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Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

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Beitrag von Erp45 »

Das Motorrad ist seit 2015 in meinem Besitz und hat seither den klassischen Weg vom Mischmotorrad zum reinen Rennstreckenmotorrad mitgemacht. Nachdem jeden Winter eine weitere Iterationsstufe der alten Mofa folgt, wollte ich euch teilhaben lassen. Vielleicht sind die Detaillösungen und Ausarbeitungen ja interessant für einige Alteisentreiber.

Derzeitiger Stand siehe Bild, man sieht aber viel nicht. Bei Bedarf schreibe ich hier mal die bisherigen Modifikationen rein.

Was alles auf dem Plan steht:
- Erprobung Schnellwechselanlage vorn wie hinten für zukünftige Ausflüge in den Endurance-Dschungel
- Neuen Motor einbauen, alten Motor revidieren
- Trennschalter für die Elektronik
- Starlane Dash einbauen und verkabeln
- Bordelektronik überarbeiten, neue Schalter
- Zusatzelektronik vernünftig verkabeln
- Tank Schnellwechselsystem in "schön" bauen
- Verkleidungshalter bauen
- Kabelsalat beseitigen
- Bremsanlage hinten anpassen
- Schnellverschlüsse in die Bremsleitungen
- Kühlsystem nach dem Umbau letzte Saison mal prüfen
- Midvalve in die FG43 (!?)
- Das angepasste TTX nach den Testläufen nochmal anpassen
- etc etc etc

Starten wird das Ganze, sobald ich das Motorrad wieder bei mir habe und mal alles gründlich zerlegen kann.
Dann werde ich mal vom Rahmen aus Anfangen, alles nochmal neu aufzurollen. Auf das die alte Dame mir treu bleibt :alright:
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PANN.jpg
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Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

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Beitrag von manitu »

...dat is doch die Oma :assshaking:
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Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

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Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Des geübte Auge sieht ja schonmal das viel nicht mehr Serie ist ;)
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Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

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Beitrag von Zottel »

sehr nice..... bin gespannt was noch kommt...


höhö

oder was aus meiner K5 wird.... höhö
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Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

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Beitrag von rufer »

Farblich nicht mein Ding, aber halt eine K5. Die muss man fast mögen wenn man sie einmal gefahren ist :)

Grüsse
Rufer
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Beitrag von as »

Erp45 hat geschrieben:
(...)

Was alles auf dem Plan steht:

(...)

Starten wird das Ganze, sobald ich das Motorrad wieder bei mir habe und mal alles gründlich zerlegen kann.
(...)
Ich schieb das mal für den Moment in "Technik allgemein", können wir ja später wenn der Artikel als Lesestoff und Inspiration dienen kann, wieder hervorholen...
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Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

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Beitrag von Soundwave »

Moin,
schönes Projekt, macht Spaß euer YT-Kanal.
Die Tutorials damals vor deinem Sturz und der Pause finde ich genial. Gerne wieder mehr davon, gerade vom anstehenden Umbau!
Du wolltest doch noch ne zweite K5/K6 aufbauen?
Steht der Plan noch oder wird die Oma jetzt der versprochene klotzen nicht kleckern Aufbau.
Wobei ich finde du hast bei der Oma schon rangeklotzt!

Gruß
Denis
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Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

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Beitrag von Mane13 »

Hier werd ich dran bleiben, bin mal gespannt wie’s wird :) Hoff das man viel von Oma Umbau auf YouTube sieht :D
Is jedes mal wieder sehr interessant und informativ eure Beiträge zu sehen
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Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

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Beitrag von Erp45 »

