Zum Inhalt

Rudergerät zum trainieren?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Rock`n Roll hat geschrieben:hat jemand sinnvolle Tipps für Motorrad-Rennsport-bezogenes Training auf so einem Rudergerät ?
Grundsätzlich würde ich empfehlen einen Mix aus Ausdauer und Intervalltraining.

Ausdauertraining: mind.20-30Minuten locker rudern und sich da auch immer langsam von der Intensität und der Dauer steigern. Und ja ich weiß, irgendwann tut einem der Arsch weh :alright: Da gibt es aber Abhilfe. Von Concept 2 gibt es eine Auflage fürs Rudergerät und mit dem ist es um einiges angenehmer.

Intervalltraining: entweder eines der gespeicherten Intervalltrainings auswählen oder selbst eines einspeichern. Z.B. 1Minute ruder / 30 Sekunden Pause ..... und da schauen wieviele Intervalle man schafft und dann auch langsam steigern.
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4818
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ausdauer und Intervalltraining mischt man nicht. Der Körper kann sich immer nur an einen Reiz anpassen.
Also entweder oder...
Intervalltraining sollte darauf abzielen die VO2MAX zu verbessern.
Dafür muss man allerdings beim Intervall bis fast ans Maximum gehen, also weit aus der Komfortzone raus.
Beispiel:
10min aufwärmen
10x 1min bis auf 95% Maximalpuls hoch dann 1min easy.
Das Ganze Prozedere 2x und am Schluss 10min cool down.
Macht 70min.
Easy sollte allerdings nicht unter 70% vom Maximalpuls fallen sonst tritt der gewünschte Effekt nicht ein.

Ausdauertraining sollte nie über 75% des Maximalpuls sein und eine Mindestdauer von 70min haben sonst tritt auch hier kein Effekt ein.

Alle Trainings die so irgendwo zwischen anstrengend und locker gemacht werden, machen nur müde. Man setzt aber keinen Reiz an den sich der Körper anpasst.

Wer zb 4x die Woche trainiert sollte folgendermassen vorgehen:
1x VO2MAX
1x Ausdauer
1xKraft
1x HIT

1Tag Pause dazwischen ist ok , 2 Tage Pause sind kontraproduktiv da der Körper sofort wieder „zurückbaut“.


Meine Erfahrungen aus mittlerweile 12 Ironmans.
Weitere Fragen gerne per PN
  • Littlebaer Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 11:21
  • Motorrad: BMW GS1000
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Littlebaer »

Sorry wenn ich so dumm frage, aber was meinst du mit VO2MAX?
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4818
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

VO2MAX = Maximale Sauerstoffaufnahme.

Die maximale Sauerstoffaufnahme gibt an, wie viele Milliliter Sauerstoff der Körper im Zustand der Ausbelastung maximal pro Minute verwerten kann.

Sie ist bei den meisten Racern hier der erste limitierende Faktor und nicht wie so oft angenommen fehlende Muckis.
Im Prinzip hat jeder von uns genug Muskelmasse um ein Mopped auf der Rennstrecke zu bewegen. Meistens ist diese Masse aber sehr uneffektiv weil sie nicht darauf trainiert wurde Sauerstoff effektiv umzusetzen.
Die meisten werden jetzt hingehen und in der Muckibude die Bizeps trainieren. Dabei vergrössern sie allerdings nur die eh schon ineffektiv arbeitende Muskelmasse und verbrauchen somit proportional noch mehr Sauerstoff.
Man sollte also zuerst die VO2MAX rauftrainieren da man sich beim Rennstreckenfahren in einem Pulsbereich bewegt in dem die maximale Sauerstoffaufnahme der limitierende Faktor für die Muskeln sind und nicht die Kraft.
Sprich, wer ist schneller:

Grosse Karosserie, kleiner Motor
Oder
Kleine Karosserie, grosser Motor?
  • Benutzeravatar
  • tommi Online
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

:D :D ... ich mag deine Vergleiche.... :lol: :lol: :lol:
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

luxgixxer hat geschrieben:VO2MAX = Maximale Sauerstoffaufnahme.

Die maximale Sauerstoffaufnahme gibt an, wie viele Milliliter Sauerstoff der Körper im Zustand der Ausbelastung maximal pro Minute verwerten kann.

Der Werte ist aber sehr individuell.
Ich liege, laut den Aufzeichnungen meiner Forerunner 35,
trotz etwa 120 KM Laufen im Monat + körperlicher Arbeit, nur bei etwa 38-40 ml/KG/min.
Und das ist so knapp über klinisch tot. Aber wirklich nur ganz knapp. :wink:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4818
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Die Werte auf Garmin sind auch eher grob. Es hilft aber die Tendenz zu erkennen ob das Training anspricht.
Bei 120km im Monat kann deine Uhr auch nicht wirklich viel errechnen..
Bei Garmin wird die VO2max durch eine Formel errechnet. Hierzu brauch die Uhr aber eine andauernde Belastung von mindestens 20min über der Schwelle um die Daten verwerten zu können.
Je mehr Daten du speist umso genauer wird sie.
Natürlich sind hier auch grosse Fehlerquellen möglich. Die Uhr berechnet nicht ob du bergan und bergab gelaufen bist etc.
Meine Garminuhr hat mir eine VO2MAX von 72 errechnet. Bei STAPS im Leistungstest mit Maske kam dann 71 raus.
  • Flameraver Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 7. August 2015, 11:03
  • Motorrad: GSXR 750 Bj. 2000

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Flameraver »

Soo, habe mir gestern auch ein Concept2 bestellt und so wie ich denke einen Mega Schnapper gemacht: 500€ bei Amazon. Modell D mit PM5.. kostet heute wieder 1049€.

Ich freu mich, denn ich muss echt was an meiner Fitness tuen. Das wurde im Winterurlaub ziemlich deutlich ;-)
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Flameraver hat geschrieben:Soo, habe mir gestern auch ein Concept2 bestellt und so wie ich denke einen Mega Schnapper gemacht: 500€ bei Amazon. Modell D mit PM5.. kostet heute wieder 1049€.

Ich freu mich, denn ich muss echt was an meiner Fitness tuen. Das wurde im Winterurlaub ziemlich deutlich ;-)
Das hätte ich auch gern bestellt....
  • Flameraver Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 7. August 2015, 11:03
  • Motorrad: GSXR 750 Bj. 2000

Re: Rudergerät zum trainieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Flameraver »

Fat Cat hat geschrieben:
Flameraver hat geschrieben:Soo, habe mir gestern auch ein Concept2 bestellt und so wie ich denke einen Mega Schnapper gemacht: 500€ bei Amazon. Modell D mit PM5.. kostet heute wieder 1049€.

Ich freu mich, denn ich muss echt was an meiner Fitness tuen. Das wurde im Winterurlaub ziemlich deutlich ;-)
Das hätte ich auch gern bestellt....
Mist, heute kam leider die Storno :-(
Antworten