Zum Inhalt

Merkwürdiges Temperaturverhalten GSXR 1000 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • TraxX Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:19
  • Motorrad: mehrere ...
  • Lieblingsstrecke: NBR Nordschleife

Merkwürdiges Temperaturverhalten GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von TraxX »

Moin zusammen,
ich war gestern das erste Mal in Hockenheim. Es lief soweit auch eigentlich alles ganz gut und ich war mit der 1:54,9 die ich als absoluter Gelegenheitsfahrer (letzter Trackday 2018) gefahren bin sehr zufrieden. Nun folgendes:
Die GSXR 1000 K5 die ich gefahren bin war ein bis auf den Arrow Slipon Topf ziemlich serienmässiges Straßenmopped (mit Strassenverkleidung usw). Ich hatte sie allerdings mit 15-42 für Hockenheim eindeutig zu kurz übersetzt und war somit immer mit sehr viel Drehzahl unterwegs. Unter anderem Lief mir die Kiste jede Runde für mehrere Sekunden in der Parabolika in den Begrenzer. Soweit alles nichts dramatisches. Allerdings lief dabei der Motor mit 90-100 Grad Wasser Temperatur auf schnellen Runden für meinen Geschmack ne ganze Ecke zu heiss. Sobald ich mal 2 Runden minimal Tempo raus genommen hab und in der Parabolika nicht 100% durchgezogen hab und auch sonst alles etwas niedertouriger (bei 12000 hochgeschaltet statt 13000+) gefahren bin war ich bei 85-90 Grad Wasser, Rundenzeiten dann immernoch knapp unter 2:00. Hatte dann auch in der Auslaufrunde immer wieder ohne Probleme die Temperatur auf unter 90 Grad herunter bekommen und auch kein Überkochen oder sonstiges bei der Fahrt ins Fahrerlager. Temperatur im Stand ging auch nicht höher als 105 Grad bei ausgeschaltetem Motor nach dem Turn. Alles ziemlich normal in meinen Augen.

Nun meinten zwei Kollegen dass das sehr hochtourige Fahren und ständige Begrenzer Geballere durch die zu kurze Übersetzung im Zusammenspiel mit einem Serien ECU map und aktivem PAIR System für die hohem Temperaturen gesorgt haben. Hat da von euch schonmal jemand ähnliches erlebt?

Kannte vom Temperaturverhalten bisher nur meine alte GSXR 1000 K9 mit der ich in Schleiz, NBR GP und Most gefahren bin und dort eigentlich immer Wasser Temperaturen von unter 90 Grad hatte. Dort hat allerdings immer die Übersetzung gepasst sprich ich war nicht ganz so hochtourig unterwegs.

edit. als Kühlflüssigkeit bin ich reines Wasser gefahren und das Kühlsystem hatte ich auch zweimal zwischen den Turns an der Entlüftungsschraube vom Thermostat entlüftet. Dabei kam allerdings nie Luft raus sondern immer direkt Flüssigkeit. Eben hab ich nochmal geschaut ob der Kühler wirklich voll ist und auch der war (auf dem Seitenständer stehendes Mopped) oben hin voll (ok das Volumen eines Wasserflaschendeckels hätte vielleicht noch rein gepasst).
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Merkwürdiges Temperaturverhalten GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Solange nix überkocht ist eigentlich alles im normalen Bereich. Eine lief immer so um 95 Grad. Im Stand dann auch über 100.
Eventuell mal den Kühler angucken ob da nicht die Lamellen teilweise zu sind, ein zu engmaschiges Kühlergitter treibt auch die Temperatur hoch.
Anfälliges Teil sind ebenfalls der Kühlerdeckel sowie Thermostat.
Aber ich gehe ja mal davon aus dass sie nicht nur auf dem kleinen Kühlkreislauf läuft?
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Merkwürdiges Temperaturverhalten GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Meine 750K4 lief auch immer in dem Temperaturfenster. Was ne kleine Verbesserung gebracht hat war eine Verkleidung mit einem Luftleitteil unter der Gabelbrücke, so dass alle Luft auch durch den Kühler muss.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • TraxX Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:19
  • Motorrad: mehrere ...
  • Lieblingsstrecke: NBR Nordschleife

Re: Merkwürdiges Temperaturverhalten GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von TraxX »

tommi hat geschrieben:Meine 750K4 lief auch immer in dem Temperaturfenster. Was ne kleine Verbesserung gebracht hat war eine Verkleidung mit einem Luftleitteil unter der Gabelbrücke, so dass alle Luft auch durch den Kühler muss.
Du meinst sowas hier
44615C87-8AB5-4D30-8BD9-591D956CC208.jpeg
Das Teil hatte ich bei der k5 demontiert, damit ich mit den Spanngurten besser um die Gabelbrücke komme. Hatte das aber auch schon bei der K9 ab.
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Merkwürdiges Temperaturverhalten GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

ja, das ist das was serie dran ist, ich hatte ein GFK-Teil das ging an den Seiten runter bis um den Kühler....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Merkwürdiges Temperaturverhalten GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ob die klemmung von der pumpe im hintergrund wirklich hält? sieht so filigran aus.

nee, im ernst, was is'n das für ne pumpe?
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: Merkwürdiges Temperaturverhalten GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

95-100 grad geht doch eigentlich noch. Du kannst vielleicht den Lüfter auf manuelles Anschalten umbauen, wenn es dir persönlich zu heikel erscheint.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Merkwürdiges Temperaturverhalten GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

chris9 hat geschrieben:ob die klemmung von der pumpe im hintergrund wirklich hält? sieht so filigran aus.

nee, im ernst, was is'n das für ne pumpe?
Das dürfte eine ISR-Pumpe sein.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Merkwürdiges Temperaturverhalten GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

danke,
und sorry für ot
Antworten