Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- BarnieGeröllheimer Offline
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- Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
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hier, nicht besonders gut aber fotografieren ist ja auch nicht mein Hobby:
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
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- Lurker Offline
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- Motorrad: Aprilia RSV Mille
Neues für's alte Spielzeug
Kettenradträger von Federleicht Performance mit Alu-Kettenrad von WIERES.
Passt an alle dicken Prilas, einschließlich RSV4...
Spart zum Original (mit SUPERSPROX Stealth-Kettenrad) ca. 700g.
Kettenradträger von Federleicht Performance mit Alu-Kettenrad von WIERES.
Passt an alle dicken Prilas, einschließlich RSV4...
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Zuletzt geändert von Lurker am Donnerstag 13. Februar 2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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- Motorrad: Aprilia RSV Mille
Saisonrückblick 2019
Brünn 12./13.06.
Auch wenn mir mal wieder die Kupplung verreckt ist, Brünn mit Fiala ist immer nen Besuch wert!
Wen's interessiert:
Ein Stück Belag der 1. Reibscheibe der Surflex-Kupplung (1. Reibscheibe nach der Tellerfeder im Korb) hat sich abgelöst.
Da ich den Brocken nicht gefunden hab, mussten Öl und Wasser raus und der rechte Deckel zwecks Investigation ab, um festzustellen, ob die Ölpumpe das Wrackteil bereits inhaliert hat.
Gefunden hab ich Nix, weder im Öl noch im Gehäuse...!?
Der Motor hatte die Reste wohl schon verdaut...
Kupplungskorb wurde zur Inspektion des anfälligen Stütztellers demontiert - tutto bene!
Wär ja auch noch schöner, hab ich vor drei Jahren, samt Korb aus einem NG-Motor (RSV 1000 RR), neu gemacht...
OSL 17./18.07.
Alles gut - Der olle Silberfisch hat prima funktioniert...
(die beiden letzten Bilder: racepixx.de)
Der Oldie braucht nu erstmal neue Bremsscheiben...
...die SRQ's haben die schicken Braking's doch ordentlich abgefräst. Der Sinterbelag und der Stahl der Scheiben vertragen sich offensichtlich nicht so gut.
Werd mal den Rat vom Barry Sheene der Waterkant (Hallo Jens!) befolgen und mir die schnöden Brembos aus der Oro-Serie holen.
Gar nich mal so teuer, die Dinger...
Brünn 12./13.06.
Auch wenn mir mal wieder die Kupplung verreckt ist, Brünn mit Fiala ist immer nen Besuch wert!
Wen's interessiert:
Ein Stück Belag der 1. Reibscheibe der Surflex-Kupplung (1. Reibscheibe nach der Tellerfeder im Korb) hat sich abgelöst.
Da ich den Brocken nicht gefunden hab, mussten Öl und Wasser raus und der rechte Deckel zwecks Investigation ab, um festzustellen, ob die Ölpumpe das Wrackteil bereits inhaliert hat.
Gefunden hab ich Nix, weder im Öl noch im Gehäuse...!?
Der Motor hatte die Reste wohl schon verdaut...
Kupplungskorb wurde zur Inspektion des anfälligen Stütztellers demontiert - tutto bene!
Wär ja auch noch schöner, hab ich vor drei Jahren, samt Korb aus einem NG-Motor (RSV 1000 RR), neu gemacht...
OSL 17./18.07.
Alles gut - Der olle Silberfisch hat prima funktioniert...
(die beiden letzten Bilder: racepixx.de)
Der Oldie braucht nu erstmal neue Bremsscheiben...
...die SRQ's haben die schicken Braking's doch ordentlich abgefräst. Der Sinterbelag und der Stahl der Scheiben vertragen sich offensichtlich nicht so gut.
Werd mal den Rat vom Barry Sheene der Waterkant (Hallo Jens!) befolgen und mir die schnöden Brembos aus der Oro-Serie holen.
Gar nich mal so teuer, die Dinger...
Zuletzt geändert von Lurker am Donnerstag 13. Februar 2020, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
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- Motorrad: Aprilia RSV Mille
Winterzeit - Schrauberzeit
Stein Dinse hat geliefert...
Machen nen guten Einddruck die Teile...
Zum Anfang werd ich erstmal Brembo Standard-Beläge verwenden, Brembo Sinter-Beläge hab ich schon liegen...
Aufm Bild nicht so gut zu erkennen: Belagstift der hinteren Zange hat ne ordentliche Kerbe und wurde ersetzt.
Hier und da noch ein paar Titan-Schräubchen:
Schrauben und Titan-Belagstifte von Pro-Bolt für die schnöden P4 30/34.
Maximales Drehmonent 25Nm naß (Loctite 243). Schau mer mal...
Nach Weihnachten bräuchte ich eigentlich ne Diät - die Prila abspecken is aber bedeutend bequemer...
Griffgummis mussten auch neu. Die weichen Zubehöhr-Gummis verschleissen recht schnell, deshalb wurden wieder die knüppelharten Originale verbaut:
Chinakracher 2.0
... was einem im Winter noch so Sinnfreies einfällt:
Offensichtliche SC Project - Kopie, nen halben Meter lang, 100mm im Durchmesser mit 60mm Einlass und 80mm(!) Auslass. Echtkarbon/Edelstahl, relativ leicht und wieder erstaunlich gute Verarbeitung...
Zwei Stück geordert zum 1/3 Preis eines Akrapovic Dämpfers.
Die mitgelieferten Stahlschellen sind ins Altmetall geflogen, da kommen Karbonschellen, ebenfalls aus Corona-Fernost, dran. Bei der Lieferzeit brauchts Geduld, dafür billig.
Natürlich Nix mit StVO, is ja für die olle Renn-Prila.
Das Original sieht nicht viel anders aus:
Zerplatzen werden die Dinger nicht, bei dem Durchlass hats ja kaum Widerstand...
Könnten höchstens durchbrennen, wenns keine Abschirmung zwischen Karbonhülle und Dämmaterial hat. Karbondämpfer, egal welcher Provinienz, sind eh dem Tode geweiht, wenns Dämmaterial verbrannt ist.
BTW:
... bei SC Project scheints, aufgrund der doch recht simplen Machart (zumindest) der Endschalldämpfer, ein größeres Problem mit Plagiaten zu haben:
https://www.sc-project.com/de/gefaelschte-auspuff/
Hinweis auf deren Seite kann natürlich auch als Ansporn zum Kauf von kostenextensiven Fakes aus Südostasien missverstanden werden...
Interessant finde ich den Begriff „Knalpot”, das indonesische Wort für Auspuff.
Ab in die Garage und angeflanscht die Dinger:
Passen perfekt aufs "Agrabowitsch"-Krümmergewürm. Wegen der symetrischen Schellen wurden die Dämpfer mit Alu-Distanzen auf Sicherheitsabstand zur Schwinge gebracht:
Mündungskaliber wie beim gefürchteten Flugabwehrgeschütz aus Opa's Wehrmachtszeit:
Tutto completto siehts so aus:
Zwecks Saisonvorbereitung, samt Ölwechsel, kommt demnächst der Akku rein, dann gibts ne Klangprobe.
Laut wirds werden denk ich mal, laut...
We will see...
Stein Dinse hat geliefert...
Machen nen guten Einddruck die Teile...
Zum Anfang werd ich erstmal Brembo Standard-Beläge verwenden, Brembo Sinter-Beläge hab ich schon liegen...
Aufm Bild nicht so gut zu erkennen: Belagstift der hinteren Zange hat ne ordentliche Kerbe und wurde ersetzt.
Hier und da noch ein paar Titan-Schräubchen:
Schrauben und Titan-Belagstifte von Pro-Bolt für die schnöden P4 30/34.
Maximales Drehmonent 25Nm naß (Loctite 243). Schau mer mal...
Nach Weihnachten bräuchte ich eigentlich ne Diät - die Prila abspecken is aber bedeutend bequemer...
