GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Fat Cat Offline
- Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Most
Wie hier bereits erwähnt reagiert die GoPro sehr stark auf die verwendete SD Card.
Hier muss bissle in die Tasche gegriffen werden, dann funktioniert das aber auch.
Hatte bisher 1,4,8 und seit Wechsel auf sehr hochwertige SD Karten keine Probleme mehr, vorher ebenfalls die Abbrüche.
Ich verwende Samsung EVO PLUS 128 GB.
@ Farbdarstellung: Filter verwenden je nach Einsatzzweck + richtige Einstellungen in der Gopro.
Das Autotune Gedöhns finde ich eher...naja. Versaut die Farben, machts willkürlich dunkel etc. Manuelle Einstellungen finde ich meilenweit besser. AUF YT findet man massig Tutorials die sehr einfach sind.
Viel Spaß beim probieren. Man kann mit der GoPro wirklich tolle Aufnahmen mit geringem Aufwand machen.
Hier muss bissle in die Tasche gegriffen werden, dann funktioniert das aber auch.
Hatte bisher 1,4,8 und seit Wechsel auf sehr hochwertige SD Karten keine Probleme mehr, vorher ebenfalls die Abbrüche.
Ich verwende Samsung EVO PLUS 128 GB.
@ Farbdarstellung: Filter verwenden je nach Einsatzzweck + richtige Einstellungen in der Gopro.
Das Autotune Gedöhns finde ich eher...naja. Versaut die Farben, machts willkürlich dunkel etc. Manuelle Einstellungen finde ich meilenweit besser. AUF YT findet man massig Tutorials die sehr einfach sind.
Viel Spaß beim probieren. Man kann mit der GoPro wirklich tolle Aufnahmen mit geringem Aufwand machen.
- Klappverdeck Offline
- Motorrad: GSX-R 1000
Die weissen, oder die weiss/roten? Hab eben probiert, die auf Amazon zu finden, ist aber nicht eindeutig.Fat Cat hat geschrieben:Ich verwende Samsung EVO PLUS 128 GB.
Ich hab bisher SanDisk Extreme bzw. Extreme Pro verwendet. Billig sind die eigentlich nicht
- Sascha546 Offline
- Motorrad: S1000RR '2018
- Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet
Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen aber das ist insbesondere ein Problem der 10er GoPro und bekannt.Klappverdeck hat geschrieben:Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Wenn ich versuche einen meiner Turns mit der GoPro Hero 10 zu filmen, dann läuft die Aufnahme nahezu nie bis zum Ende des Turns (20 min) durch, sondern bricht vorher ab. Die Aufnahmelänge schwankt völlig willkürlich, von 30s bis 20min alles dabei.
Meistens hängt die Kamera so, dass nur "Reset" via "Akku raus" hilft, manchmal hat sie nur abgeschaltet.
Folgende Lösungen habe wir schon erfolglos probiert:
Neue Akkus, andere Akkus, diverse Speicherkarten (Hersteller, Kapazität), diverse Bitraten & Auflösungen, Montagepositionen (Front, Heck, Cockpit, ...). Selbst mit nagelneuen Kameras ist es nicht besser.
Auch diverse Boxenkollegen mit anderen Kameras kämpfen mit diesem Problem. An Kameras war da alles dabei (Hero 7/8/9, GoPro 360/Fusion, Insta360, ...), es scheint also nicht (nur) an meiner Hero 10 zu liegen.
Mich macht das erratische Verhallten kirre. Da es bei diversen Fahrern auftritt, schliesse ich mal einzelne Mopedmodelle oder Fahrstile als Grund aus. Andererseits produzieren unsere "Influencer" zu jeder (un-)passenden Gelegenheit Fahraufnahmen ohne Ende - es scheint also bei denen zu klappen.
Vielleicht hat ja einer von Euch das Problem auch gehabt und kann mir bei der Lösung helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Manchmal zicken die rum aufgrund der SD Karten aber die 10er hat massive Problem mit der Temperatur und schaltet sich häufig ab.
Da gabs ja mittlerweile schon einige Versuche das seitens GoPro in den Griff zu bekommen aber kenne keinen bei dem es nicht mehr auftritt.
Früher bei den älteren Generationen ist das eher sehr selten aufgetreten aber seit der 9 schon häufiger und die 10 ist ne Katastrophe.
Nehme mittlerweile nur noch die Osmo Action, die rennt immer.
- Fat Cat Offline
- Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Most
Ich hab hier die Weiss/Rote drin, bin mir aber nicht sicher ob da ein Unterschied besteht.Klappverdeck hat geschrieben:Die weissen, oder die weiss/roten? Hab eben probiert, die auf Amazon zu finden, ist aber nicht eindeutig.Fat Cat hat geschrieben:Ich verwende Samsung EVO PLUS 128 GB.
Ich hab bisher SanDisk Extreme bzw. Extreme Pro verwendet. Billig sind die eigentlich nicht
- Olaschir Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
mich hat es mit der 9er GoPro nun auch erwischt. Nachdem es lange keine Probleme gab.
Videobild bleibt stehen, Audio läuft weiter. Ist bei mir zum ersten Mal aufgetreten. Speicherkarte ist eine Sandisk Extreme Pro, 400GB. Aufnahme in HD (1920) mit 50fps, hatte sonst 25fps.
Interessant ist, das ich direkt nach dem Turn ein Video an Stellen angeschaut habe, die nun defekt sind. Das heißt, direkt nach dem Turn war es ok, erst beim Übertragen auf den Rechner ist das Problem aufgetreten.
Speicherkarte wäre laut GoPro ok:
https://community.gopro.com/s/article/m ... uage=en_US
ok, Blick in Anleitung, max. 256GB...
Im GoPro Forum meinte einer, lieber Karten der Reihe Samsung Evo zu verwenden, von denen habe ich aber paar defekte hier (liefen im Handy)
Tips von GoPro sind:
Karte Samsung Evo
ordentliche Karte verwenden (siehe Liste, gemacht), ok zu groß
Karte in der Kamera formatieren, und das ganze öfter mal machen. (habe sie seit dem Kauf nicht formatiert)
Kamera auf Werkseinstellungen setzen
Akku ordentlich laden (kann es kaum gewesen sein, weil war nicht kalt)
siehe auch:
https://community.gopro.com/s/question/ ... anguage=de
https://community.gopro.com/s/article/S ... uage=en_US
Videobild bleibt stehen, Audio läuft weiter. Ist bei mir zum ersten Mal aufgetreten. Speicherkarte ist eine Sandisk Extreme Pro, 400GB. Aufnahme in HD (1920) mit 50fps, hatte sonst 25fps.
Interessant ist, das ich direkt nach dem Turn ein Video an Stellen angeschaut habe, die nun defekt sind. Das heißt, direkt nach dem Turn war es ok, erst beim Übertragen auf den Rechner ist das Problem aufgetreten.
Speicherkarte wäre laut GoPro ok:
https://community.gopro.com/s/article/m ... uage=en_US
ok, Blick in Anleitung, max. 256GB...
Im GoPro Forum meinte einer, lieber Karten der Reihe Samsung Evo zu verwenden, von denen habe ich aber paar defekte hier (liefen im Handy)
Tips von GoPro sind:
Karte Samsung Evo
ordentliche Karte verwenden (siehe Liste, gemacht), ok zu groß
Karte in der Kamera formatieren, und das ganze öfter mal machen. (habe sie seit dem Kauf nicht formatiert)
Kamera auf Werkseinstellungen setzen
Akku ordentlich laden (kann es kaum gewesen sein, weil war nicht kalt)
siehe auch:
https://community.gopro.com/s/question/ ... anguage=de
https://community.gopro.com/s/article/S ... uage=en_US
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...
Olaschir
- Klappverdeck Offline
- Motorrad: GSX-R 1000
Ich glaub inzwischen es liegt an den Vibrationen:
Insta 360 x4 hat ständig abgebrochen - seit das Teil nen Antivibrationsdingsi untergeschnallt bekommen hat (so ähnlich wie die für Handys) läuft es problemlos durch.
Mit der GoPro hab ichs bisher nicht getestet weil ich keinen passenden Adapter habe.
Insta 360 x4 hat ständig abgebrochen - seit das Teil nen Antivibrationsdingsi untergeschnallt bekommen hat (so ähnlich wie die für Handys) läuft es problemlos durch.
Mit der GoPro hab ichs bisher nicht getestet weil ich keinen passenden Adapter habe.
- Olaschir Offline
dann werde ich sie mehrmals in Ruhe ausprobieren, mal sehen ob da was passiert.
Wenn da nichts ist, dann mal fragen, ob ich sie auf Arbeit auf unsere Mechaniktestgeräte spannen kann
Wenn da nichts ist, dann mal fragen, ob ich sie auf Arbeit auf unsere Mechaniktestgeräte spannen kann
.
Olaschir
Olaschir
- Olaschir Offline
Vielen Dank für den Hinweis mit Vibrationen, das könnte was sein.
Ich habe die GoPro an meinem Rad montiert, das wird wenigstens jeden Tag für ne Stunde bewegt. Da gibts Vibrationen und die Karte wird auch benutzt. Bei meiner üblichen Strecke, eher über Niveau Wald, Wiesen und Gartenwege und wenig festes Straßenzeug, hat die GoPro immer einwandfrei funktioniert.
Als ich dann mal hastiger mußte, Termin drohte, bin ich durch die Stadt gefahren. Schwups kam es zu Aussetzern. Noch in der Stadt habe ich die GoPro resettet (so war ja ein Tip von Gopro), damit waren meine Einstellungen weg (war ab dann 1920 mit 60fps, Bildstabi die Stufe vor "Bildstabi aus"), aber zu Aussetzern kam es weiterhin.
Das Bild auf dem Display der GoPro war dann verschoben (die das obere Drittel (quasi der Himmel) war dann im unteren Drittel des Displays zu sehen), so wie ich es auch in Most gesehen hatte, als ich vom Turn reinkam. Das Video war dann auch wie in Most, Bild blieb stehen, Ton läuft weiter.
Die Aussetzer kamen ca. 2,5s nachdem eine Erschütterung war, aber nicht bei jeder Erschütterung. Mal waren es Absätze, also wo der Radweg abgesenkt ist, wenn man über die Straße will.
Jedenfalls habe ich dann an die Vibrationen gedacht, was kann das sein. Kontakte zur uSD Karte, Akku, noch was anderes bewegliches?
Also habe ich 2 Schichten Tesa Film auf die uSD gemacht (da wo keine Kontakte sind) und 2 Schichten Gewebeband auf den Akku. Die uSD geht nun straffer rein und raus, auch in den externen Kartenleser, der Akkudeckel geht etwas fester zu.
Bin dann 2 oder 3mal durch die Stadt, auch den gleichen "Aussetzer" Weg gefahren und hatte bisher keine Aussetzer mehr.
Ich habe die GoPro an meinem Rad montiert, das wird wenigstens jeden Tag für ne Stunde bewegt. Da gibts Vibrationen und die Karte wird auch benutzt. Bei meiner üblichen Strecke, eher über Niveau Wald, Wiesen und Gartenwege und wenig festes Straßenzeug, hat die GoPro immer einwandfrei funktioniert.
Als ich dann mal hastiger mußte, Termin drohte, bin ich durch die Stadt gefahren. Schwups kam es zu Aussetzern. Noch in der Stadt habe ich die GoPro resettet (so war ja ein Tip von Gopro), damit waren meine Einstellungen weg (war ab dann 1920 mit 60fps, Bildstabi die Stufe vor "Bildstabi aus"), aber zu Aussetzern kam es weiterhin.
