Zum Inhalt

Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Oleschka Offline
  • Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Beitrag von Oleschka »

theSporadic hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 16:14
Andi76 hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 16:00 4-6 Heizphasen, heisst also nach maximal 6 Tagen? Anbei Bild von Vorderreifen. Der äusserste Indikator ist verwaschen. Das war aber schon nach 4 Turns so
ja 4-6 tage, beim TD tendenziell eher nach 4
den k1 kann man theoretisch UND ACHTUNG WIRKLICH NUR IN DER THEORIE 12-14 Tage fahren, das geben die Indikatoren her.

Nach 3-4 Tagen hau ich meine Vorderreifen meißt weg, weil die einfach einen drop in perfomance hatten
meint ihr nur den den TD Vorderreifen oder auch den Hinterreifen?

Ich habe den Metzler K1 vorne und TD hinten, funktioniert bislang super. Ein Mal hatte ich jetzt an der letzten Veranstaltungstag in Mettet am 20.06.2024 in einer Linkskurve nen Hinterradrutscher, der sich aber zum Glück gefangen hatte. Weiß nicht, wo ich es einordnen soll... Fahrbahn, Fahrwerk oder wirklich schon die ersten Verschleißerscheinungen :-? Dafür haben die Reifen noch bestimmt um die 3mm an den Indikatoren.

DOT 2023.Insgesamt waren es 4 Aufheizfasen, Lagerung war wie vorgeschrieben.

Zurzeit bin ich mit dem TD Hinterrad 3 Tage je 6 Turns gefahren (ca. 480km) bei folgenden Zeiten im Nürburgring GP (2:30 min) und Mettet (1:16min)
Termine 2024 :dancing:
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
  • moritz3176 Offline

Beitrag von moritz3176 »

Bekannte von mir fahren manchmal SC1 vorne/TD hinten, der hält wirklich lange. Die Jungs fahren damit 1.37-38 in OSL und HHR IDM ähnlich schnell. Und das bei mind. 12 Turns Haltbarkeit. Bei den Zeiten gewinnt man keine Pokale, zeigt aber, dass das kein expliziter Anfängerreifen ist
  • stscit04 Offline
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von stscit04 »

moritz3176 hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2024, 13:22 Bekannte von mir fahren manchmal SC1 vorne/TD hinten, der hält wirklich lange. Die Jungs fahren damit 1.37-38 in OSL und HHR IDM ähnlich schnell. Und das bei mind. 12 Turns Haltbarkeit. Bei den Zeiten gewinnt man keine Pokale, zeigt aber, dass das kein expliziter Anfängerreifen ist
Öhm, also wenn die IDMler her lesen, dass 1:37 in OSL IDM ähnlich schnell sind, dann werden die sicher
gesammelt Einspruch erheben. Ich meine dass da 1:24.xxx gefahren wird. Und das ist nicht nur eine andere Welt,
das ist eine andere Galaxie.

VG
Stefan
  • krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155

Beitrag von krad »

...die IDM Variante des Hockenheimrings...
  • Kawapete Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX 9 R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von Kawapete »

Ist schonmal jemand den Metzeler K2 hinten und TD vorne gefahren?
Ich frage weil ich einen Satz K2 auf den Ersatz Felgen aufgezogen hab und momentan den td Slick fahre. :-)
  • Oleschka Offline
  • Motorrad: Honda cbr1000rr sc57
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von Oleschka »

Kawapete hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2024, 18:06 Ist schonmal jemand den Metzeler K2 hinten und TD vorne gefahren?
Ich frage weil ich einen Satz K2 auf den Ersatz Felgen aufgezogen hab und momentan den td Slick fahre. :-)
Ich nicht. Hab aber bewusst den TD für Vorne ausgelassen, da mir damals beim Kauf von einigen davon abgeraten wurde. Persönliche Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht, nein
Termine 2024 :dancing:
- 20.05.2024 Mettet
- 20. - 21.06.2024 Mettet
- 08. - 09.08.2024 Mettet
- 29. - 30.08.2024 Mettet
- 10.09.2024 Nürburgring GP-Strecke
  • stscit04 Offline
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von stscit04 »

krad hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2024, 16:20 ...die IDM Variante des Hockenheimrings...
Oh ja klar, jetzt macht das Sinn :)
  • moritz3176 Offline

Beitrag von moritz3176 »

krad hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2024, 16:20 ...die IDM Variante des Hockenheimrings...
Danke, Leseverstehen ist nicht jedermanns Sache :lol:
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

Für jemanden der noch nicht so flott unterwegs ist oder gerade anfängt mit dem Hobby dürfte der Reifen mehr als ausreichend sein. ich bin jetzt vorne 120/70 und hinten 180/60 gefahren mit meiner ZX6R (15/45 übersetzt). Ich fahre in Padborg eine 1:13 und in OSL eine 1:47, also Gruppentechnisch je nach Veranstaltung im Mittelfeld (Gruppe B-C). Meistens gutes Reifenbild gehabt, keine Rutscher (außer als uns mal ein Regenschauer auf der Strecke erwischt hat). Beim kältesten Turn hatte es unter 10° C im Mai und beim wärmsten um die 30°C im Juni. Insgesamt bin ich vorne und hinten mindestens 8 Rennstreckentage gefahren und hab' den Hinterreifen sogar noch für kleines Taschengeld weiterverkauft. Der Käufer ist nochmal ein gutes Stück schneller als ich und hatte soweit ich weiß auch weder Probleme noch Rutscher an seinem Wochenende.

Tatsächlich hab' ich den Reifen auch nur gewechselt weil wir das Endurance Rennen mitfahren wollten und ich nicht einschätzen konnte wie lange der noch hält. Das einzige Unterschied mit dem neuen Satz reifen war, dass ich die Scheitel vielleicht ein bisschen besser treffen konnte, kann aber auch Placebo gewesen sein.

Ich fahre den neuen Satz jetzt noch zuende und dann probiere ich mal ein anderes Fabrikat aus aber Stand jetzt würde ich sagen, wenn man den Reifen pfleglich behandelt und sein Fahrwerk vernünftig einstellt, hält er auch dementsprechend lange und macht genau das was er soll, gerade wenn man den Preis beachtet.
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, die die am HHR-IDM unter 1:40 fahren, sollten keinen TD fahren, auch nicht neu am ersten Tag.
Antworten