Zum Inhalt

Umbau ZX10R - Fahrwerk

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Umbau ZX10R - Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Da ich mich entschlossen habe meine 10er künftig ausschließlich auf der Rennstrecke zu bewegen folgt nach den anstehenden Events der Umbau. Der Motor wird endlich von der Euro4 befreit und die ECU neu abgestimmt. Eine ordentliche Bremspumpe wird eingebaut und auch das Fahrwerk soll mal richtig gemacht werden.

Wenn kann ich den im Raum Nordbayern rund um Würzburg ansprechen? Klar gibt es gute Adressen aber da müsste ich das Bike überall minimum 400 Kilometer und weiter hinbringen.

Ich sag mal vernünftiger Weise möchte ich das Bike irgendwo um 150 Kilometer Umkreis machen lassen, wenn es machbar ist. Das wäre so Frankfurt, Nürnberg, Heilbronn, evtl auch Stuttgart oder auch Richtung Hockenheim wäre möglich. Mannheim die Ecke wäre auch noch drin. Hat da jemand nen Tipp?
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3253
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Umbau ZX10R - Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Was verstehst du unter "richtig gemacht werden"?
In der Regel bringt es Dich einen großen Schritt weiter, wenn die originalen Komponenten einfach überarbeitet werden. Dazu muss nicht das ganze Motorrad vor Ort sein.
Bau Gabel & Federbein aus und schick sie zu MG Racetec.

Wenn du das Motorrad unbedingt im kompletten loswerden willst, dann fahr zum Andy Vogt von GL Suspension. Dürfte im abgegebenen Radius die beste Adresse sein. Auch wenn es nochmal ein paar Meter mehr sind.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Umbau ZX10R - Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Meine Vorstellung ist eher die originalen Komponenten zu überarbeiten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es es mit Sicherheit ausreicht. Danke für die Empfehlungen. Ich werde mich mal dorthin wenden.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Umbau ZX10R - Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich persönlich würde kein Fahrwerk mehr versenden (2 mal nicht so tolle Erfahrungen gemacht). Irgendwo dahin wo man selbst auch jederzeit mal schnell vorbei fahren kann. Bei der ECU ähnlich aber wenn nur ein Standard drauf geflasht werden soll müsste auch Versand gehen. Am besten sogar wenn man die originale ECU behält und eine Ersatz ECU zum umprogrammieren nutzt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Umbau ZX10R - Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Lutze hat geschrieben:Ich persönlich würde kein Fahrwerk mehr versenden (2 mal nicht so tolle Erfahrungen gemacht). Irgendwo dahin wo man selbst auch jederzeit mal schnell vorbei fahren kann. Bei der ECU ähnlich aber wenn nur ein Standard drauf geflasht werden soll müsste auch Versand gehen. Am besten sogar wenn man die originale ECU behält und eine Ersatz ECU zum umprogrammieren nutzt.
Die Ecu werde ich zum Karsten schicken. Hatte Anfang des Jahres schon mal mit ihm telefoniert. Das sollte passen. Habs da nur nicht gemacht, weil ich die Zulassung nicht verlieren wollte. Gut es ist ne Grauzone aber dennoch. Wenn dann richtig. Das ausbauen bzw umbauen des Katersatzrohres kann mir auch meine Werkstatt hier vor Ort machen. Dafür muss das Bike sicher keine knapp 500 km von mir aus weggebracht werden. Karsten hat so viel Erfahrung. Da mach ich mir keine Sorgen.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Umbau ZX10R - Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich hab mein Fahrwerk zu Pema nach Oesterreich geschickt, hat alles perfekt funktioniert.
Alles wurde perfekt ausgefuehrt und der Zeitplan genau eingehalten.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Umbau ZX10R - Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Chris79 hat geschrieben: Die Ecu werde ich zum Karsten schicken.
Ich denke das du da in guten Händen bist. Fahrwerk könnte der auch denke ich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Reto Offline
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Dienstag 15. November 2011, 22:06
  • Motorrad: ZX10R/2016
  • Lieblingsstrecke: Misano/Mugello
  • Wohnort: Schweiz

Re: Umbau ZX10R - Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Reto »

Chris79 hat geschrieben: Eine ordentliche Bremspumpe wird eingebaut und auch das Fahrwerk soll mal richtig gemacht werden.
Du hast ja ein 2016 Model. Da ist die Gabel schon mal Top, das Federbein nicht ganz auf dem Niveau der Gabel, aber sicher nicht schlecht. Jetzt gilt es alles perfekt auf dich abstimmen zu lassen und du hast ein tolles Bike.
Wenn die Zeiten die du angibst aktuell sind, braucht es im Moment nicht mehr, ab einem gewissen Speed reicht es dann nicht mehr das vorhandene zu optimieren.

Was meinst du mit „ordentliche Bremspumpe„ die Brembo RCS17 zusammen mit den M50 Zangen sind auf Top Niveau.

Gruss Reto
Termine 2018

Mugello 20.04.18 bis 22.04.18
Most 25.06.18 bis 27.06.18
AdR 10.07.18
Mugello 27.07.18 bis 29.07.18
Misano 14.09.18 bis 16.09.18 mit MotoGP Rennen
Mugello 12.10.18 bis 14.10.18
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Umbau ZX10R - Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Moin Chris,

ich fahre auch seit dieser Saison die 2017er ZX10R und habe das Bike komplett auf Rennstrecke umgerüstet.

Bei diesem Vorhaben haben mir Karsten und Ole (Danke an euch beide!!!) im Bikeshop Lüchow weitergeholfen und ein für mich wirklich geiles Bike gezaubert.

Im Bikeshop gemacht wurde: ECU-Flash, Lenkkopfwinkel per Kit-Teil auf 23,5° geändert, Federbein auf Öhlins umgerüstet, Gabelsetup überarbeitet und auf Gewicht abgestimmt, Komplette Geometrie vermessen und eingestellt.

Vorher hatte ich noch die Übersetzung geändert auf -1/+1, die Kette verlängert, den E-LKD durch einen manuellen-LKD von Öhlins ersetzt und überarbeitet. ABS hab ich rausgeworfen, Stahlflex von der Pumpe direkt zu den Sätteln, EBC und Vesrah Bremsbeläge im Einsatz. Inzwischen die Galespeed VRC17 dran. Mega Bremse.

Ich würde es jedesmal genauso wieder machen, Bike hinstellen, Zeit lassen, abholen - Spaß auf der Strecke haben.

Viele Grüße
Stefan
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Umbau ZX10R - Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Reto hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben: Eine ordentliche Bremspumpe wird eingebaut und auch das Fahrwerk soll mal richtig gemacht werden.
Du hast ja ein 2016 Model. Da ist die Gabel schon mal Top, das Federbein nicht ganz auf dem Niveau der Gabel, aber sicher nicht schlecht. Jetzt gilt es alles perfekt auf dich abstimmen zu lassen und du hast ein tolles Bike.
Wenn die Zeiten die du angibst aktuell sind, braucht es im Moment nicht mehr, ab einem gewissen Speed reicht es dann nicht mehr das vorhandene zu optimieren.

Was meinst du mit „ordentliche Bremspumpe„ die Brembo RCS17 zusammen mit den M50 Zangen sind auf Top Niveau.

Gruss Reto
Für Serie sind die Sachen wirklich auf top Niveau. Da geb ich dir Recht. Allerdings hab ich halt irgendwann keinen Druckpunkt mehr nach x-Mal Parabolika anbremsen. Most war jetzt weniger ein Problem. Ist alles gewartet. Daran liegts nicht. Serie geht halt irgendwann in die Knie. Ich möcht auch nur die Bremspumpe ändern. Sonst passt die Anlage perfekt wie du sagst.
Fat Cat hat geschrieben:Moin Chris,

ich fahre auch seit dieser Saison die 2017er ZX10R und habe das Bike komplett auf Rennstrecke umgerüstet.

Bei diesem Vorhaben haben mir Karsten und Ole (Danke an euch beide!!!) im Bikeshop Lüchow weitergeholfen und ein für mich wirklich geiles Bike gezaubert.

Im Bikeshop gemacht wurde: ECU-Flash, Lenkkopfwinkel per Kit-Teil auf 23,5° geändert, Federbein auf Öhlins umgerüstet, Gabelsetup überarbeitet und auf Gewicht abgestimmt, Komplette Geometrie vermessen und eingestellt.

Vorher hatte ich noch die Übersetzung geändert auf -1/+1, die Kette verlängert, den E-LKD durch einen manuellen-LKD von Öhlins ersetzt und überarbeitet. ABS hab ich rausgeworfen, Stahlflex von der Pumpe direkt zu den Sätteln, EBC und Vesrah Bremsbeläge im Einsatz. Inzwischen die Galespeed VRC17 dran. Mega Bremse.

Ich würde es jedesmal genauso wieder machen, Bike hinstellen, Zeit lassen, abholen - Spaß auf der Strecke haben.

Viele Grüße
Stefan

Das klingt vielversprechend und sieht nach nem Plan aus. Ob Einiges davon auch für mich passt bespreche ich die Tage mal mit ihm.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten