Ideallinien ... neue Rubrik
Hier findet Ihr sämtliche Neuerungen im Forum, Boardregeln, Netiquette und FAQs
- gixxn Offline
- Beiträge: 2981
- Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
- Wohnort: WorldWideWeb
Re: Ideallinien ... neue Rubrik
Kontaktdaten:
Ich persönlich "glaube" dass diese extreme V-Linie nur ab einem gewissen Speed erst wirklich zum Tragen kommt und auch Sinn macht.
Ist schwer zu erklären irgendwie das Ganze, aber ein gewisser "Flow" sollte da schon vorhanden sein, dass man überhaupt erst in den Bereich kommt so eine Linie fahren zu können.
Wenn der Grundspeed, Bremspunkte, Linie noch nicht sitzen, gewisse Abläufe noch nicht automatisiert sind etc., dann braucht man m.M.n. auch noch kein V zu fahren.
Das wirkt sich dann wohl eher kontraproduktiv aus, sowohl auf die Rundenzeit als auch auf die Linie,
wenn ihr versteht was ich meine.
Und ob das für jemanden der z.B. 2:20 in Brünn fährt wirklich sicherer ist, das lass ich jetzt mal so im Raum stehen.
Da soll sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Ich denke dass es in einigen Situationen sogar gefährlicher
sein kann ....
Unterm Strich glaube ich nicht dass dieses V für alle 1000er Fahrer gleich gut geeignet ist.
Das heißt nicht dass es falsch ist.
gruß gixxn
Ist schwer zu erklären irgendwie das Ganze, aber ein gewisser "Flow" sollte da schon vorhanden sein, dass man überhaupt erst in den Bereich kommt so eine Linie fahren zu können.
Wenn der Grundspeed, Bremspunkte, Linie noch nicht sitzen, gewisse Abläufe noch nicht automatisiert sind etc., dann braucht man m.M.n. auch noch kein V zu fahren.
Das wirkt sich dann wohl eher kontraproduktiv aus, sowohl auf die Rundenzeit als auch auf die Linie,
wenn ihr versteht was ich meine.
Und ob das für jemanden der z.B. 2:20 in Brünn fährt wirklich sicherer ist, das lass ich jetzt mal so im Raum stehen.
Da soll sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Ich denke dass es in einigen Situationen sogar gefährlicher
sein kann ....
Unterm Strich glaube ich nicht dass dieses V für alle 1000er Fahrer gleich gut geeignet ist.
Das heißt nicht dass es falsch ist.
gruß gixxn
-
- manitu Offline
- Beiträge: 74
- Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 13:58
- Motorrad: GSXR1000R
- Lieblingsstrecke: Assen
Re: Ideallinien ... neue Rubrik
Kontaktdaten:
...mir auch, darum will ich ja auch Assen, Mettet und Oschersleben von euch sehen...Chris hat geschrieben:manitu hat geschrieben: ...ich persönlich meinte sowas:
Alles anderes findet man doch nach kurzer Recherche im Netz.
...wer die Strecke erkennt, darf sich das Bild downladen,
Ne, so ein Bild will ich nicht. Ist mir in Assen viel zu langsam
-
- manitu Offline
- Beiträge: 74
- Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 13:58
- Motorrad: GSXR1000R
- Lieblingsstrecke: Assen
Re: Ideallinien ... neue Rubrik
Kontaktdaten:
...gut beschrieben, srhe ich genauso.Harm hat geschrieben:Darum ja "und"
Man sieht das oft, dass gerade nicht so erfahrene Fahrer extreme Schraeglagen fahren.
Das ist aber eben nicht schnell (hab ich auch lernen muessen)
Zu mir hat man anfangs gesagt "ey fahr nicht so schraeg, sonst liegst du bald"
Hab ich belaechelt, ich fand mich sogar noch cool, weil ich mit der Verkleidung geschliffen hab.
Letztendlich hatten die Jungs Recht und in Rijeka lag ich dann auch tatsaechlich aufm Arsch....ich hab nichts falsch gemacht glaub ich, ich bin einfach wie immer sehr schraeg durch die Kurve...und hab gespuert, wie mir tatsaechlich ganz langsam das VR wegging.
Man kann das auch mit simpler Logik erklaeren, warum die Sturzgefahr steigt.
