelle Strecke, die aber div. Metzeler TD Hinterreifen „zerfressen“ hat.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woher die aufgerissen Reifen kommen, wir haben den Reifendruck in Verdacht, da dieser nach den Turn sehr stark angestiegen ist.
Beide Motorräder (CBR600RR) sind hinten 2 Klicks vorm Ende (Soft) eingestellt. Reifendruck mit Wärmer war 1,7 bar, aber ist nach dem Turn ,bei > 35 Grad Strecke, auf 1,8-1,85 bar hoch gegangen.
Wir fahren die erste Saison mit den TD und hatten weder in Brünn noch in Groß Döllen solche Probleme.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woher die aufgerissen Reifen kommen, wir haben den Reifendruck in Verdacht, da dieser nach den Turn sehr stark angestiegen ist.
Beide Motorräder (CBR600RR) sind hinten 2 Klicks vorm Ende (Soft) eingestellt. Reifendruck mit Wärmer war 1,7 bar, aber ist nach dem Turn ,bei > 35 Grad Strecke, auf 1,8-1,85 bar hoch gegangen.
Wir fahren die erste Saison mit den TD und hatten weder in Brünn noch in Groß Döllen solche Probleme.
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- icealiens97 Offline
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Re: Aufgerissene Reifen Most
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Hi,
der Druck hätte auf 1,6 bar herunter gemusst, dann wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Nach dem Turn messen und entsprechend ablassen.
1,8 bar ist meiner Meinung nach zu hoch und führt zu dem Effekt wie oben abgebildet.
Gruß
Martin
der Druck hätte auf 1,6 bar herunter gemusst, dann wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Nach dem Turn messen und entsprechend ablassen.
1,8 bar ist meiner Meinung nach zu hoch und führt zu dem Effekt wie oben abgebildet.
Gruß
Martin
- Henning #17 Offline
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Re: Aufgerissene Reifen Most
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Zug- und Druckstufe? Rundenzeit? Der neue Asphalt in Most ist als Reifenkiller bekannt, Metzeler / Pirelli haben dort Probleme.Ele2501 hat geschrieben:
Beide Motorräder (CBR600RR) sind hinten 2 Klicks vorm Ende (Soft) eingestellt.
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Re: Aufgerissene Reifen Most
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Haben wir gemacht, nur da war es schon zu spät. Wir haben nicht mit gerechnet das der Druck hier so hochschießticealiens97 hat geschrieben:Hi,
der Druck hätte auf 1,6 bar herunter gemusst, dann wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Nach dem Turn messen und entsprechend ablassen.
1,8 bar ist meiner Meinung nach zu hoch und führt zu dem Effekt wie oben abgebildet.
Gruß
Martin
Re: Aufgerissene Reifen Most
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Zug und Druckstufe ist nicht bekannt. (Mit dem Thema Fahrwerk fangen wir langsam an uns erst zu beschäftigen )Waren vor Ort beim Fahrwerk-Spezi, der meinte sie sind sehr gut eingestellt.Henning #17 hat geschrieben:Zug- und Druckstufe? Rundenzeit? Der neue Asphalt in Most ist als Reifenkiller bekannt, Metzeler / Pirelli haben dort Probleme.Ele2501 hat geschrieben:
Beide Motorräder (CBR600RR) sind hinten 2 Klicks vorm Ende (Soft) eingestellt.
Rundenzeiten waren konstante 1:51. +- 1Sek.
Dann wird es wohl am zu hohen Druck gelegen haben.
Welche Reifen sollen besser mit dem Asphalt klar kommen, wenn Metzler und Pirelli dort Probleme haben?
- Henning #17 Offline
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Re: Aufgerissene Reifen Most
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Ecotec war im Rahmen der GMM in Most und schrieb folgendes in den V02 Thread:
"Aber speziell in MOST, kann ich eigentlich die Kombination Medium/Medium empfehlen, hat am besten funktioniert, beim SOFT ist die Flanke etwas "Matschig" vom Gefühl, der MEDIUM war da sehr stabil und vom Grip her gefühlt sogar noch besser als der Soft, aber MOST ist auch richtig rauh geworden, da gelten andere Gesetze. Alles andere geht dort gnadenlos kaputt, besonders weiche Pirelli Mischungen."
Demnach wäre Bridgestone eine Option für Euch.
"Aber speziell in MOST, kann ich eigentlich die Kombination Medium/Medium empfehlen, hat am besten funktioniert, beim SOFT ist die Flanke etwas "Matschig" vom Gefühl, der MEDIUM war da sehr stabil und vom Grip her gefühlt sogar noch besser als der Soft, aber MOST ist auch richtig rauh geworden, da gelten andere Gesetze. Alles andere geht dort gnadenlos kaputt, besonders weiche Pirelli Mischungen."
Demnach wäre Bridgestone eine Option für Euch.
