Zum Inhalt

Marushin RS 1

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Krulle Offline
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 21:07

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulle »

hatte/habe auch den rs1 gehabt, allerdings war ich mit den Visieren alles andere als zufrieden. Mir sind an 2 dunklen und 2 hellen Visieren die Nippel abgebrochen. Totaler Humbug.

hab mir jetzt den Helix RS750 gekauft, der macht bisher alles besser. Viel leiser, das Visier macht auch einen stabileren eindruck und das Gewicht ist identisch.
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

Also, euren Empfehlungen nach war ich heute im Laden und hab mir was auf den Kopf gesetzt.
Den RS1 hatten sie genausowenig wie den RS2.
Also hab ich den 999RS aufgesetzt und der paßt mir gut. Ziemlich gut sogar...
Dann den Uvex RS750 Helix. Leicht ist er ja, aber sonst auch schon nix. Innenfutter taugte mir nicht und war zu weich, darunter sehr harter Styropor oder ähnliches. Das der leiser ist kann ich mir auch nicht vorstellen weil er am Hals nur kurz ist und das Futter zum Hals runter nicht schließt. Und vom Bereich der Schultern kommt am meisten Krach.

Bei der heutigen Messe hab ich dann noch die neuen UVEX ausprobiert, die sind viel besser als die alten.
Wenn man die Kosten von Sicht-Carbon scheut, dann kann man sich das etwas günstigere Modell UVision genehmigen. Hat zwar nur "Carbon/Kevlar&nochwas"-Mix aber ansonsten baugleich und ist immer noch leichter wie die allermeisten anderen Angegeben ist er mit 1150g oder so...

Aber zurück zum RS1/RS2:
Wenn der so gut sitzt wie der 999RS, dann wird das einharter Konkurrent zum neuen Uvex.
Betonklötze dürfen sich ab sofort die anderen umhängen, ich gehe in Zukunft deutlich unter die 1200g-Grenze.
Schrau mich, dachte schon das gibts gar nicht mehr...
  • Benutzeravatar
  • Godsmack Offline
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 15:25

Kontaktdaten:

Beitrag von Godsmack »

So, ich habe mir jetzt den RS 1 zugelegt.
mir riechen die helme von marushin zu übel und die visierrasterungen der helme (999 RS), die ich zu gesicht bekam, waren nach kurzer zeit "ausgelutscht". obs beim RS1 und 2 anders ist werd ich gucken.
Meiner stinkt nicht ! :D

Die Visiermechanik ist etwas filigran und man muß beim Visierwechsel darauf achten, daß alles sauber in den Führungen sitzt, sonst geht wohl schnell was kaputt.

Die Passform ist für mich perfekt, zur Geräuschentwicklung kann ich noch nichts sagen, ich bin bisher ja nur mit dem Helm durch das Wohnzimmer gelaufen.

Die Angabe der Größe stimmt irgend wie nicht so ganz, normal habe ich Größe M und der neue Helm hat Größe XS.

Gruß
Peter
„Das Notwendigste, das härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo.“
Wolfgang Amadeus Mozart
  • Integra-99 Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 18:41

Sharp Helmtest

Kontaktdaten:

Beitrag von Integra-99 »

Hallo Freunde, eines ist hier sehr wichtig.

Was ihr bei eurer Auswahl berücksichtigen solltet...!

Schaut mal auf diese Seite hier http://sharp.direct.gov.uk/

Es ist eine Englische Seite gefördert vom Britischen Verkehrsministerium.

Shark hat mit dem Test Werbung gemacht, darum bin ich auf diesen Test gestoßen :shock:

Die CE Norm erfüllt jeder Plastikhelm, naja selbst da sind einige Werte über den max. Wert!

Danach kommt die Snell Norm, eine Amerikanische Prüfnorm. Die Ist strenger als die CE.

Aber am strengsten ist, meiner Meinung nach, der Sharp Test, sie haben ein umfangreicheres Testprogramm als die anderen. Z. B. Testen die auch das Visier.

Soweit ich weiß ist der der Punkt an dem die Visiermeschanik angebracht ist beim Helm der weicheste Punkt.

Ihr werdet euch wundern über die Helme Namenhafter Hersteller wie Arai, Schubert usw.

Ich fahre den Arai GP5X, er wurde aus dem Automobilsport für den Motorradsport übernommen....leider ist der sehr laut!

Der Marushin hat gut abgeschnitten 5 Sterne und sehr leicht. Bei mir hat der Helm selbst bei XS noch gewakelt...leider!

Dieser Test wird jetzt auch immer bekannter, der Preis spielt hier keine Rolle bzgl. des guten oder schlechten Abschneidens.


Bleibt einfach drauf sitzen :wink:


P.S.:Die wichtigste "Lebensversicherung" habe ich in meinem Herzen...der Glaube an Jesus Christus!
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Lass doch mal die armen Helmthreads in Ruhe, die können sich nicht wehren!
  • Integra-99 Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 18:41

Kontaktdaten:

Beitrag von Integra-99 »

Hey Marv, eigentlich war es nicht meine Absicht meinen obigen Text zweimal zu posten.

Aber es ergab sich so das ich ein eigenes Thema daraus gemacht habe wg. ECE 22.05 Norm, Snell Norm und dem Sharp Test...!

Den Sharp Test wollte ich auch bekannter machen, weil er meines wissens der strengste ist.

Das Thema finde ich sehr interessant, interessant auch, wie sich die Dinge dann ergegeben haben. :roll:

L. G. Daniel
  • Benutzeravatar
  • Zwaen Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 11:55
  • Motorrad: R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Thüringen

Marushin 777NX Mikuma Matt

Kontaktdaten:

Beitrag von Zwaen »

Jetzt kommt noch mein kleiner beitrag!!! :wink:

Ich hatte mir vor 3 jahren einen "Marushin 777NX Mikuma Matt" neu in der farbe rot-weiß gekauft ... nach einer kurzen saison war die weiße farbe an den gummirändern um die visieröffnung gelblich verfärbt und die insekteneinschläge haben auch einen nichtentfernbaren grauen farbton hinterlassen. Der helm wurde auch nicht mit scharfen reinigungungsmitteln oder sonstigen chemikalien behandelt.

An der helmgröße, geruchsentwicklung oder lautstärke gabs aber nichts zu meckern. :D
  • Benutzeravatar
  • Gurky Offline
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 11:13
  • Wohnort: Berlin/südl. Umland
  • Kontaktdaten:

Re: Sharp Helmtest

Kontaktdaten:

Beitrag von Gurky »

Integra-99 hat geschrieben:Bei mir hat der Helm selbst bei XS noch gewakelt...leider!
Denke das ist eines der wichtigsten Postings in jedem Helmthread.
Jeder noch so gut getestete und noch so teure Helm wird nix taugen, wenn die Birne nicht zum Helm paßt.
Was den Müffelfaktor beim MNarushin angeht, mein Kumpel hat nen blauen der müffelt übelst, ich hab nen roten und der stinkt gar nicht.
Vielleicht hat der verwendete Lack nen Anteil an der Stinkerei???

Finde zwar auch das der Helm recht laut ist, aber da ich eh nur im Kreis damit fahre und da sowieso Stöpsel im Ohr hab, macht mir das nix.

Ansonsten, meinen hab ich am Sonntag eingeweit und bin nen Kartrennen damit gefahren. Das Rennen hab ich erfolgreich beendet, also muss der Helm gut sein :D
:wink: ...und rast nicht so!
  • Integra-99 Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 18:41

Facelift Marushin RS

Kontaktdaten:

Beitrag von Integra-99 »

So bevor ich hier loslege stelle ich mich dann doch mal vor...sonst bekomme ich nachträglich noch einen auf den Deckel! :P

Ja, mein Name ist Daniel und ich wohne im schönen Oberbergischem Land! Ich Fahre eine sc 57 und habe auch ohne Vorstellung einige gute Infos hier erfragen können...!

So, zum Thema, ich war gestern wie verm. einige von euch auf der Messe in Dortmund.

Dort habe ich mich etwas mit dem Marushin Händler unterhalten.

Der Gestank des Helmes wurde lange untersucht und dann festgestellt, dass die Dichtlippe des Visieres ausgesdunstet hat. Das wurde dann behoben.

Viele Helme anderer Hersteller, wurden von einer Zeitschrift, was Schadstoffe anbetrifft, untersucht. Es sind überall Schadstoffe festgestellt worden.

Marushin ist eine der ersten Hersteller (eigene. Ang.) der darauf reagiert hat!

Sie haben jetzt einen Helm mit "ÖKO Tex" oder so..d.h. keine Schadstoffe in den neuen Helmem.

Die Helmvisiere werden jetzt auch mit einer stärkeren Feder ausgeliefert, das hat zur Folge, dass die Rasterung deutlich spürbarer ist im Verhältnis zum alten Helm und das durchrutschen nach einiger Zeit ist "behoben".

Ihr solltet auf das ÖKO Label im Helm achten, daran könnt ihr erkennen ob ihr die wichtigen Neuerungen am Helm habt den ihr euch kaufen wollt!

Die haben auch ein Visier für den Helm, das sich je nach UV Einstrahlung verdunkelt, das finde ich ja mal Klasse...kannte ich noch nicht! Wie heißt es genau und gibt es diese Visiertechnik auch bei anderen Herstellern..?


P.S.:

Der wiegt je nach größe 1000 g (+/- 50 g)...stimmen die Werte? Hat den schon einer gewogen?

Der Uvex scheint mir leichter...!


L.G. Daniel
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

Die Werte kannst Du leicht überprüfen indem Du das Teil auf die (Küchen-)Waage legst.
Deine Frau/Freundin/Mutter/Schwester/Tochter kann Dir sicherlich sagen wo Du die findest 8)

Aber bitte sei nicht überrascht wenn die postulierten Werte nicht eingehalten werden.
Die Waagen der hersteller gehen schon mal ein bissel falsch. Richtig perfide sind da die Itaker. Die X-Lite ham Aufkleber abgestuft in 10g-Schritten. Was hilfts wenn Waage um 50g falsch geht...


Das mit dem Vorstellen ist nicht so wichtig.
Wichtig ist das man nicht gleich mit der Türe ins Haus fällt und sich aufführt wie ein amerikanischer Fernseh-Gotteskrieger, ähm wollte sagen: Pfaffe/Prediger.
Im Namen der Herren ist auf der Welt schon so viel schindluder gertieben worde sodas mittlerweile die meisten die Krätze kriegen wenn sie das Wort nur hören.
Antworten