Je schraeger man ist, um so gefaehrlicher (leuchtet jedem ein)
Je laenger man schraeg ist, um so gefaehrlicher (sollte auch klar sein)
Auf den Kurvenausgang in voller Schraeglage zuzuhalten und dabei dann schon den Mischer aufmachen ist naklar eine Gefahr...die Leistung setzt ein, aber man ist u.U. eh schon/noch an der Kotz- sorry- Haftgrenze des Reifens.
Hinzu kommt, dass Reifen an der Flanke auch gerne mal recht heiss werden in langen sehr schnellen Kurven (merkt man ab und an in T2 aufm Slowaken, da gehts sehr lange sehr schnell rechts rum.
Aus allen diesen Gruenden ist das "V" fuer mich das Mittel der Wahl.
Es ist schneller und sicherer.
Na so seh ich das jedenfalls.
S.
Ist man in den Kurven bezügl. Schräglage am Anschlag, gibt es für den Normalsterblichen keine Möglichkeit über eine Gewichtsverlagerung die Mühle aufzurichten nach ganz fest kommt dann ganz lose...
...es sei den man heißt MM
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16462
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Ideallinien ... neue Rubrik
Kontaktdaten:
Wenn ich die richtige Zeit eingestellt hab geht um 18:00 Uhr eine weitere Folge IDEALLINIEN online.
Diesmal haben wir den World Circuit Misano "bearbeitet"...
Viel Spaß beim zuschauen, und bitte um Feedback!
Zu sehen hier auf racing4fun.de:
https://www.racing4fun.de/Ideallinie.html
im ersten Beitrag dieses Threads, oder auf Youtube...
Diesmal haben wir den World Circuit Misano "bearbeitet"...
Viel Spaß beim zuschauen, und bitte um Feedback!
Zu sehen hier auf racing4fun.de:
https://www.racing4fun.de/Ideallinie.html
im ersten Beitrag dieses Threads, oder auf Youtube...
- Theultrazone Offline
- Beiträge: 125
- Registriert: Dienstag 11. November 2014, 01:51
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: OSL, Assen, Rijeka
- Wohnort: HH
Re: Ideallinien ... neue Rubrik
Kontaktdaten:
Wiedermal Top. Danke!!!
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16462
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Ideallinien ... neue Rubrik
Kontaktdaten:
Danke, gerne!Theultrazone hat geschrieben:Wiedermal Top. Danke!!!
- Blade54 Offline
- Beiträge: 446
- Registriert: Sonntag 31. März 2013, 23:46
- Motorrad: CBR 900 RR SC 50
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Ideallinien ... neue Rubrik
Kontaktdaten:
Ich rege mal an, die sheets in einem größeren Format auszudrucken, damit die Streckenbreite so ist, dass man Eure Kugelschreiberstriche besser im Verhältnis einordnen kann.
Vielleicht nehmt Ihr auch besser farbige Schreiber, um den Kontrast noch zu verstärken.
Bin aber auch Brillenträger im Rentenalter
NmM.
Vielleicht nehmt Ihr auch besser farbige Schreiber, um den Kontrast noch zu verstärken.
Bin aber auch Brillenträger im Rentenalter
NmM.
Gruß
Blade54
Blade54
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16462
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Ideallinien ... neue Rubrik
Kontaktdaten:
Blade54 hat geschrieben: Bin aber auch Brillenträger im Rentenalter
NmM.
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16462
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Ideallinien ... neue Rubrik
Kontaktdaten:
Na Leute? Misano nicht so interessant? Nix zum diskutieren?
- Blade54 Offline
- Beiträge: 446
- Registriert: Sonntag 31. März 2013, 23:46
- Motorrad: CBR 900 RR SC 50
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
- Wohnort: Bergisches Land
Re: Ideallinien ... neue Rubrik
Kontaktdaten:
War nur mal an der Strecke aber nicht auf der Strecke.
Pirelli-Event mit allem Drum und Dran
2017 SBK Rennen.
Schon seehr beeindruckend gewesen.
Die Profis fliegen da durch
Pirelli-Event mit allem Drum und Dran
2017 SBK Rennen.
Schon seehr beeindruckend gewesen.
Die Profis fliegen da durch
Gruß
Blade54
Blade54