Zum Inhalt

Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nobman Offline
  • Beiträge: 828
  • Registriert: Montag 14. Januar 2008, 19:30
  • Motorrad: Daytona 675
  • Wohnort: Ruhrpott

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von nobman »

Herrschaftszeiten, an was man da alles denken muss :shock:

Hochinteressanter Thread :band:
gruss nobman
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Bild

Hab nochmal ein Bild rausgesucht auf dem man den Winkel deutlich sehen kann. Wenn die neuen Düsen vom selben Hersteller sind, vielleicht ist dann ja der Bent Winkel der gleiche?

Desweiteren hier noch ein schematisches Diagramm eines Standard Motors mit Saugrohr Einspritzung. Man achte auf die Öffnungszeiten der Einlass Nocke und die Duty Cycles.

Bild
  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Beeindruckend zu sehen, wie weit der Wahnsinn gehen kann. Bin immer froh, wenn hier neue Posts sind (gilt auch für Knubbler). Genau so weitermachen, ich wünsche euch mindestens 150PS am Rad :dancing:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Immer wieder erschreckend zu erkennen wie wenig Ahnung man eigentlich selbst hat.. :shock: 8)
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

luxgixxer hat geschrieben:Immer wieder erschreckend zu erkennen wie wenig Ahnung man eigentlich selbst hat.. :shock: 8)
Willkommen im Club.
  • Nobstar Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 18:32

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Nobstar »

Hallo ER-6 Treiber,
tolles Projekt!
Da ich auch gerade am konstruieren eines Verkleidungs- und Instrumententräger bin, habe ich an Dich ein paar Fragen zum Material.
Du verwendest Alu 6060 mit Schweißverbindungen.
Hast Du auch mal über reine Schraub- bzw. Nietverbindungen nachgedacht?
Wirst Du nach nach dem fertigschweißen das Alu für bessere Festigkeitswerte noch wärmebehandeln?
War 7xxx Alu für Dich, trotz schwieriger Beschaffung, keine alternative?
Grüße
Nobstar
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Nobstar hat geschrieben:Hallo ER-6 Treiber,
tolles Projekt!
Da ich auch gerade am konstruieren eines Verkleidungs- und Instrumententräger bin, habe ich an Dich ein paar Fragen zum Material.
Du verwendest Alu 6060 mit Schweißverbindungen.
Hast Du auch mal über reine Schraub- bzw. Nietverbindungen nachgedacht?
Wirst Du nach nach dem fertigschweißen das Alu für bessere Festigkeitswerte noch wärmebehandeln?
War 7xxx Alu für Dich, trotz schwieriger Beschaffung, keine alternative?
Grüße
Nobstar
Da ich mich schon mit ähnlichen Fragen auseinandergesetzt habe, hier mal meine Überlegungen zu dem Thema.

Selbst 6060/6061 ist in aller Regel bei den verwendeten Wandstärken mehr als stabil genug für diese Art von Haltern. Um die höheren Festigkeiten von 7000er Legierungen überhaupt in leichtere Bauteile ummünzen zu können müsste man die Wandstärken als nochmal drastisch reduzieren. Das macht dann aber für das Schweißen wirklich überhaupt keinen Spaß mehr und man kommt irgendwann in den Bereich, dass die Rohrwände beginnen zu beulen. Dann versagt soein Bauteil schlagartig un kollabiert einfach.
Kombiniert mit der schlechte Beschaffung von beispielsweise EN-AW 7005/7020 macht das also in aller Regel keinen Sinn für den Normalracer.

Im Fahrradrahmenbau werden aus diesen Gründen oft Spezialrohre mit veränderlicher Wandstärke verwendet. In den Schweißzonen ist die Wandung dicker, in den frei tragenden Querschnitten geringer. Aber solche Rohre herstellen lassen wird sich für keinen hier Lohnen.

Das ER6 Projekt gefällt mir aber sehr!
Was genau ist das für ein Harrison Bremssattel für hinten?

MfG Christian

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von Ausreden-König »

He Keule... Wann geht es denn mal weiter hier? Bastelst du nur im Sommer, wo du eigentlich fahren solltest? :twisted:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Heute geht es weiter!

Die originale Airbox ist bei der großen Einspritzanlage und den Trichtern nicht zu gebrauchen. Also muss eine neue Airbox her. Der Plan ist wie folgt:

1) Grobmodell mit Hilfe von PVC-Hartschaumplatten basteln.
2) Das Ganze mit PU-Hartschaum füllen und so ein Positivmodell herstellen
3) Aus dem Positivmodell eine Negativform herstellen
4) Mit Preprag in Vacuumtechnik eine Airbox fertigen

Wenn möglich möchte ich die RamAir-Kanäle der Agusta F3 verwenden. Die zeigen recht genau auf die Rahmendreiecke vorne rechts und links. Wäre nett, wenn es passen würde.

Der Unterbau der Airbox ist soweit fertig:
ER6-163.JPG
Ein Luftfilter gehört natürlich auch rein. Ein echter "Papierfilter". Zumindest ist jetzt sicher, dass dieser Standardfilter sauber in die Airbox passt.
ER6-164.JPG
Die Oberseite der Airbox wird von der Tankunterseite gebildet werden. Allerdings muss ich auch hier einiges ändern, da die Trichter der Einspritzanlage fast bis an den Tankboden reichen. Ist bekanntlich nicht wirklich Leistungsfördernd. Es muss also ein neuer Tankboden her.

Der Einfach halt halber habe ich mir für ein paar Euro einen beschädigten Tank besorgt und diesen mit der Flex aufgeschnitten. Um trotzdem eine Vorstellung der Kontur zu haben, habe ich mit etwas Glasfaser und Carbon einfach die Kontur des Tanks abgenommen.
ER6-165.JPG

Sieht etwas merkwürdig aus, hilft aber enorm, eine Vorstellung vom vorhandenen Platz zu erhalten.

Bild

Mit dem Modell des neuen Tankbodens wird deutlich, was möglich ist.

Bild

Der neue Boden besteht aus 3 Blechteilen mit 1,5 mm. Die Fertigung geht außer Haus zu einem Blechner.
Wenn der neue Boden da ist, werde ich den aufgesägten Tank für einen Probelauf nutzen. Danach wird es dann ernst.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Aufbau einer Kawasaki ER6 für die German Twin Trophy

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Heute sind die bestellten Bleche für den neuen Tankboden fertig geworden, konnte diese in der Nähe direkt abholen. Grundpreis von rund 50,00 € und dann ein Seitenteil für keine 5,00 €. Da hab ich doch gleich 5 Satz bestellt.

Mal einfach zusammen gestellt, passt es schon recht gut:
ER6-168.JPG
Mit knapp 30A die Kanten verlaufen lassen, sieht doch gar nicht schlecht aus. Und gerade ist es auch noch.
ER6-169.JPG
ER6-170.JPG
Werde für einen ersten Test mal Wasser reinfüllen... dann sehen wir weiter.
Ganz dicht wird sicher noch nicht sein.

So viel für heute.
Zuletzt geändert von ER6-Treiber am Montag 26. Oktober 2020, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten