Zum Inhalt

Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Brumm Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 14:16

Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Brumm »

Hallo Leute
Wer hat Erfahrung mit einer Rsv4 abBj. 17 auf der Rennstrecke.
Ich hätte gerne Infos über Schwächen und Stärken.
Bin von BMW auf Aprilia umgestiegen.
Fahre im flotten Hobbybereich.
Mich würde unter anderem auch interessieren welche Reifen die Aprilia Fraktion verwendet.
Danke :D
  • treefighter Offline
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 23:25
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von treefighter »

Ich habe eine 17er RF und würde sie wieder kaufen. Sie ist sehr handlich und der Sound ist geil. Ich bin 2018 und 2019 damit den Aprilia V4 Cup mit gefahren. Da haben sich die Maschinen bewährt. Es gab keine gravierenden Schwierigkeiten oder Schäden an den Maschinen. Ich hatte beim ersten Einsatz 2019 in Rijeka Pech, als mir eine Zündkerze abgebrochen ist. Die Versicherung meiner Werkstatt welche im Winter den Service durchgeführt hat, hat den Schaden übernommen und ich habe nach 3 Wochen einen neuen Motor bekommen. Der Alte wie auch der neue Motor laufen super. Ich fahre ca 4000km Rennstrecke im Jahr. Bestzeit 2:04 am Pann.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Brumm hat geschrieben:Hallo Leute
Wer hat Erfahrung mit einer Rsv4 abBj. 17 auf der Rennstrecke.
Ich hätte gerne Infos über Schwächen und Stärken.
Bin von BMW auf Aprilia umgestiegen.
Fahre im flotten Hobbybereich.
Mich würde unter anderem auch interessieren welche Reifen die Aprilia Fraktion verwendet.
Danke :D

Weiß nicht genau was du da jetzt wissen willst.
RSV4 ist ein handliches Motorrad, das ist eher besser als bei der BMW. Motorleistung ist wiederum die BMW etwas besser. Gibt Leute die sich bei der Umstellung von BMW auf RSV4 etwas schwer tun, da die Aprilia auf jeden Impuls reagiert, da muß man sich dran gewöhnen.
Fahr doch einfach dann siehst du selbst wo die Stärken und Schwächen liegen....der eine mag es so und der andere eben anders :wink: Ist auf jeden Fall aus der Kiste ein sehr gutes Motorrad. Denk an das wechslen der Ventilfedern :wink:
Reifen kannst du fahren was du willst....sehe da keinen Grund einen bestimmten Hersteller zu nehmen - nimm einfach was du früher auch gefahren hast. Die Elektronik macht keinerlei Probleme, nur TC auf Reifendimension anlernen und alles ist Gut.
  • Brumm Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 14:16

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Brumm »

Danke erstmal für die Antworten
Ich wollte bevor es Heuer losgeht evtl. Schwächen ausmerzen.
@Normen welche Zeiten waren mit der Rsv 4 möglich, zb. Brünn.
Bin da mit der BMW 2.09 gefahren.
Diese will ich natürlich verbessern :D
Danke
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Brumm hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten
Ich wollte bevor es Heuer losgeht evtl. Schwächen ausmerzen.
@Normen welche Zeiten waren mit der Rsv 4 möglich, zb. Brünn.
Bin da mit der BMW 2.09 gefahren.
Diese will ich natürlich verbessern :D
Danke
Möglich ist damit alles ...kommt drauf an wer draufsitzt :D Oschersleben bin ich z.b. 1.29 damit gefahren. Brünn war ich das letzte mal mit der SC59 vor 8 Jahren, war damals eine 2.06....die würde ich mit der RSV4 sicherlich auch fahren können, da die Strecke dem Moped auch entgegen kommt. Chris Strehlke z.b. ist in Brünn mit einer RSV4 17 in 2018 2.04 gefahren. Aber wie schnell du damit fahren wirst...kann dir kaum jemand beantworten....wirst du aber doch selber feststellen.

Du kannst solche Vergleiche wie du dir da vorstellst nicht machen, es ist möglich das du schneller wie mit der BMW bist, aber es ist auch möglich daß du damit sogar langsamer bist!
Ich selbst fahre z.b. mit allen möglichen Motorädern immer +- 1sec. gleich schnell......es macht irgendwann eben den Fahrer aus und nicht das Motorrad. Mit meiner SC59 war ich z.b. am Lausitzring 1,5 sec schneller wie mit der RSV4.....hat einfach besser gepaßt.

Stell sie laut Handbuch ein, das paßt schon gut....und versuch einfach was da geht und was nicht.
  • Brumm Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 14:16

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Brumm »

Ja Normen du hast ja recht, werde ja sehen.
Zumindest liegt es nicht am Bike wenn es nicht passt.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Das man spätestens alle 5000 km neue Ventilfedern braucht, die Getriebe bei den neueren etwas "Pflege" brauchen, und die Motoren dann trotzdem ab und zu platzen, sollte vielleicht nicht ganz unter den Tisch gekehrt werden......
wenn, dann neu bei einem der guten Händler, da gibts wenigstens eine Chance auf Garantie,
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • amade Offline
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:30
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von amade »

Die Empfehlung von Aprilia ist bei 6.000 Stesskilometer die Ventilfedern zu tauschen.
Generell sollte man eigentlich bei allen Motorrädern, welche ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt werden, bei 5.000 km vorsorglich eine Motorrevision durchführen.


Bzgl. Getriebe. Hier habe ich bis jetzt noch nichts negatives gehört.

Aprilia verbaut allerdings ein Kassettengetriebe, was eine mögliche Wartungsarbeit erheblich vereinfacht.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Ventilfedern müssen bei 4000 Streßkilometern gewechselt werden!!!!! Und das sind bei mir gerade mal 2000km auf dem Tacho gewesen ......es gibt Leute da waren es noch weniger auf dem Tacho :wink:
Getriebe habe ich auch noch nichts von gehört.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

AUA, was kostet der Tausch der Ventilfedern denn inkl. Arbeitslohn ?
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten