Zum Inhalt

VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ja, würde ich beim nächsten Mal auch wählen!
Habe die normale Länge und das geht, wie gesagt, sehr gut. Aber etwas mehr wäre schön.
Dann muss ich nur meinem doppelten Boden teilweise neu machen. :/
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Berufsbedingt kann ich T5 mit langem Radstand, Hochdach und breiter Laderampe fahren.
Ist für mich optimal, genug Platz und ich kann aufrecht stehen im Bus.
Ich habe einige Zurrschienen im Boden, damit kann ich sowohl das Moped (für vorne Radwippe) und meinen "Boxenrollator", für mein komplettes Equipment, einwandfrei befestigen.
Zum Schlafen habe ich ein klappbares Gästebett dabei.
Und der 2.0 TDI mit 105 PS reicht aus, damit läuft er dauerhaft gut über Richtgeschwindigkeit, Verbrauch dann ca. 8,5 l/100km.
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

Vielen Lieben Dank für eure Antworten, das ist wirklich hilfreich :) Ihr habt mir echt den Gedankengang genommen einen 5-9 Sitzer zu nehmen und lieber einen Kasten zu wählen. Wenn Ihr noch mehr Bilder habt gerne her damit. Alles was Ihr so an Umbauten habt schaue ich mir gerne an. Ich werd mich jetzt auf die Suche machen nach einem geeigneten :-) Bin noch unschlüssig ob langer oder kurzer Radstand.

Was meint Ihr denn kann man auch noch einen ab 250k km kaufen ? oder eher 2-4tsd € mehr ausgeben und einen mit 150k km kaufen ? was haben eure so gelaufen und habt ihr große Probleme gehabt ? ab bj 12/2009
sollen die Probleme ja weniger geworden sein.

Danke euch, Gruß,
Robo33
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

3._#34 hat geschrieben:
robo33 hat geschrieben: Meine Frage an euch, gibt es wen der ein ähnliche Konstellation fährt und wenn ja wie löst ihr das mit Übernachten im T5 ? Rennzelt auf alles da rein stellen und dann mit luftmatratze drin pennen ?

Passen ohne Probleme zwei Renner in einen T5+ Equipment ?
Hi,

Fahre meinen Kasten auch im Alltag, geht problemlos. Braucht gute 8l/100km, hab allerdings noch den alten 2,5l mit 130 PS.
In den Kasten gehen völlig problemlos 2 Motorräder inkl. Material.
Wrote fahren regelmäßig mit dem T5/T6 vom Kollegen zu zweit los. Normaler Multivan mit kompletter Innenausstattung. Da passt auch alles für 10 Tage Spanien inkl. Reifen rein.

Bzgl. Schlafen im Bus:
Habe mir einen doppelten Boden gebaut, der aus 11 Teilen besteht. Ist in 10min eingebaut und kann gut transportiert werden.
Bei Interesse schicke ich dir gerne weitere Bilder per PN.

Gruß


Gerne mehr Bilder her damit :-)
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5528
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

wie schon einer schrub . Die 30cm mehr länge machen ne menge mehr Volumen.
Kurz geht auch aber lang ist besser.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich fahre einen VW T5 Facelift als Transporter Kombi mit lamgem Radstand. Ich kann den Wagen absolut un uneingeschränkt empfehlen.

Ich fahre den als 2,0 TDI mit 103kW/140PS als Schalter und diesen Motor würde ich auch empfehlen.
Die kleineren Motoren haben vor allem im Hängerbetrieb doch ordentlich zu kämpfen. Der große 132kW hat Motorseitig viele Probleme, AGR-Kühler macht nun jüngst wieder Schlagzeilen, aber auch die Bi-Turbo-Baugruppe gibt gerne mal auf.
DSG soll auch nicht zu empfehlen sein, die zerpflückt es wohl gerne mal.

Langer Radstand macht einen gewaltigen Unterschied, führt aber auch zu ner ordentlichen verschlechterung der Alltagstauglichkeit. Der Wagen steht aus jeder parklücke eben um genau die 40cm herraus.

Zur Befestigung des Motorrads habe ich vielleicht etwas über die Strenge geschlagen, aber mir war wichtig das ich den 200kg Klumpen nichtmal im Falle eines Überschlags im Nacken habe.

Daher habe ich einen Rahmen geschweißt, welcher an die Sitzhaltepunkte geht, diese sind viel stabiler als die Zurösen!
Auf diesem Rahmen ist meine Wippe verschraubt und weil ich bei meiner alten Honda nur sehr Wenig Bodenfreiheit hatte und meine Rampen die ich schon habe nicht gebogen sind, habe ich noch eine Ergänzig gebaut, welche sich auf der Anhängerkupplung abstützt. Wenn man eine gebogene Rampe hat braucht man sowas nicht.

Vorteil an dem Ganzen ist, ich brauche nur zwei Spanngurte und alle 6 Achsen sind gesichert.

Anfangs hatte ich das Motorrad aber noch im Hänger und habe im Bulli geschlafen, dazu hatten wir uns nen Schlafsofa gekauft welches genau in den Bulli passte. War aber nicht der knaller, also brauchten wir noch Verdunkelungen für die Scheiben, usw. Ende vom Lied, wir haben uns einen Wohnwagen gekauft und das Motorrad in den Bulli verfachtet, das ist einfach viel angenehmer als im Bulli zu pennen. Aber das ist Geschmackssache.

Das sind leider die einzigen Fotos die ich akuell habe.
20170720_144943.jpg
20170925_180414.jpg
MFG Christian
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

robo33 hat geschrieben:Vielen Lieben Dank für eure Antworten, das ist wirklich hilfreich :) Ihr habt mir echt den Gedankengang genommen einen 5-9 Sitzer zu nehmen und lieber einen Kasten zu wählen. Wenn Ihr noch mehr Bilder habt gerne her damit. Alles was Ihr so an Umbauten habt schaue ich mir gerne an. Ich werd mich jetzt auf die Suche machen nach einem geeigneten :-) Bin noch unschlüssig ob langer oder kurzer Radstand.

Was meint Ihr denn kann man auch noch einen ab 250k km kaufen ? oder eher 2-4tsd € mehr ausgeben und einen mit 150k km kaufen ? was haben eure so gelaufen und habt ihr große Probleme gehabt ? ab bj 12/2009
sollen die Probleme ja weniger geworden sein.

Danke euch, Gruß,
Robo33
Moin,

Hab meinen mit 167.000km gekauft und jetzt ~220.000km drauf. In der Zeit einmal den Turbo neu gemacht und Bremsen rundum.
Mit 250.000km würde ich keinen kaufen. Man will ja auch selbst noch ein paar Meter damit unterwegs sein.
Ich persönlich würde auch die alten 2,5l-5-Zylinder empfehlen. Habe den mit 130PS und der geht bis zur Mitte nicht schlechter als der neue Motor mit 170PS. Oben raus fehlt ein bisschen. Aber dafür ist bei mir auch der erste Motor drin, beim Kollegen der zweite nach 100.000km.

Bilder mache ich bei Gelegenheit mal welche.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: VW T5 Transporter/Kombi Umbau/Ladungssicherung usw.

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

3._#34 hat geschrieben:
robo33 hat geschrieben:Vielen Lieben Dank für eure Antworten, das ist wirklich hilfreich :) Ihr habt mir echt den Gedankengang genommen einen 5-9 Sitzer zu nehmen und lieber einen Kasten zu wählen. Wenn Ihr noch mehr Bilder habt gerne her damit. Alles was Ihr so an Umbauten habt schaue ich mir gerne an. Ich werd mich jetzt auf die Suche machen nach einem geeigneten :-) Bin noch unschlüssig ob langer oder kurzer Radstand.

Was meint Ihr denn kann man auch noch einen ab 250k km kaufen ? oder eher 2-4tsd € mehr ausgeben und einen mit 150k km kaufen ? was haben eure so gelaufen und habt ihr große Probleme gehabt ? ab bj 12/2009
sollen die Probleme ja weniger geworden sein.

Danke euch, Gruß,
Robo33
Moin,

Hab meinen mit 167.000km gekauft und jetzt ~220.000km drauf. In der Zeit einmal den Turbo neu gemacht und Bremsen rundum.
Mit 250.000km würde ich keinen kaufen. Man will ja auch selbst noch ein paar Meter damit unterwegs sein.
Ich persönlich würde auch die alten 2,5l-5-Zylinder empfehlen. Habe den mit 130PS und der geht bis zur Mitte nicht schlechter als der neue Motor mit 170PS. Oben raus fehlt ein bisschen. Aber dafür ist bei mir auch der erste Motor drin, beim Kollegen der zweite nach 100.000km.

Bilder mache ich bei Gelegenheit mal welche.

.......beim Thema 5Zylinder bin ich da etwas zwiegespalten. Ich war davon überzeugt bis sich mein 5Ender komplett verabschiedet hat- kapitalster Motorschaden bei 250tkm.Davor etliche undichte Krümmer, kaputter Turbo, injektoren usw....insgesamt 11k€ reinrepariert.
Weils schnell gehn musste und es den 2,5er nicht mehr gab hab ich mir notgedrungen den 2 liter mit 204 PS als 6Gang Schalter zugelegt. Meine Bauchschmerzen deswegen waren nach der ersten Fahrt vorbei- das Auto geht wie hölle (220km/h mit Sack und Pack ) und braucht im Schnitt auf 80tkm 11 Liter, bei normalem Landstrassenbetrieb um die 8.
Bis her nullkommanull Probleme mit irgendwas.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

ehm.

viewtopic.php?f=22&t=32627

ich verschieb das mal...
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

as hat geschrieben:ehm.

viewtopic.php?f=22&t=32627

ich verschieb das mal...
Danke dir, schande auf mein Haupt :axed: :D
Antworten