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- Krulli#10 Offline
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Re: Aufgerissene Reifen Most
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Es ist aber genauso, wie es Ecotec geschrieben hat. Die weichen Hinterradmischungen von Metzeler/Pirelli haben in Most seit der Asphalterneuerung ein Probem. Vorn gibt es damit keine Probleme. Hinten funktioniert SC2 wenn es warm ist (Asphalt über 25 Grad), ansonsten der SC3. Gilt genauso für die Metzeler Slicks, dort dann eben K1 (wenn warm) bzw. K2.
Ähnlich ist es auch beim Dunlop. Da reißen die 2er Mischungen auch auf, die 4er gehen aber. Und vom Grip her sind die härteren Mischungen bei Pirelli/Metzeler und Dunlop in Most auch völlig ok. Die allerletzte Sekunde gibt es damit dann zwar nicht, aber bei Zeiten um die 1:50 spielt das dann imho keine Rolle.
Ähnlich ist es auch beim Dunlop. Da reißen die 2er Mischungen auch auf, die 4er gehen aber. Und vom Grip her sind die härteren Mischungen bei Pirelli/Metzeler und Dunlop in Most auch völlig ok. Die allerletzte Sekunde gibt es damit dann zwar nicht, aber bei Zeiten um die 1:50 spielt das dann imho keine Rolle.
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- DerMark Offline
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Re: Aufgerissene Reifen Most
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Dunlop MS2 ist mir aber auch voll aufgerissen. (Luftdruck+Fahrwerk hat gepasst)
Da müsstet ihr wie ich euch schon vor Ort erzählt hatte auf MS4 ausweichen und da sind wieder andere Nachteile...
Denke auch Bridgestone und gut ist. Soft geht wohl und im Zweifel Medium, der auch auf anderen Strecken funktioniert. Ist einfach Pflegeleichter als die Dunlop (auch wenn die den ersten Turn wie Kaugummi grippen, dafür Mm einen ziemlichen Drop bekommen).
Finde es aber immer noch komisch, dass es die linke Seite so angegriffen hat. Eigentlich sollte es in Most rechts herum eher schlimm werden. (wobei mir ja auch beide Seiten aufgegangen sind)
Grüße Mark
Da müsstet ihr wie ich euch schon vor Ort erzählt hatte auf MS4 ausweichen und da sind wieder andere Nachteile...
Denke auch Bridgestone und gut ist. Soft geht wohl und im Zweifel Medium, der auch auf anderen Strecken funktioniert. Ist einfach Pflegeleichter als die Dunlop (auch wenn die den ersten Turn wie Kaugummi grippen, dafür Mm einen ziemlichen Drop bekommen).
Finde es aber immer noch komisch, dass es die linke Seite so angegriffen hat. Eigentlich sollte es in Most rechts herum eher schlimm werden. (wobei mir ja auch beide Seiten aufgegangen sind)
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- -Meyer Kurt- Offline
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Re: Aufgerissene Reifen Most
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DerMark hat geschrieben:Dunlop MS2 ist mir aber auch voll aufgerissen. (Luftdruck+Fahrwerk hat gepasst)
Da müsstet ihr wie ich euch schon vor Ort erzählt hatte auf MS4 ausweichen und da sind wieder andere Nachteile...
Denke auch Bridgestone und gut ist. Soft geht wohl und im Zweifel Medium, der auch auf anderen Strecken funktioniert. Ist einfach Pflegeleichter als die Dunlop (auch wenn die den ersten Turn wie Kaugummi grippen, dafür Mm einen ziemlichen Drop bekommen).
Finde es aber immer noch komisch, dass es die linke Seite so angegriffen hat. Eigentlich sollte es in Most rechts herum eher schlimm werden. (wobei mir ja auch beide Seiten aufgegangen sind)
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wo ist da jetzt ne Rechtsbelastung?
- electroman Offline
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Re: Aufgerissene Reifen Most
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Ich fahre hinten nur Bridgestone und war am Wochenende auch in Most.
Bei mir ist Soft wie auch Medium rechts viel und links bissl weniger aufgerissen, wie ich es bisher so nicht hatte. Da ich von Fahrwerkeinstellung keine Ahnung habe, bin ich auch zum Fahrwerkprofi am Ende des zweiten Tages hin. Sonntag Vormittag sah der Reifen deutlich besser aus, aber der Gummi war an der Flanke natürlich weg. Zum Rennen habe ich einen neuen Medium montiert und der sah nach 15 Runden mit konstanten 43er Zeiten perfekt aus.
Ich denke das Problem lag auch bei euch an der Fahrwerkeinstellung.
Bei mir ist Soft wie auch Medium rechts viel und links bissl weniger aufgerissen, wie ich es bisher so nicht hatte. Da ich von Fahrwerkeinstellung keine Ahnung habe, bin ich auch zum Fahrwerkprofi am Ende des zweiten Tages hin. Sonntag Vormittag sah der Reifen deutlich besser aus, aber der Gummi war an der Flanke natürlich weg. Zum Rennen habe ich einen neuen Medium montiert und der sah nach 15 Runden mit konstanten 43er Zeiten perfekt aus.
Ich denke das Problem lag auch bei euch an der Fahrwerkeinstellung.
2024
22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
08-09.06 Oschersleben
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most Sturz Turn 18
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