Das Bild auf dem Display der GoPro war dann verschoben (die das obere Drittel (quasi der Himmel) war dann im unteren Drittel des Displays zu sehen), so wie ich es auch in Most gesehen hatte, als ich vom Turn reinkam. Das Video war dann auch wie in Most, Bild blieb stehen, Ton läuft weiter.
Die Aussetzer kamen ca. 2,5s nachdem eine Erschütterung war, aber nicht bei jeder Erschütterung. Mal waren es Absätze, also wo der Radweg abgesenkt ist, wenn man über die Straße will.
Jedenfalls habe ich dann an die Vibrationen gedacht, was kann das sein. Kontakte zur uSD Karte, Akku, noch was anderes bewegliches?
Also habe ich 2 Schichten Tesa Film auf die uSD gemacht (da wo keine Kontakte sind) und 2 Schichten Gewebeband auf den Akku. Die uSD geht nun straffer rein und raus, auch in den externen Kartenleser, der Akkudeckel geht etwas fester zu.
Bin dann 2 oder 3mal durch die Stadt, auch den gleichen "Aussetzer" Weg gefahren und hatte bisher keine Aussetzer mehr.
.
Olaschir
Olaschir
- Andi76 Offline
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin
Ich habe mir auch für den Trackday eine insta 360 one X2 gekauft. Gleiches Problem. Aufnahme stoppt teilweise nach 5 bis 7 Minuten. Kamera ist mit Ram Mount am Gabelkopf hinter der Scheibe montiert. Wenn es morgens noch kühl ist läuft Sie länger. Mit der moderneren X3 soll es auch nicht anders sein
Ja ich bin da auch reingefallen mit den schönen Videos von you tubern wie Meddes und Co. Dass der aber von Insta360 gesponsert wird sollte man wissen. Auch die Action Cam Vorstellungen auf youtube sind alles von den Herstellern gesponserte Leute. 50 Minuten Laufzeit wurde da versprochen. Leider scheint das aber nur am Kindergeburtstag oder bei niedrigen Temperaturen zu funktionieren und nicht im Sommer auf Rennstrecke
Ja ich bin da auch reingefallen mit den schönen Videos von you tubern wie Meddes und Co. Dass der aber von Insta360 gesponsert wird sollte man wissen. Auch die Action Cam Vorstellungen auf youtube sind alles von den Herstellern gesponserte Leute. 50 Minuten Laufzeit wurde da versprochen. Leider scheint das aber nur am Kindergeburtstag oder bei niedrigen Temperaturen zu funktionieren und nicht im Sommer auf Rennstrecke
Ich glaube auch dass es die Vibrationen sind - bei mir ist es das Handy, was auf der Gabelbrücke als Laptimer (Racechrono) sitzt - die Vibrationen sind m.E. die vom Motor, die bei hohen Umdrehungen auftreten. Nen Vibrationsdämpfer konstruiert und 3D gedruckt - seit dem ist Ruhe. Als Kameras verwende ich Gopro Hero 4 - und die können das (zumindest mit der Befestigung) ab - auch hohe Temperatur stört die nicht - hab eine Rückkamera am Federbein, die Ordentlich Hitze abbekommt. Gut ist es natürlich nicht - v.a. für den Akku...
Also erstmal an der Befestigung experimentieren - mein Laptimer Halter ist an sich eine ziemlich steife Kontruktion mit Klemmkonus und massiver ALU Halterung - überträgt halt alles ziemlich direkt.
Also erstmal an der Befestigung experimentieren - mein Laptimer Halter ist an sich eine ziemlich steife Kontruktion mit Klemmkonus und massiver ALU Halterung - überträgt halt alles ziemlich direkt.