Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
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- arlecchino Offline
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
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danke, sau guter Bericht!
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- SebastianR Offline
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
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Ich kann leider mit der Rundenzeit in Rijeka nicht viel anfangen... Was fährst du denn so in OSL/Assen z.B.?
Oder auf spanischen Strecken?
Ein bißchen Off-topic:
Ich fahre als low-Budget- und verfügbare Alternative zu meinem üblichen BS V02 Hinterreifen jetzt gerade den neuen Conti Track medium. Den kann ich bislang auch uneingeschränkt empfehlen! Den Grip finde ich wirklich gut und höchstens beim richtig harten rausbeschleunigen etwas mehr Spin und Bewegung als beim Bridgestone, aber da liegen meines Erachtens keine Welten zwischen. Zum Vergleich: fahre um 1:40 in OSL und sowas wie TC besitze ich nicht
Oder auf spanischen Strecken?
Ein bißchen Off-topic:
Ich fahre als low-Budget- und verfügbare Alternative zu meinem üblichen BS V02 Hinterreifen jetzt gerade den neuen Conti Track medium. Den kann ich bislang auch uneingeschränkt empfehlen! Den Grip finde ich wirklich gut und höchstens beim richtig harten rausbeschleunigen etwas mehr Spin und Bewegung als beim Bridgestone, aber da liegen meines Erachtens keine Welten zwischen. Zum Vergleich: fahre um 1:40 in OSL und sowas wie TC besitze ich nicht
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MZ ETZ 250
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- Thomas91 Offline
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
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Ich behaupte mal 1:33 in Rijeka ist deutlich schneller als 1:40 in OSL. Als vergleich, mit meiner 750er Fahre ich in OSL glaub 1:35,xx, in Rijeka genauso 1:35,5 (erstes Event dieses Jahr jedoch und neues Bike, sonst evtl 1:34 herum).
Im ernst, 1:33 ist wirklich nicht gerade langsam, hätte ich echt nicht erwartet vom TD!
Wäre mein Persönlicher Preis/Leistungs Sieger!
Da ich aber den BigSize Fahre und die Geometrie darauf abgestimmt ist, ist ein wechsel auf 180 nicht so schnell gemacht. Aber der SC3 würde für mich da wieder in Frage kommen.
Aber dennoch, cooler Test und sehe gutes Feedback. Denn wie gesagt, 1:33 ist nicht gerade langsam.
Im ernst, 1:33 ist wirklich nicht gerade langsam, hätte ich echt nicht erwartet vom TD!
Wäre mein Persönlicher Preis/Leistungs Sieger!
Da ich aber den BigSize Fahre und die Geometrie darauf abgestimmt ist, ist ein wechsel auf 180 nicht so schnell gemacht. Aber der SC3 würde für mich da wieder in Frage kommen.
Aber dennoch, cooler Test und sehe gutes Feedback. Denn wie gesagt, 1:33 ist nicht gerade langsam.
- Erik92 Offline
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
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Ich habe jetzt 4 Trackdays mit dem TD als Hinterrad in Kombinaton mit dem Racetech RR K1 vorne hinter mir.
Da es der erste Slick war, den ich verwendet habe fehlt mir der Vergleich zu Anderen aber grundsätzlich war ich sehr zufrieden. Auch zur Haltbarkeit kann ich nichts schlechtes sagen, was wohl zum Einen an meinen eher langsamen Zeiten aber auch an einer recht runden, weiten Linie liegt denke ich.
Ich bin den 180/60 an 8 Tagen mit meiner R6 RJ11 insgesamt ca. 1200km in Oschersleben gefahren und an den Verschleißmakern sind von den 5,2mm immernoch knapp 3mm übrig. (Mach ich irgendwas falsch, dass der Reifen so ewig hält? )
Meine Zeiten lagen zu Beginn bei ca. 1:48 und zum Schluss bei 1:43.
Obwohl das Fahrwerk von Motorrad-Stecki eingestellt wurde hatte ich aber zum Ende ein eher bescheidenes Reifenbild auf der rechten Flanke.
Ich habe den Reifen auf 80°C vorgeheizt und hatte dabei 1,7bar. Asphalttemperatur lag so um 25 bis 30°C. Nach dem Turn hatte der Reifen an der Oberfläche nach dem Abstellen rundrum gut 60°C.
Das Bild sieht für mich nach beginnendem Hot Tear aus oder bin ich zu empfindlich und das Reifenbild ist noch akzeptabel? Das würde heißen, dass ich mit mehr Druck (also ca. 1,8bar?) rausfahren sollte. Mit welchem Druck fahrt ihr den TD?
In anderen Threads zum Reifen liest man, das viele hinten lieber mit 1,6 oder teilweise noch weniger fahren. Bei jemanden mit ähnlichem Reifenbild wurde empfohlen den Druck abzusenken. Ich bin jetzte jedenfalls maximal verwirrt was den Druck angeht.
Da es der erste Slick war, den ich verwendet habe fehlt mir der Vergleich zu Anderen aber grundsätzlich war ich sehr zufrieden. Auch zur Haltbarkeit kann ich nichts schlechtes sagen, was wohl zum Einen an meinen eher langsamen Zeiten aber auch an einer recht runden, weiten Linie liegt denke ich.
Ich bin den 180/60 an 8 Tagen mit meiner R6 RJ11 insgesamt ca. 1200km in Oschersleben gefahren und an den Verschleißmakern sind von den 5,2mm immernoch knapp 3mm übrig. (Mach ich irgendwas falsch, dass der Reifen so ewig hält? )
Meine Zeiten lagen zu Beginn bei ca. 1:48 und zum Schluss bei 1:43.
Obwohl das Fahrwerk von Motorrad-Stecki eingestellt wurde hatte ich aber zum Ende ein eher bescheidenes Reifenbild auf der rechten Flanke.
Ich habe den Reifen auf 80°C vorgeheizt und hatte dabei 1,7bar. Asphalttemperatur lag so um 25 bis 30°C. Nach dem Turn hatte der Reifen an der Oberfläche nach dem Abstellen rundrum gut 60°C.
Das Bild sieht für mich nach beginnendem Hot Tear aus oder bin ich zu empfindlich und das Reifenbild ist noch akzeptabel? Das würde heißen, dass ich mit mehr Druck (also ca. 1,8bar?) rausfahren sollte. Mit welchem Druck fahrt ihr den TD?
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- electroman Offline
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
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Hi
1,7 bar bei 80 Grad Reifenwärmer scheint mir zu viel zu sein.
Ich fahre höchstens mit 1,5 bar Reifenwärmer raus.
1,7 bar bei 80 Grad Reifenwärmer scheint mir zu viel zu sein.
Ich fahre höchstens mit 1,5 bar Reifenwärmer raus.
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- Cogan77 Offline
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
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Hi!
War gerade am WE mit dem TD (200/55) in OSL.
Habe ihn auf 80 Grad vorgeheizt und mit 1,6 Bar gefahren.
Funktionierte so einwandfrei, bei Rundenzeiten zwischen 1.41 - 1.43 tief.
Das Reifenbild war top = keinerlei Aufreißen o.ä.
LG
War gerade am WE mit dem TD (200/55) in OSL.
Habe ihn auf 80 Grad vorgeheizt und mit 1,6 Bar gefahren.
Funktionierte so einwandfrei, bei Rundenzeiten zwischen 1.41 - 1.43 tief.
Das Reifenbild war top = keinerlei Aufreißen o.ä.
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- Shinya Offline
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
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Nachdem der Reifen wohl gut anzukommen scheint, bin ich gespannt wie der nächste Woche in Most funktioniert.
Bin optimistisch
Kann der Reifen gedreht werden? Wenn ich nicht komplett Banane bin, zeigt der Rotationspfeil in beide Richtungen?
Bin optimistisch
Kann der Reifen gedreht werden? Wenn ich nicht komplett Banane bin, zeigt der Rotationspfeil in beide Richtungen?
- Erik92 Offline
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
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Ja das geht. Hab ich auch schon gemacht.
Und danke euch. Dann werde ich beim nächsten Mal mit 1,6bar rausgehen.
Und danke euch. Dann werde ich beim nächsten Mal mit 1,6bar rausgehen.
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
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Erik92 hat geschrieben:Ja das geht. Hab ich auch schon gemacht.
Und danke euch. Dann werde ich beim nächsten Mal mit 1,6bar rausgehen.
Entscheidend ist der Druck direkt nach dem reinkommen, und da gleich messen...und in der Auslauf Runde nicht bummeln. Desweiteren die Temperaturen morgens und mittags beachten, sowie den fahrerrischen Einsatz (erster Turn noch nicht volle Pulle). Also ich messe bis zu Mittagspause nach jedem Turn.
- Zuttl Offline
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Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick
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Ich habe jetzt auch mal diese TD drauf und zwar in der 200er Größe.
War vor 10 Tagen in Mugello unterwegs und hatte Vormittags keine Probleme damit (bin ja auch nicht der Schnellste).
Am Nachmittag wenns heiß wurde dann hat er dann doch angefangen zu schmieren. Und da nach schmieren Kontrolle verlieren kommt hab ich zur Sicherheit einen neuen V02 montiert.
Der Reifen hätte aber noch genug Saft und "Restprofil" das ich ihn nicht runtergemacht habe. Wenns in Brünn dann nicht zu heiß ist werde ich den nochmals montieren.
Und jetzt steinigt mich, ich bin ihn lt. Vorgabe heiß mit 1,8 bar gefahren ...
War vor 10 Tagen in Mugello unterwegs und hatte Vormittags keine Probleme damit (bin ja auch nicht der Schnellste).
Am Nachmittag wenns heiß wurde dann hat er dann doch angefangen zu schmieren. Und da nach schmieren Kontrolle verlieren kommt hab ich zur Sicherheit einen neuen V02 montiert.
Der Reifen hätte aber noch genug Saft und "Restprofil" das ich ihn nicht runtergemacht habe. Wenns in Brünn dann nicht zu heiß ist werde ich den nochmals montieren.
Und jetzt steinigt mich, ich bin ihn lt. Vorgabe heiß mit 1,8 bar gefahren ...
Wie haben das die Reifenwärmer vertragen ???electroman hat geschrieben:Hi
1,7 bar bei 80 Grad Reifenwärmer scheint mir zu viel zu sein.
Ich fahre höchstens mit 1,5 bar Reifenwärmer raus.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
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