Kawasaki ZX10R >2016 Rennstreckenumbau TO-DO?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Kawasaki ZX10R >2016 Rennstreckenumbau TO-DO?
Kontaktdaten:
Hi,
ich würde gerne meine demnächst kommende ZX10r gut für die Rennstrecke vorbereiten. Bis jetzt war ich eine RSV4 gewöhnt bei welcher nur das Sport-Mapping montiert wurde und das Fahrwerk nach Handbuch auf Rennstrecken setup gestellt.
Mir ist klar das es nicht den "einen" Umbau gibt sondern zig Unterstufen aber mich würde es interessieren was es für eine Solide Basis benötigt. Meine Zeit am Pann ist aktuell bei ca. 02:06 (also nicht der schnellste aber auch nicht der langsamste).
Von den ZX10R Gen4 11-15 habe ich mitbekommen das folgende Dinge einen großen Mehrwert bringen:
- Gabel Cartridge (K-Tech, Öhlins, Andreani...)
- Anderes Federbein (K-Tech, Öhlins...)
- Ausbau ABS
- Stahlflexleitungen
- Übersetzung verringern
- KIT-ECU
Wie sieht es denn bei der Gen5 >2016 aus?
- Die Gabel soll ja deutlich besser sein. Reicht hier ein einfaches einstellen oder benötigt es noch etwas wie ein Shim-Paket?
- Wurde das Federbein besser oder sollte man hier auch lieber investieren? Gilt noch die allgemeine Devise das die Kawa hinten höher werden muss als im Straßentrimm?
- Die 16er besitzt ja ein deutlich neueres Elektronikpaket. Ist hier das ABS auch für die Rennstrecke geeignet wie z.B. bei der Aprilia oder sollte man dies auch ausbauen?
- Benötigt man die KIT ECU bei der 2016er oder tun es auch die ECU-Flashs? (Den Vorteil den ich bei der Gen4 für die KIT ECU gesehen habe waren die QS Möglichkeit und die Verstellung der TC. Die Gen5 hat aber QS ja schon Std. und Blipper auch mit Flash. Die TC ist ja scheinbar normal schon sehr gut also muss man nicht Verstellen)
ich würde gerne meine demnächst kommende ZX10r gut für die Rennstrecke vorbereiten. Bis jetzt war ich eine RSV4 gewöhnt bei welcher nur das Sport-Mapping montiert wurde und das Fahrwerk nach Handbuch auf Rennstrecken setup gestellt.
Mir ist klar das es nicht den "einen" Umbau gibt sondern zig Unterstufen aber mich würde es interessieren was es für eine Solide Basis benötigt. Meine Zeit am Pann ist aktuell bei ca. 02:06 (also nicht der schnellste aber auch nicht der langsamste).
Von den ZX10R Gen4 11-15 habe ich mitbekommen das folgende Dinge einen großen Mehrwert bringen:
- Gabel Cartridge (K-Tech, Öhlins, Andreani...)
- Anderes Federbein (K-Tech, Öhlins...)
- Ausbau ABS
- Stahlflexleitungen
- Übersetzung verringern
- KIT-ECU
Wie sieht es denn bei der Gen5 >2016 aus?
- Die Gabel soll ja deutlich besser sein. Reicht hier ein einfaches einstellen oder benötigt es noch etwas wie ein Shim-Paket?
- Wurde das Federbein besser oder sollte man hier auch lieber investieren? Gilt noch die allgemeine Devise das die Kawa hinten höher werden muss als im Straßentrimm?
- Die 16er besitzt ja ein deutlich neueres Elektronikpaket. Ist hier das ABS auch für die Rennstrecke geeignet wie z.B. bei der Aprilia oder sollte man dies auch ausbauen?
- Benötigt man die KIT ECU bei der 2016er oder tun es auch die ECU-Flashs? (Den Vorteil den ich bei der Gen4 für die KIT ECU gesehen habe waren die QS Möglichkeit und die Verstellung der TC. Die Gen5 hat aber QS ja schon Std. und Blipper auch mit Flash. Die TC ist ja scheinbar normal schon sehr gut also muss man nicht Verstellen)
-
- Ninjarider Offline
- Beiträge: 412
- Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
- Motorrad: ZX10R '16
- Lieblingsstrecke: Mugello
Re: Kawasaki ZX10R >2016 Rennstreckenumbau TO-DO?
Kontaktdaten:
Servus
Hab meine 16ner ZX10R seit Oktober 19 begonnen umzubauen, hab das meiste schon hinter mir.
Meiner Meinung nach absolutes Muss:
-ECU Flash oder Kit Elektronik
-ABS komplett raus und kurze Stahlflex
-Öhlins Race Lenkungsdämpfer, der originale Elektronische is Müll
-Federbein überarbeiten lassen oder direkt n anderes.
