Zum Inhalt

Frage zu Motor-Innenleben 750er K7

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Frage zu Motor-Innenleben 750er K7

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Habe mal ein Anliegen an die Motorradmotorauskenner, speziell GSX-R 750 K7.

War am Wochenende auf der Renne, hatte eine Leckage im Kühlkreislauf und das nicht richtig in Griff bekommen. Es kam wie es kommen musste und es ging mal wieder was kaputt. Mir ist während des Endurance Rennen bei Vollgas auf der Geraden die Öleinfüllschraube (ja richtig gelesen :shock: ) rausgedrückt worden (Motorinnendruck war wohl durch Überhitzung derart hoch das die Ölschraube das schwächste Glied war),Motorrad ging sofort aus und konnte nur noch ausrollen. Kein blockieren des Hinterrades.

Nun bin ich erstmal zu Hause auf äusserliche Fehlersuche gegangen und entdeckt wo mein Leck im Kühlkreislauf war, das aber im Moment mein kleinstes Problem ist.

Mein Problem ist das mir die Batteriespannung beim Startversuch auf ca. 9V zusammenbricht. Nach bisschen Suche bin ich auf den Anlasser gestossen, der durch die ganzen Versuche schon ne ordentliche Temperatur bekommen hat. Habe den Anlasserfreilaufdeckel (Nr.13 im Bild/Link) mal abgeschraubt und das Zahnrad dahinter entfernt und schon dreht sich der Anlasser beim Startversuch und die Batteriespannung bleibt auch auf ca.12,5V (Batterie nicht ganz voll).

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... UKI5207524

Nun meine Frage: Was könnte im Motor durch die enorme Hitze und Innendruck (Tacho hat im Fahrerlager nach ca. 20min nach Vorfall noch 140°C angezeigt) passiert / kaputt gegangen sein, was wohl den Anlasser blockiert und somit die Spannung runterzieht.

Hoffe ich komme drum herum den Motor zu zerlegen und ihr könnt mir (Danke) vorab schonmal helfen... :(

blowman
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motor-Innenleben 750er K7

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Also das Gewinde ist noch drin im Kupplungsdeckel? Weil das schwächste Glied sollte eigentlich der Ölfilter sein, der platzt..
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Frage zu Motor-Innenleben 750er K7

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

ja Gewinde ist noch drin,das Gewinde von der Ölschraube ist ja Kunststoff (original) das Gewinde im Deckel Druckguss.Das Gewinde der Schraube ist halt hin.Der Ölfilter hat nix abbekommen.
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Frage zu Motor-Innenleben 750er K7

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Habe mal ein Anliegen an die Motorradmotorauskenner, speziell GSX-R 750 K7.

War am Wochenende auf der Renne, hatte eine Leckage im Kühlkreislauf und das nicht richtig in Griff bekommen. Es kam wie es kommen musste und es ging mal wieder was kaputt. Mir ist während des Endurance Rennen bei Vollgas auf der Geraden die Öleinfüllschraube (ja richtig gelesen :shock: ) rausgedrückt worden (Motorinnendruck war wohl durch Überhitzung derart hoch das die Ölschraube das schwächste Glied war),Motorrad ging sofort aus und konnte nur noch ausrollen. Kein blockieren des Hinterrades.

Nun bin ich erstmal zu Hause auf äusserliche Fehlersuche gegangen und entdeckt wo mein Leck im Kühlkreislauf war, das aber im Moment mein kleinstes Problem ist.

Mein Problem ist das mir die Batteriespannung beim Startversuch auf ca. 9V zusammenbricht. Nach bisschen Suche bin ich auf den Anlasser gestossen, der durch die ganzen Versuche schon ne ordentliche Temperatur bekommen hat. Habe den Anlasserfreilaufdeckel (Nr.13 im Bild/Link) mal abgeschraubt und das Zahnrad dahinter entfernt und schon dreht sich der Anlasser beim Startversuch und die Batteriespannung bleibt auch auf ca.12,5V (Batterie nicht ganz voll).

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... UKI5207524
blowman hat geschrieben:Nun meine Frage: Was könnte im Motor durch die enorme Hitze und Innendruck (Tacho hat im Fahrerlager nach ca. 20min nach Vorfall noch 140°C angezeigt) passiert / kaputt gegangen sein, was wohl den Anlasser blockiert und somit die Spannung runterzieht.

Hoffe ich komme drum herum den Motor zu zerlegen und ihr könnt mir (Danke) vorab schonmal helfen... :(

blowman
Was für eine leckage war es denn?

Und wenn ich höre, dass der anlasser den Motor nicht mehr drehen kann schreit es förmlich nach nem kompletten zerlegen, was bei 140 Grad wohl zu empfehlen ist..
  • Benutzeravatar
  • Hondamonkey Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 2. März 2015, 21:07
  • Motorrad: GSXR1000 K9
  • Lieblingsstrecke: OSL/Hockenheim

Re: Frage zu Motor-Innenleben 750er K7

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondamonkey »

Hauptsache mit ner Leckage noch fahren und in kauf nehmen dass andere wegen dir das Moped wegkrachen.
Top Einstellung :smackbottom:
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Frage zu Motor-Innenleben 750er K7

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Verstehe dein Bedenken, aber es war mit 100% Sicherheit zu keiner Zeit jemand wegen der Leckage sturzgefährdet. Fahre nur destilliertes Wasser mit einen Spritzer Mocool drin, also nix rutschiges. Es hat sich auch nicht das ganze Wasser mit einmal auf der Strecke verteilt, aber ansich hast du Recht, man sollte nur raus wenn alles zu 100% i.O. ist. Hätte ich das befolgt,wäre mein Motor wohl jetzt auch nicht Schrott... :banging: :banging: :banging:
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Frage zu Motor-Innenleben 750er K7

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Entscheidung ist gefallen, es kommt ein "neuer alter" Motor rein, hätte auch schon einen an der Hand. Den alten werde ich mal in den Herbst/WIntermonaten aufmachen um zu lernen und zu sehen was ich mit meinem idiotischen Fehler alles zerstört habe.

Nun eine neue Frage: Der Motor ist 26tkm gelaufen,laut Anbieter keine Renstrecke gesehen, Ventilspiel nachweislich bei 24tkm eingestellt und Kompressionsmessung auch vorliegend.

Nun sagt die Kompressionsmessung folgendes:

Zylinder 1: 12,3bar
Zylinder 2: 12,0bar
Zylinder 3: 12,0bar
Zylinder 4: 11,3bar

Laut WHB liegt der Neuwert bzw. Standardwert bei 13-17bar,Minimum 10bar und Differenz zwischen den Zylindern nicht mehr als 2 bar. Sollte man es als normal ansehen das die 4 Werte alle unter 13bar liegen, da schon 26tkm gelaufen,oder hat jemand Erfahrungswerte wo die Werte bei der Laufleistung liegen sollten.

Nun ist auch eine Überlegung,eventuell den Gebrauchten gleich ne Frischkur zu verpassen bzw. revidieren zu lassen.Was sollte da alles gemacht werden (würde ich natürlich nicht selbst machen,sondern vom Fachmann) und mit was für Kosten müsste man am Ende rechnen.

Bin für jede Info von Euch dankbar... :wink:
  • Benutzeravatar
  • Gego83 Online
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Freitag 19. November 2010, 08:54
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP
  • Wohnort:

Re: Frage zu Motor-Innenleben 750er K7

Kontaktdaten:

Beitrag von Gego83 »

Hallo,

habe gerade einen 750er K7 Motor komplett revidiert (Lager, Dichtungen, etc...) -> kommt ca. auf 500 bis 700 Euro Teilekosten und dann noch ca. 20 Stunden Arbeit...

Grüße
Georg

(P.S.: habe noch einige Teile von dem Motor rumliegen :wink: )
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Frage zu Motor-Innenleben 750er K7

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

Ok, doch so teuer, dann fahr ich glaub den Motor bis auch der den Geist aufgibt (wegen Alterschwäche natürlich) und schau dann weiter... :wink: :band:
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Frage zu Motor-Innenleben 750er K7

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Gego83 hat geschrieben:Hallo,

habe gerade einen 750er K7 Motor komplett revidiert (Lager, Dichtungen, etc...) -> kommt ca. auf 500 bis 700 Euro Teilekosten und dann noch ca. 20 Stunden Arbeit...

Grüße
Georg

(P.S.: habe noch einige Teile von dem Motor rumliegen :wink: )
Das kommt mir aber günstig vor. Kannst du mal grob die Ersatzteilpreise auflisten? Bei der Rn12 kosten das fast schon die Lager. Hab bestimmt das teuerste Moped erwischt
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
Antworten