Neulinge wie Du einer in Forum und auf der Strecke bist, sind das was man sich wünscht: Erstmal mit dem Thema beschäftigen und die dann noch offenen Fragen erst dann stellen!
Und das ist das, was der Großteil der newbies nicht macht. Die wollen auf die RS, denken sich hups, Reifen, da war doch was. Lassen wir uns mal irgendwas empfehlen. Und wen fragt man? Ein/das Forum. Abgesehen davon, dass ich es für völlig unsinnig halte, dass ein Neuling unbedingt neue Reifen drauf ziehen muss, läßt man sich doch auch im normalen Leben nicht vom Bäcker beraten, welcher Braten der beste ist, oder? Erfahrungen sind doch eh immer subjektiv, entsprechend lasse ich mich doch vom Fachmann beraten, sofern ich denn Beratung benötige oder glaube zu benötigen.
Kürzlich hat sogar ein Neuling geschrieben, dass das Forum gefälligst seine faulen Finger benutzen soll und gefälligst seine (newbie)Frage zu beantworten habe!!!

Ich glaube auf jeden Fall, dass ein "Reifen-Sammel-thread" die richtige Lösung für beide Seiten wäre. Jeder darf seine Frage stellen ohne nachdenken oder suchen zu müssen, wer gerne solche Fragen beantwortet, kann dies dort auch tun, wer Reifenthreads auf den Tod nicht ausstehen kann, kann diesen thread schon am Titel erkennen und aussparen und es entsehen nicht permanent neue Reifenthreads, deren "Wichtigkeit" man am Titel oft gar nicht erkennen kann.
Außerdem ist durch permanentes schreiben in diesem thread dieser immer aktuell mit den aktuellen Reifen.
Reifenherz, was willst du mehr???
Gruß, Martin
Martin