Da sich lange nichts getan hat, fange ich mal von vorne an.
Vor dem Pannoniaring hatte ich noch einige Fragezeichen und Baustellen am Motorrad.
bPTTjKEA.jpeg
Den TTSL Carbontank hatte ich schon länger liegen und direkt auf Dichtheit getestet. Zwar hat er ein paar Blessuren, war ansonsten aber absolut top in Schuss. Wiegen muss ich noch, habe Ihn der Dichtheit wegen direkt befüllt, als ich Ihn bekommen habe. Ist aber eine ganze Ecke leichter als das Serienteil aus Stahl.
IMG-20190928-WA0022.jpeg
Bei der Auspuffanlage bin ich weg von Bodis, hin zu Akrapovic. Maßgeblich dafür sprach die Verfügbarkeit von Endschalldämpfern (jeder gerade 60er Anschluss passt) und das doch nochmal niedrigere Gewicht. Ich habe mittlerweile einige Schalldämpfer gesammelt und ein Test der diversen Bauarten steht noch aus. Der abgebildete Hexagonaltopf kam nicht zum Einsatz, fahre derzeit einen SBK Topf ohne Killer, der angenehm leise ist.
NIGDdgJA.png
Wir hatten bei Andi von Motolife den Prüfstand missbraucht, um mit einer Basemap mal den Unterschied zwischen Akra, Yoshimura (Cyclone) und Bodis (offene Anlage) zu testen. Ergebnis war wie erwartet nicht groß unterschiedlich, man sieht aber deutlich, dass die Bodis mit ihrer Longtube Bauweise deutlicher abweicht (Akra=rot, Bodis=blau, Yoshi=grün).
IMG-20191012-WA0019.jpeg
IMG-20190927-WA0058.jpg
Auch das TTX, dass mir David von Goliath Suspension bezüglich Hub, Haltepunkten und Shimstack angepasst wurde steckte zum ersten Mal im Bike und hat toll funktioniert. Nach dem ändern des Shimstacks bewegen wir uns auch im effektiven Arbeitsbereich. Zwar eigentlich unnötig, weil das STX super funktioniert hatte, aber quasi eine Fingerübung und cool anzusehen.

Das war's mit dem ersten Update, jetzt folgen regelmäßig Beiträge.
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Re: Die ewig alte Leier: GSX-R 1000 K5

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Beitrag von Erp45 »

Nachdem alle Bauteile also vernünftig funktioniert haben und das Motorrad schön fährt, ging es an das nächste Projekt. Ich war schon länger auf der Suche nach einem Schnellwechselsystem, das NICHT auf irgendwelchen Kettenspannern basiert und gut funktioniert. Letztlich kam ich dadurch mit Tomasz in Kontakt, der sich Zeit nahm und ein System entworfen hat, das gut funktioniert und schön konstruiert ist. Das System ist in meinem Fall komplett reversibel.

Hier die ersten CAD Zeichnungen, die ich nach den Vorgesprächen bekommen habe.
Das System hinten ist kein Hexenwerk, vorne kommt ein Ständer mit Vorspannfedern zum Einsatz, der die Sättel auseinanderspannt.
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Hier die ersten Fotos vom probeweise angebauten System
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Und nachdem ich vor Ort direkt meine Gabel zerlegen, ultraschallreinigen und aufhübschen konnte, habe ich das in dem Zuge auch gemacht. Musste wegen der Halter für den Kotflügel sowieso auseinander.
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Das Endprodukt sieht dann so aus, wenn man eh zu blöd ist, das Vorderrad richtigrum einzubauen
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Die ersten Funktionstests sahen ganz gut aus, ich warte derzeit noch auf den Frontständer.
Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass im DLC auch gewisse Aprilias und BMWs mit dem System fahren werden.

Derweil sieht's in meiner Garage nach einer Putzorgie und Großbestellung an Schrauben so aus. Langsam fängt mein Sturzrahmen aus Mettet auch wieder an, wie ein Motorrad auszusehen. Die polierte Schwinge ist natürlich gänzlich überflüssig, sieht aber geil aus :mrgreen:
An diesen Rahmen sollen jetzt alle Goodies dran, die so herumliegen. Mit viel Glück bis Alcarras auch schon der gemachte Motor, sonst muss nochmal der Serienbrummer herhalten.
Ich hoffe ich komme reglmäßiger zum schreiben jetzt, wo alles Fahrt aufnimmt.
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