Griffgummis mussten auch neu. Die weichen Zubehöhr-Gummis verschleissen recht schnell, deshalb wurden wieder die knüppelharten Originale verbaut:
Chinakracher 2.0
... was einem im Winter noch so Sinnfreies einfällt:
Offensichtliche SC Project - Kopie, nen halben Meter lang, 100mm im Durchmesser mit 60mm Einlass und 80mm(!) Auslass. Echtkarbon/Edelstahl, relativ leicht und wieder erstaunlich gute Verarbeitung...
Zwei Stück geordert zum 1/3 Preis eines Akrapovic Dämpfers.
Die mitgelieferten Stahlschellen sind ins Altmetall geflogen, da kommen Karbonschellen, ebenfalls aus Corona-Fernost, dran. Bei der Lieferzeit brauchts Geduld, dafür billig.
Natürlich Nix mit StVO, is ja für die olle Renn-Prila.
Das Original sieht nicht viel anders aus:
Zerplatzen werden die Dinger nicht, bei dem Durchlass hats ja kaum Widerstand...
Könnten höchstens durchbrennen, wenns keine Abschirmung zwischen Karbonhülle und Dämmaterial hat. Karbondämpfer, egal welcher Provinienz, sind eh dem Tode geweiht, wenns Dämmaterial verbrannt ist.
BTW:
... bei SC Project scheints, aufgrund der doch recht simplen Machart (zumindest) der Endschalldämpfer, ein größeres Problem mit Plagiaten zu haben:
https://www.sc-project.com/de/gefaelschte-auspuff/
Hinweis auf deren Seite kann natürlich auch als Ansporn zum Kauf von kostenextensiven Fakes aus Südostasien missverstanden werden...
Interessant finde ich den Begriff „Knalpot”, das indonesische Wort für Auspuff.
Ab in die Garage und angeflanscht die Dinger:
Passen perfekt aufs "Agrabowitsch"-Krümmergewürm. Wegen der symetrischen Schellen wurden die Dämpfer mit Alu-Distanzen auf Sicherheitsabstand zur Schwinge gebracht:
Mündungskaliber wie beim gefürchteten Flugabwehrgeschütz aus Opa's Wehrmachtszeit:
Tutto completto siehts so aus:
Zwecks Saisonvorbereitung, samt Ölwechsel, kommt demnächst der Akku rein, dann gibts ne Klangprobe.
Laut wirds werden denk ich mal, laut...
We will see...
Zuletzt geändert von Lurker am Donnerstag 13. Februar 2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Lurker Offline
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Aktuelle Daten zum Alteisen
Fahrwerk:
Rahmen u. Schwinge '00er RSV Mille Typ ME
Showa-Gabel u. Sachs-Federbein (samt Umlenkung) aus '02er RSV Mille Typ RP
Öhlins Lenkungsdämpfer (Kawasaki ZX 10), Kugelkopf passend gebüchst (M8 auf M6)
Standard Lenkerstummel mit schw. eloxierten Aluminium Lenkergewichten (unbekannter Hersteller)
Gefräste Rastenanlage (unbekannter Hersteller), schw. eloxiert
Heckrahmen '01er RSV Mille R Typ RP, angepasst (eingeschweisste Alu-Gewindehülsen) für 2-2 Auspuffanlage, kunststoffbeschichtet
Antrieb:
Motor aus '01er RSV Mille Typ RP (Rotax V990 RP), Magnesium Kupplungsdeckel RSV 1000 RR (Rotax V990 NG)
57mm Drosselklappen (orig. AP-Racekit), SBK-Eprom (AP8796505), EVR Karbon-Airbox, Alutrichter (60mm Höhe), Luftführung "Edwards" (MSS)
Kupplung (Korb/Trommel) aus RSV 1000 RR (Rotax V990 NG) mit SURFLEX Stahl u. Reibscheiben
Kühlerschläuche SAMCO
Auspuffanlage:
Akrapovic 2-2 Racing Krümmer Edelstahl mit Akrapovic Titan-Schalldämpfern o. div. China-Fakes Edelstahl/Karbon
Bodywork:
Kanzel, Bug, Heck GFK (MSS)
Tank, Seitenteile '01er RSV Mille Typ RP (Serie)
Lack schnödes schw./original "plomb grey" bzw. "moonlight silver" von Mercedes Benz
Aufkleber im orig. Design von The Image Works UK u. Star Design A (Startnummernfelder)
Räder/Bremsen:
Marvic "Penta" Magnesium o. geschmiedete OZ Aluminium 5 Speichen Y-Design Felgen (v. aus '01er RP zwecks der axialen Bremssättel, h. aus '04er RR)
Brembo Oro-Serie Bremsscheiben v./h.
Accossato Radialpumpe (19x20) v., Standard h.
Brembo P4 30/34 v., P32 h. (Standard)
Ausgefräste Ankerplatte hinten, schw. eloxiert
Ergal Steckachsen (unbekannter Hersteller) u. Distanzen (CNC Saller, schw. eloxiert) v./h.
Kettenradträger von Federleicht Performance mit Alu-Kettenrädern von WIERES o. SUPERSPROX, div. Übersetzungen
Sonstiges:
manueller Lüfterschalter, kein Zündschloss, PZRacing GPS-Laptimer für's Serien-Dashboard
RobbyMoto Kurzhubgasgriff samt Zügen.
Lithiumionen-Akku
Carbonteile von Sebimoto, MSS, Pro-Fiber
Kühlerschutzgitter, Sturzkubbel, Lenkanschläge u. Kleinkram div. Hersteller
eBay könnte mich mich eigentlich sponsoren...
... wie bereits erwähnt ist das als Lowbuget geplante Projekt "Renn-Prila", trotz hauptsächlicher Gebrauchtteile, im Laufe der Jahre ein wenig aus dem Ruder gelaufen.
In Mitten all der aktuellen, sensorgesteuerten Fernlenkwaffen aus Nippon, Berlin, Bologna und Noale, werd ich uffer Bahn oft wegen meines angejahrten Gestühls milde belächelt - so what?!
Bei zwei bis drei Renntrainings pro Jahr taugt mir die olle Prila noch allemal - racing4fun
Fahrwerk:
Rahmen u. Schwinge '00er RSV Mille Typ ME
Showa-Gabel u. Sachs-Federbein (samt Umlenkung) aus '02er RSV Mille Typ RP
Öhlins Lenkungsdämpfer (Kawasaki ZX 10), Kugelkopf passend gebüchst (M8 auf M6)
Standard Lenkerstummel mit schw. eloxierten Aluminium Lenkergewichten (unbekannter Hersteller)
Gefräste Rastenanlage (unbekannter Hersteller), schw. eloxiert
Heckrahmen '01er RSV Mille R Typ RP, angepasst (eingeschweisste Alu-Gewindehülsen) für 2-2 Auspuffanlage, kunststoffbeschichtet
Antrieb:
Motor aus '01er RSV Mille Typ RP (Rotax V990 RP), Magnesium Kupplungsdeckel RSV 1000 RR (Rotax V990 NG)
57mm Drosselklappen (orig. AP-Racekit), SBK-Eprom (AP8796505), EVR Karbon-Airbox, Alutrichter (60mm Höhe), Luftführung "Edwards" (MSS)
Kupplung (Korb/Trommel) aus RSV 1000 RR (Rotax V990 NG) mit SURFLEX Stahl u. Reibscheiben
Kühlerschläuche SAMCO
Auspuffanlage:
Akrapovic 2-2 Racing Krümmer Edelstahl mit Akrapovic Titan-Schalldämpfern o. div. China-Fakes Edelstahl/Karbon
Bodywork:
Kanzel, Bug, Heck GFK (MSS)
Tank, Seitenteile '01er RSV Mille Typ RP (Serie)
Lack schnödes schw./original "plomb grey" bzw. "moonlight silver" von Mercedes Benz
Aufkleber im orig. Design von The Image Works UK u. Star Design A (Startnummernfelder)
Räder/Bremsen:
Marvic "Penta" Magnesium o. geschmiedete OZ Aluminium 5 Speichen Y-Design Felgen (v. aus '01er RP zwecks der axialen Bremssättel, h. aus '04er RR)
Brembo Oro-Serie Bremsscheiben v./h.
Accossato Radialpumpe (19x20) v., Standard h.
Brembo P4 30/34 v., P32 h. (Standard)
Ausgefräste Ankerplatte hinten, schw. eloxiert
Ergal Steckachsen (unbekannter Hersteller) u. Distanzen (CNC Saller, schw. eloxiert) v./h.
Kettenradträger von Federleicht Performance mit Alu-Kettenrädern von WIERES o. SUPERSPROX, div. Übersetzungen
Sonstiges:
manueller Lüfterschalter, kein Zündschloss, PZRacing GPS-Laptimer für's Serien-Dashboard
RobbyMoto Kurzhubgasgriff samt Zügen.
Lithiumionen-Akku
Carbonteile von Sebimoto, MSS, Pro-Fiber
Kühlerschutzgitter, Sturzkubbel, Lenkanschläge u. Kleinkram div. Hersteller
eBay könnte mich mich eigentlich sponsoren...
... wie bereits erwähnt ist das als Lowbuget geplante Projekt "Renn-Prila", trotz hauptsächlicher Gebrauchtteile, im Laufe der Jahre ein wenig aus dem Ruder gelaufen.
In Mitten all der aktuellen, sensorgesteuerten Fernlenkwaffen aus Nippon, Berlin, Bologna und Noale, werd ich uffer Bahn oft wegen meines angejahrten Gestühls milde belächelt - so what?!
Bei zwei bis drei Renntrainings pro Jahr taugt mir die olle Prila noch allemal - racing4fun
Hi,
schön mal wieder was von den tollen V2 Prillas zu lesen. Vielleicht sehen wir uns bei den TwinsOnly. Meine RSV 1000 RR und ich werden jedenfalls da sein.
Ich sehe das wie du, als Gelegenheitsracer mit 2-3 Einsätzen pro Jahr ist die Aprilia für mich mehr als ausreichend. Büschen leichter könnte sie sein...
Vielleicht helfen ja ein paar Schmiedefelgen demnächst...
VG
mito
schön mal wieder was von den tollen V2 Prillas zu lesen. Vielleicht sehen wir uns bei den TwinsOnly. Meine RSV 1000 RR und ich werden jedenfalls da sein.
Ich sehe das wie du, als Gelegenheitsracer mit 2-3 Einsätzen pro Jahr ist die Aprilia für mich mehr als ausreichend. Büschen leichter könnte sie sein...
Vielleicht helfen ja ein paar Schmiedefelgen demnächst...
VG
mito
Hallo Bernd ! Dann kannst du dich ja nun bei der Klassik Trophy anmelden dann lohnt sich der ganze Aufwand auch Die ORO s kannst du auch mit den Belägen von TRW SRQ fahren.Preis ist top und die schaden den Scheiben nicht.Bremsen sehr gut mit dem alten Geraffel.
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 6924
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Woher hast du die Carbonschellen? Ich hätte Bedarf
Gruß,
Henning
Termine 2024
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
- Lurker Offline
- Beiträge: 212
- Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 13:30
- Motorrad: Aprilia RSV Mille
... bei eBay UK
Suchwort: Motorcycle Muffler Clamp, Anbieter: electronicmall2017
Preis lag so um die 40,- £ das Stück
Suchwort: Motorcycle Muffler Clamp, Anbieter: electronicmall2017
Preis lag so um die 40,- £ das Stück
- Lurker Offline
- Beiträge: 212
- Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 13:30
- Motorrad: Aprilia RSV Mille
Servus Jens,BS7 hat geschrieben:Dann kannst du dich ja nun bei der Klassik Trophy anmelden dann lohnt sich der ganze Aufwand auch
... da lauf ich Gefahr, dass mich Dein Sohnemann überrundet.
Ich hätte weder Zeit noch Kohle ne komplette Saison durchzuziehen. Komm Euch ab und an zum Anfeuern besuchen.
Dieses Jahr gibts final den großen Pokal!
BTW:
Schleiz is diesmal nich mit im Programm..?!