-Motorschutzdeckel G&B
Und was sonst so zu nem klassischen Umbau gehört.
Der Rest ist an sich wirklich gut.
Ist halt am Ende des Tages immer eine Geldfrage.
Hatte auf der Strasse bereits den ECU Flash mit Blipper etc., taugt definitiv sehr, bin aber jetzt aus div. Gründen auf Kit elektronik umgestiegen.
Gabel kannst ohne Probleme so beibehalten, evlt andere Federn rein, aber ist Grundsätzlich gut, Federbein is eher mau, besser austauschen...
Übersetzungstechnisch auf jeden Fall auch kürzer gehn, original is viel zu lang.
Ansonsten halt alles raus werfen was keine Miete zahlt, grad im vorderen Bereich in der Kanzel is sauviel zeug was es nicht/nimmer braucht wie zb Kohle filter, Druckpatrone für RAM-Air Betätigung, gewisse Sensoren etc.
Wennd weitere Fragen hast, nur zu
Grüsse
Hab meine 16ner ZX10R seit Oktober 19 begonnen umzubauen, hab das meiste schon hinter mir.
Meiner Meinung nach absolutes Muss:
-ECU Flash oder Kit Elektronik
-ABS komplett raus und kurze Stahlflex
-Öhlins Race Lenkungsdämpfer, der originale Elektronische is Müll
-Federbein überarbeiten lassen oder direkt n anderes.
-Motorschutzdeckel G&B
Und was sonst so zu nem klassischen Umbau gehört.
Der Rest ist an sich wirklich gut.
Ist halt am Ende des Tages immer eine Geldfrage.
Hatte auf der Strasse bereits den ECU Flash mit Blipper etc., taugt definitiv sehr, bin aber jetzt aus div. Gründen auf Kit elektronik umgestiegen.
Gabel kannst ohne Probleme so beibehalten, evlt andere Federn rein, aber ist Grundsätzlich gut, Federbein is eher mau, besser austauschen...
Übersetzungstechnisch auf jeden Fall auch kürzer gehn, original is viel zu lang.
Ansonsten halt alles raus werfen was keine Miete zahlt, grad im vorderen Bereich in der Kanzel is sauviel zeug was es nicht/nimmer braucht wie zb Kohle filter, Druckpatrone für RAM-Air Betätigung, gewisse Sensoren etc.
Wennd weitere Fragen hast, nur zu
Grüsse
2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
- Chris79 Offline
- Beiträge: 685
- Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
- Motorrad: ZX10R (2016)
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Kontaktdaten:
Re: Kawasaki ZX10R >2016 Rennstreckenumbau TO-DO?
Kontaktdaten:
Sehr nice. Verkleidung ist Presser & Kuhn?Ninjarider hat geschrieben:Servus
Hab meine 16ner ZX10R seit Oktober 19 begonnen umzubauen, hab das meiste schon hinter mir.
Meiner Meinung nach absolutes Muss:
-ECU Flash oder Kit Elektronik
-ABS komplett raus und kurze Stahlflex
-Öhlins Race Lenkungsdämpfer, der originale Elektronische is Müll
-Federbein überarbeiten lassen oder direkt n anderes.
-Motorschutzdeckel G&B
Und was sonst so zu nem klassischen Umbau gehört.
Der Rest ist an sich wirklich gut.
Ist halt am Ende des Tages immer eine Geldfrage.
Hatte auf der Strasse bereits den ECU Flash mit Blipper etc., taugt definitiv sehr, bin aber jetzt aus div. Gründen auf Kit elektronik umgestiegen.
Gabel kannst ohne Probleme so beibehalten, evlt andere Federn rein, aber ist Grundsätzlich gut, Federbein is eher mau, besser austauschen...
Übersetzungstechnisch auf jeden Fall auch kürzer gehn, original is viel zu lang.
Ansonsten halt alles raus werfen was keine Miete zahlt, grad im vorderen Bereich in der Kanzel is sauviel zeug was es nicht/nimmer braucht wie zb Kohle filter, Druckpatrone für RAM-Air Betätigung, gewisse Sensoren etc.
Wennd weitere Fragen hast, nur zu
Grüsse
Was ist das für ne Kette?
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto
https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto
https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
-
- Ninjarider Offline
- Beiträge: 412
- Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
- Motorrad: ZX10R '16
- Lieblingsstrecke: Mugello
Re: Kawasaki ZX10R >2016 Rennstreckenumbau TO-DO?
Kontaktdaten:
DankeschönChris79 hat geschrieben:Sehr nice. Verkleidung ist Presser & Kuhn?Ninjarider hat geschrieben:Servus
Hab meine 16ner ZX10R seit Oktober 19 begonnen umzubauen, hab das meiste schon hinter mir.
Meiner Meinung nach absolutes Muss:
-ECU Flash oder Kit Elektronik
-ABS komplett raus und kurze Stahlflex
-Öhlins Race Lenkungsdämpfer, der originale Elektronische is Müll
-Federbein überarbeiten lassen oder direkt n anderes.
-Motorschutzdeckel G&B
Und was sonst so zu nem klassischen Umbau gehört.
Der Rest ist an sich wirklich gut.
Ist halt am Ende des Tages immer eine Geldfrage.
Hatte auf der Strasse bereits den ECU Flash mit Blipper etc., taugt definitiv sehr, bin aber jetzt aus div. Gründen auf Kit elektronik umgestiegen.
Gabel kannst ohne Probleme so beibehalten, evlt andere Federn rein, aber ist Grundsätzlich gut, Federbein is eher mau, besser austauschen...
Übersetzungstechnisch auf jeden Fall auch kürzer gehn, original is viel zu lang.
Ansonsten halt alles raus werfen was keine Miete zahlt, grad im vorderen Bereich in der Kanzel is sauviel zeug was es nicht/nimmer braucht wie zb Kohle filter, Druckpatrone für RAM-Air Betätigung, gewisse Sensoren etc.
Wennd weitere Fragen hast, nur zu
Grüsse
Was ist das für ne Kette?
Verkleidung is von Motoxpricambi aus Italien, hat echt gut gepasst, Loch Markierungen zum Bohren haben au zu 95% perfekt positioniert
Kette is ne DID ZVMX525.
2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Re: Kawasaki ZX10R >2016 Rennstreckenumbau TO-DO?
Kontaktdaten:
Hey Ninjarider danke für deine Tipps.
- ECU-Flash ist schon geritzt (hatte Vorbesitzer schon drauf). Was kann bei der 16er denn die KIT-Elektronik mehr?
- Kann das ABS einfach raus oder benötigt es hier einen extra Flash? (Vorbesitzer hat ABS noch drin also müsste ich den Flash eventuell nochmal machen lassen wenn das nötig ist)
- ah okay hätte gedacht das der elektronische garnicht so schlecht sein sollte
- Federbein schau ich dann mal ob mal ein gutes Angebot rein kommt. Für die 11-15 gab es ja ein elektronisches Öhlins, funktioniert das auch mit der 16er oder nicht? Frag nur weil ich da schonmal ein preiswertes gesehen habe.
- Motorschutzdeckel sind auch schon da
Geilen Tacho hast du da montiert. Wenn es mal Geld regen gibt irgendwann in Zukunft wäre das sehr interessant wegen Data-Logging.
- ECU-Flash ist schon geritzt (hatte Vorbesitzer schon drauf). Was kann bei der 16er denn die KIT-Elektronik mehr?
- Kann das ABS einfach raus oder benötigt es hier einen extra Flash? (Vorbesitzer hat ABS noch drin also müsste ich den Flash eventuell nochmal machen lassen wenn das nötig ist)
- ah okay hätte gedacht das der elektronische garnicht so schlecht sein sollte
- Federbein schau ich dann mal ob mal ein gutes Angebot rein kommt. Für die 11-15 gab es ja ein elektronisches Öhlins, funktioniert das auch mit der 16er oder nicht? Frag nur weil ich da schonmal ein preiswertes gesehen habe.
- Motorschutzdeckel sind auch schon da
Geilen Tacho hast du da montiert. Wenn es mal Geld regen gibt irgendwann in Zukunft wäre das sehr interessant wegen Data-Logging.
-
- Ninjarider Offline
- Beiträge: 412
- Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
- Motorrad: ZX10R '16
- Lieblingsstrecke: Mugello
Re: Kawasaki ZX10R >2016 Rennstreckenumbau TO-DO?
Kontaktdaten:
Platium hat geschrieben:Hey Ninjarider danke für deine Tipps.
- ECU-Flash ist schon geritzt (hatte Vorbesitzer schon drauf). Was kann bei der 16er denn die KIT-Elektronik mehr?
- Kann das ABS einfach raus oder benötigt es hier einen extra Flash? (Vorbesitzer hat ABS noch drin also müsste ich den Flash eventuell nochmal machen lassen wenn das nötig ist)
- ah okay hätte gedacht das der elektronische garnicht so schlecht sein sollte
- Federbein schau ich dann mal ob mal ein gutes Angebot rein kommt. Für die 11-15 gab es ja ein elektronisches Öhlins, funktioniert das auch mit der 16er oder nicht? Frag nur weil ich da schonmal ein preiswertes gesehen habe.
