Zum Inhalt

LKW-Zulassung Mercedes Benz Vito Mixto W639 EXTRALANG

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

LKW-Zulassung Mercedes Benz Vito Mixto W639 EXTRALANG

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Moin zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen extralangen Vito Mixto Baureihe W639 gekauft.
War vom KBA als LKW eingetragen, der Zoll wollte natürlich trotzdem PKW-Besteuerung haben.
Ich habe das ganze dann mal durchgekämpft und geschafft, dass die LKW-Besteuerung beibehalten wird. Grund ist kurz gesagt, dass die Ladefläche mehr als 50% des Innenraums ausmacht.

Wenn jemand also mit dem Auto liebäugelt, oder schon Probleme mit dem Zoll hat, oder auch einen extralangen Vito Mixto zum LKW umschreiben will, kann sich gerne bei mir melden. Ich erzähle dann gerne wie und was und würde auch den Schriftverkehr vom Zoll bereitstellen.

Ist zwar recht speziell, aber vielleicht hilft es ja jemandem.

Viele Grüße Batou
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Sehr löblich :!:
Wurde bereits zum Thema.

viewtopic.php?f=1&t=47077

War in meinem Fall relativ einfach: Bescheid kam -> Sitze austragen lassen -> Einspruch eingelgt -> fertig!
Die Differenz hatte der Zoll logischerweise schon mal abgebucht, wurde aber unmittelbar erstattet.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Was erhoffst du dir von der LKW Zulassung ?
Unserer war 8 Jahre lang als LKW zugelassen, hatte mehr Nachteile wie Vorteile
- Sonn- und Feiertagsfahrverbot mit Anhänger
- hohe Versicherungsprämie
- immer wieder Probleme beim Grenzübertritt an Sonn- und Feiertagen
usw.
Haben sehr lange gekämpft für die Nutzungsänderung zum So.-KFZ Werkstattwagen/Versorgungsfahrzeug.
Die paar Euro mehr Steuer macht die Versicherungsersparnis bei weitem wett, von den anderen Vorteilen ganz zu schweigen, nach zwei Jahren So.-KFZ Zulassung muss ich mich wirklich fragen warum wir das nicht gleich in Angriff genommen haben....
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: LKW-Zulassung Mercedes Benz Vito Mixto W639 EXTRALANG

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

war auch meine Erfahrung (besonders Sonntagfahrverbot mit Anhänger) weshalb ich die nur noch mit PKW-Zulassung fahre
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Die beschiebenen Probleme haben für mich keine Relevanz. Wir reden auch nicht über ein paar Euro, sondern von 300,- p.a. Die HUK bietet einen extra Tarif für Transporter an. Damit geht es sich aus ob LKW oder PKW.

Muss letzendlich jeder selber entscheiden. Für mich selber schon eine prinzipielle Sache, wenn sich mal wieder irgendetwas ausgedacht wird um die Angestellten der Deutschland GmbH weiter auszuquetschen....
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

Re: LKW-Zulassung Mercedes Benz Vito Mixto W639 EXTRALANG

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Das hat schon handfeste finanzielle Vorteile in meinem Fall. Die Steuer ist gute 300 Euro im Jahr günstiger.
Ich kann an Tankstellen LKW-Diesel tanken, sind auch immer paar Cent. Die Versicherung ist etwas teurer, bin aber auch bei der Online-HUK, da gibt es, wie Taurus sagt, eine günstige Extra-Lieferwagenversicherung.
Alles in allem fallen da knapp 200 Euro im Jahr plus nur von der Differenz Steuer/Versicherung raus. Also schon mal ein Tag Renntraining. Wenn ich, was ich häufig tue, bei der Anfahrt zur Strecke noch am Autohof den günstigen Diesel tanke, sind das sicher auch paar Mark.

Mit Anhänger fahre ich nicht, habe mir extra den großen Wagen gekauft, weil ich die Anhängerfahrerei leid war.
Bin auch Sonntags noch nie angehalten worden wegen LKW, sieht man ja von aussen nicht. Das Risiko habe ich mit einkalkuliert.

Sicher nichts für jeden, aber war schon klar, dass das ein Nischenpost wird :)
  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

Re: LKW-Zulassung Mercedes Benz Vito Mixto W639 EXTRALANG

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Taurus hat geschrieben:Sehr löblich :!:
Wurde bereits zum Thema.

viewtopic.php?f=1&t=47077

War in meinem Fall relativ einfach: Bescheid kam -> Sitze austragen lassen -> Einspruch eingelgt -> fertig!
Die Differenz hatte der Zoll logischerweise schon mal abgebucht, wurde aber unmittelbar erstattet.
Ja bei mir nicht, das lag aber daran, dass ich die Sitze behalten wollte, um auch mal mehr Leute mitnehmen zu können. Das geht dann wirklich nur mit dem Extralangen. Also da geht beides, fünf oder sechs Sitze, plus LKW-Zulassung. Hätte ich die Sitze und Schienen demontieren lassen, hätte ich nach Umschreiben problemlos alles als LKW lassen konnen. Wollte ich aber nicht :assshaking:
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: LKW-Zulassung Mercedes Benz Vito Mixto W639 EXTRALANG

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

wpedia sagt:
...Das Verbot gilt nur für die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern sowie damit verbundene Leerfahrten (Stand 2017).
?
hab ich mich nie drum gekümmert bisher?
  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

Re: LKW-Zulassung Mercedes Benz Vito Mixto W639 EXTRALANG

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Es kann gut sein, dass das mit dem Sonntagsfahrverbot nur Großstadtlegende ist, ich habe immer im Ohr, dass LKW Sonntags nicht fahren dürfen (ausser mit spezieller Genehmigung). Wenn das nur für gewerbliche Fahrten gilt, umso besser.
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: LKW-Zulassung Mercedes Benz Vito Mixto W639 EXTRALANG

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

batou hat geschrieben:Ich kann an Tankstellen LKW-Diesel tanken, sind auch immer paar Cent.
Mit Anhänger fahre ich nicht, habe mir extra den großen Wagen gekauft, weil ich die Anhängerfahrerei leid war.
Bin auch Sonntags noch nie angehalten worden wegen LKW, sieht man ja von aussen nicht. Das Risiko habe ich mit einkalkuliert.
Die Sache mit dem Diesel musst du mal näher erläutern. Meinst du, weil du LKW Steuer zahlst, berechtigt dich das erst an der Tanke auch den LKW Diesel zu tanken?

Sonntagsfahrverbot gilt auch bei LKW nur ab 7,5t
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Antworten