
RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- drschneider Offline
- Beiträge: 61
- Registriert: Montag 4. April 2005, 08:12
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze
Kontaktdaten:
2 takter? Sind das nicht die ewig qualmenden Dinger die einem beim fahren so viel Freude bereiten ? 

-
- Jürgen Reidl Offline
- Beiträge: 887
- Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: München
Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze
Kontaktdaten:
Jawohl !
War immer die wahre Freude ! Besonders die dreiteiligen Schieber bei den RM und RMX Modellen.

War immer die wahre Freude ! Besonders die dreiteiligen Schieber bei den RM und RMX Modellen.



- Rennsemme-Fahra Offline
- Beiträge: 1105
- Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze
Kontaktdaten:
Muss ich mich jetzt Schlecht fühlen weil ich Jahrelang gefahren bin ohne Schrott zu produzierenSheepy86 hat geschrieben: Aber wenigstens soll der Rest des Fahrerlagers verstehen, was und warum die 2t immer am schrauben sind.![]()
Und vielleicht begeistert sich der ein oder andere doch noch für unsere schöne und simple Technik. Also überall wo die IGK nächstes Jahr auftreten wird kann man auch noch schönere 250er PRs bestaunen. https://www.igkoenigsklasse.de/index.ph ... uebersicht


- Sheepy86 Offline
- Beiträge: 90
- Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
- Motorrad: RGV 250 VJ22B
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: südlicher Schwarzwald
Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze
Kontaktdaten:
Nein. Eigentlich sieht es für den allgemeinen 4t-Fahrer auch nur so aus, als würden wir konstant reparieren. Eigentlich schrauben die meisten ja nur aus Spaß an der Freude.
Plan 2025:
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring
- Sheepy86 Offline
- Beiträge: 90
- Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
- Motorrad: RGV 250 VJ22B
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: südlicher Schwarzwald
Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze
Kontaktdaten:
Das Jahr 2020. Eigentlich kann ich es kurz machen. Ich habe mich im April beruflich umorientiert und bin einmal quer durch Deutschland in den Hegau an den Bodensee gezogen. Mein Motorrad konnte ich erst im September aus meiner alten Heimat nach holen. Da ich es aber im Frühjahr nicht wieder komplett zusammengesteckt habe, gab es in der zweiten Jahreshälfte, als es trotz Corona wieder möglich war, keine Rennstreckenbesuche.
Und damit sind wir im Jetzt.
Und damit sind wir im Jetzt.
Plan 2025:
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring
- jorkifumi Offline
- Beiträge: 434
- Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
- Motorrad: RD200, DT250, RS250
Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze
Kontaktdaten:
Na das war ja eine krasse Saison!
Wie bist du nur mental mit dem vielen Stress klargekommen


Wie bist du nur mental mit dem vielen Stress klargekommen



2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH


- Sheepy86 Offline
- Beiträge: 90
- Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
- Motorrad: RGV 250 VJ22B
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: südlicher Schwarzwald
Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze
Kontaktdaten:
Heute beleuchte ich das Kühlsystem. Bis zum letzten Rennen bin ich ziemlich original gefahren. Nur habe ich mich nie mit der originalen Temperaturanzeige anfreunden können, da man die Temperatur nur schätzen kann. Deshalb habe ich von Koso schon vor Jahren eine kleine digitale Anzeige verbaut.
Sobald ich dazu mehr weiß werde ich berichten.
Den Temperaturfühler habe ich im Schlauch für den Kühlerzuflusses, mittels eines Adapters eingebaut.
Nun war mein Kühler sagen wir ... nicht mehr so schön und krumm. Es wurde also Zeit für ein Ersatz. Letztes Jahr habe ich mir dann einen Kühler bauen lassen. Dieser hat fast die gleiche Fläche wie der Originale, ist aber ca. 1/3 dicker als dieser. Wie ich finde macht er sich ganz gut am Moped.
Als zusätzlich Veränderung hat der Kühler statt einer Entlüftungsschraube, eine Einfüllstutzen für das Kühlwasser und ich kann, und jetzt bitte nicht steinigen, das Thermostatgehäuse samt Thermostat rauswerfen und so am bekomme ich deutlich mehr Platz über dem stehenden Zylinder.
Ich musste jetzt nur noch die Kühlerschläuche miteinander verbinden. Dafür habe ich mir mit Kupferrohr und Fittingen etwas zusammen gelötet. Eine Funktionsprüfung gab es noch nicht. Auch deshalb weiß ich noch nicht wie sich die Kühlleistung verändert hat. Sobald ich dazu mehr weiß werde ich berichten.
Plan 2025:
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring
Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze
Kontaktdaten:
Schöner Thread Sheepy! Habe auch eine RGV im Keller und schraube dran, tolles Teil.
Kannst du mal was zum neuen Kühler hinsichtlich wo gebaut und was kostet der Spass schreiben?
Meiner ist nämlich auch ziemlich marode und könnte besser kühlen.
Kannst du mal was zum neuen Kühler hinsichtlich wo gebaut und was kostet der Spass schreiben?
Meiner ist nämlich auch ziemlich marode und könnte besser kühlen.
- Sheepy86 Offline
- Beiträge: 90
- Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
- Motorrad: RGV 250 VJ22B
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: südlicher Schwarzwald
Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze
Kontaktdaten:
Vielen Dank für das Kompliment.
Schön zu hören, das es noch hier und da kleine 2T-Mopeds in den Kellern und Garagen gibt. Fährst Du mit der RGV auch auf der Rennstrecke?
Den Kühler hat Gerd Böckers gebaut. http://www.aluconstruction.de/realindex.htm
Du kannst Dir den auch wie original, also mit der Entlüftungsschraube bauen lassen. Man muss aber ein bisschen Zeit mitbringen. Den Preis schreibe ich Dir als PM.
Schön zu hören, das es noch hier und da kleine 2T-Mopeds in den Kellern und Garagen gibt. Fährst Du mit der RGV auch auf der Rennstrecke?
Den Kühler hat Gerd Böckers gebaut. http://www.aluconstruction.de/realindex.htm
Du kannst Dir den auch wie original, also mit der Entlüftungsschraube bauen lassen. Man muss aber ein bisschen Zeit mitbringen. Den Preis schreibe ich Dir als PM.
Plan 2025:
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring
irgendwas im März Cremona oder Pannonia-Ring
April vielleicht einen Tag am Anneau du Rhin
IGK Oschersleben
IGK Nürburgring
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 7174
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze
Kontaktdaten:
Alternativ zum Böckers Kühler kannst du einen RJ15 Kühler anpassen, um eine bessere Kühlleistung zu erzielen.batou hat geschrieben: Kannst du mal was zum neuen Kühler hinsichtlich wo gebaut und was kostet der Spass schreiben?
Meiner ist nämlich auch ziemlich marode und könnte besser kühlen.
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most