Zum Inhalt

Stummelvergleich China,PP-Tuning und Renthal

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Vandit Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:56
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Most und Sachsenring
  • Wohnort: Berlin

Stummelvergleich China,PP-Tuning und Renthal

Kontaktdaten:

Beitrag von Vandit »

Mahlzeit,

wir hatten mal Langeweile und hatten folgende Ausgangssituation.

Bei mir montiert sind Renthalstummel, bei meinem Garagenkumpel und meiner Frau PP-Stummel.

Jetzt sind die Renthal "nur" 22mm Rohre, welche geklemmt sind. Und ich hatte in einem schwachen Moment, mal aus China welche mitbestellt für einen schmalen Taler für die Ersatzteilkiste. Habe sie aber bis dato nie verbaut. (zum Glück)
Jetzt hatte ich durch den Rückruf von Renthal neue Stummel bekommen und mir ein original Ersatzrohr gleich mitbestellt.

Durch Corona hatten wir jetzt etwas Langeweile und haben die Möglichkeit meines Garagenkumpels genutzt, alle 3 Ersatzrohre mal durchleuchten zu lassen.

Das Ergebnis war jetzt nicht ganz unerwartet aber dennoch vielleicht für den Einen oder Anderen hier interessant.

Grob zusammengefasst haben die Chinarohre eine dünnere Wandstärke, welche bereits mit dem bloßen Auge erkennbar ist aber weißt eben auch in der Mitte des Rohres einen Einschluss auf. Auf eine zerstörende Prüfung haben wir dann mal verzichtet.

Ich will jetzt hier keine politische Diskussion lostreten, ob alles aus China Scheiße ist oder "ist nunmal ein teurer Sport, wenn man sich das nicht leisten kann, soll man es lassen"

Die PDF im Anhang

Stummel oben aus China, 2 ist PP-Tuning und 3 der Renthal


lenkergriffe.pdf
(183.34 KiB) 509-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Vandit am Mittwoch 20. Mai 2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Man steckt immer in der Scheiße. Es ändert sich nur die Tiefe
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Stummelvergleich China,PP-Tuning und Renthal

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Fahre seit längeren die China-Kracher und bei mir is noch nix während der Fahrt abgebrochen oder gebogen. Meine Meinung ist, wenn man es schafft ein Alurohr während der Fahrt zu demolieren hat man grundsätzlich was falsch gemacht (zu sehr dagegen gedrückt oder gezogen), was man aber eh lassen sollte. Bei der Haptik und Verarbeitungsfrage bin ich auch der Meinung das Gilles, Rizoma oder was es alles gibt 1000mal besser ist als China, aber ich habe keine Angst das mir meine Stummel während der Fahrt abbrechen, da habe ich mehr Angst um meine Kette oder so, aber das ist ein anderes Thema.

blowman
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Kann natürlich täuschen, aber sieht sogar so aus als ob oben rechts, etwa 30mm vom Rand bei dem China-Rohr eine noch viel größere Fehlerstelle ist. Kann natürlich täuschen, kann auch Dreck auf dem Auszug sein, da man drumherum aber einen leichten Verlauf sieht, welcher der Form der Fehlstelle folgt, könnte das gut ein Lunker oder Einschluss sein.

Macht wirklich keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck, auch wenn es deshalb wohl nicht gleich in Stücke zerbröseln wird.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Stummelvergleich China,PP-Tuning und Renthal

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Ich hab rein aus Neugierde auch ein paar von den Chinadingern bestellt. Es sind die gleichen wie von Racefoxx. Machen grundsätzlich einen guten Eindruck. Bis auf die üblich schlechte chinesische Schraubenqualität. Hab die immer als Ersatz dabei. Wir hatten auch die mit Carbonrohren getestet. War erstaunt was die Dinger aushalten. Ein Abbrechen war nur mit Verlängerung möglich. Trotzdem würde ich die nicht fahren. Ich bleib bei 22x3mm, da gibts Meterware.
Die Klemmungen würde ich schon verbauen, so viel Lunker und so schlecht kann das Material gar nicht sein, dass das zerbröselt. Sturz ist natürlich ein anderes Thema.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Stummelvergleich China,PP-Tuning und Renthal

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

briese159 hat geschrieben:Ich hab rein aus Neugierde auch ein paar von den Chinadingern bestellt. Es sind die gleichen wie von Racefoxx.
Racefoxx kauft doch vieles in China und lässt das Logo aufdrucken.
Sieh dich mal bei Aliexpress um, da findest du das halbe Racefoxx-Sortiment.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Stummelvergleich China,PP-Tuning und Renthal

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Also ich hab schon mal gesehn wie einem beim Anbremsen so ein Chinading abgebrochen ist... war nicht ganz lustig
  • Benutzeravatar
  • Defiant Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:17

Re: Stummelvergleich China,PP-Tuning und Renthal

Kontaktdaten:

Beitrag von Defiant »

Gab es leider aber auch schon bei einen "Hochpreisigen High-End" Hersteller. Bei 200Km/h anbremsen / abgebrochen. viewtopic.php?f=3&t=45341
  • Benutzeravatar
  • Drdrehzahl Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 22:33
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/MWC

Re: Stummelvergleich China,PP-Tuning und Renthal

Kontaktdaten:

Beitrag von Drdrehzahl »

China: Für Pitbikes super. Auf der großen, dann doch etwas zu hohe Geschwindigkeiten um zu experimentieren..
Antworten