- Motorschutzdeckel sind auch schon da
Geilen Tacho hast du da montiert. Wenn es mal Geld regen gibt irgendwann in Zukunft wäre das sehr interessant wegen Data-Logging.
Servus,
Kein ding, gerne
Ok top, ecu flash isn muss.
Kit elektronik kann alles, TC, anti wheelie, slide control is separat, ned so wie Serie wo alles "eins" is. Und kannst au Reifenumfänge, übersetzungen etc angeben, endlos lange Liste.
Gibt 2 Lösungen fürs ABS, entweder übern ecu flash deaktivieren nachm Ausbau oder so n kleinen Stecker beim obd2 einstecken, gibts offiziell von kawa und kost ca 25-30 euro. Somit hast keine fehlermeldung und es is aus.
Problem beim elektronischen öhlins LKD is, dasser garnet wirklich "zu" macht, also wennde minim schräg absetzt beim landen von wheelie hast verloren.
Federbein würd ichn normales nehmen. Wilbers, K-Tech oder Öhlins, bei den elektronischen isses immer wieder dasselbe diskussionsthema, besser ne.
Das Dash is von AiM und nennt sich MXK10, datalogging gps etc alles inklusive, kostet aktuell noch was im die 1000 euro, echt geil das ding. Da kann I2M und starlane ned mithalten, vorallem software mässig.
2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Re: Kawasaki ZX10R >2016 Rennstreckenumbau TO-DO?
Kontaktdaten:
Weiß du wie lang deine Stahlflexleitungen sind? Ansonsten muss ich mal messen.
-
- traceeliot Offline
- Beiträge: 108
- Registriert: Montag 5. Juni 2017, 18:30
Re: Kawasaki ZX10R >2016 Rennstreckenumbau TO-DO?
Kontaktdaten:
Worauf stützt du deine Aussage?Ninjarider hat geschrieben:......Das Dash is von AiM und nennt sich MXK10, datalogging gps etc alles inklusive, kostet aktuell noch was im die 1000 euro, echt geil das ding. Da kann I2M und starlane ned mithalten, vorallem software mässig......
Hast du die Dashboards der anderen Hersteller selbst getestet, oder nur auf dem Papier verglichen?
Was kann das MXK10 besser als die anderen Hersteller?
Ich überlege gerade, welches Modell der drei Hersteller mir am besten taugt.
- DOTZI Offline
- Beiträge: 217
- Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 15:47
- Motorrad: Kawasaki Ninja ZX10R
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring / Brünn
- Wohnort: Stöttwang
Re: Kawasaki ZX10R >2016 Rennstreckenumbau TO-DO?
Kontaktdaten:
@Ninjarider
Klasse Optik die Verkleidung!
welche Hersteller sind :
- Kurzhubgasgriff
- Schaltereinheit li + re
Arbeitest Du mit der Software von AIM zur Auswertung?
Wo hast Du das Dashboard bezogen wenn du "nur" 1000€ bezahlt hast. Möchte ich nämlich auch haben.
Klasse Optik die Verkleidung!
welche Hersteller sind :
- Kurzhubgasgriff
- Schaltereinheit li + re
Arbeitest Du mit der Software von AIM zur Auswertung?
Wo hast Du das Dashboard bezogen wenn du "nur" 1000€ bezahlt hast. Möchte ich nämlich auch haben.
Gruß "DOTZI"
Kawasaki Ninja ZX10R 2016 #171
2023 actionbike Cup / PSI-Cup
Most 26.05.. - 228.05.
Rijeka 23.06. - 25.06
Most 19.07. - 23.07.
Misano 21.09. - 24.09.
Cremona 06.10. - 08.10.
Kawasaki Ninja ZX10R 2016 #171
2023 actionbike Cup / PSI-Cup
Most 26.05.. - 228.05.
Rijeka 23.06. - 25.06
Most 19.07. - 23.07.
Misano 21.09. - 24.09.
Cremona 06.10. - 08.10.
-
- Ninjarider Offline
- Beiträge: 412
- Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
- Motorrad: ZX10R '16
- Lieblingsstrecke: Mugello
Re: Kawasaki ZX10R >2016 Rennstreckenumbau TO-DO?
Kontaktdaten:
Sorry total übersehn, is im eingebauten Zustand schwer zu messen, aber hab meine von Probrake und dann halt für das Modell, passt top, lang genug dass man ne schöne Führung nach oben machen kann.Platium hat geschrieben:Weiß du wie lang deine Stahlflexleitungen sind? Ansonsten muss ich mal messen.
2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022