Zum Inhalt

BMW S1000RR - Blipper - Getriebe - Kupplung Fehlersuche

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

BMW S1000RR - Blipper - Getriebe - Kupplung Fehlersuche

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Hallo,

es gibt zwar schon etliche Themen zu jeden einzelnen Thema, jedoch wollte ich trotzdem mal meine Situation kurz in einem eigenen Thema schildern.
Vielleicht hatte ja schon wer das selbe Problem und vielleicht lässt sich das Ganze ja auch ohne großen Aufwand (Motor öffnen) beheben. :roll:

Status:
Ich habe mir übern Winter eine RR gekauft und bin Anfangs nur am Pannoniaring gefahren (wo ich die 6te eigenlich nie benötige) und nachdem ich dann im Juni erstmal am Slovakiaring war tauchte folgendes Problem auf:

Beim runter schalten (es ist ein Schaltautomat und kein Blipper verbaut) von der 6ten in den 5ten erwischte das Getriebe den 5 Gang nicht und sprang ständig über die Zahnräder was sich trotz auskuppeln fürchterlich anhörte (kann man auch auf einigen meiner Videos hören). Ich lasse mich dann immer nach außen ausrollen und versuche nochmal die 6te reinzubekommen und dann gehts auch wieder zum runter schalten.
Das Problem taucht ja auch nicht immer auf, immer nur dann wenn ich auf einer langen Geraden voll durchbeschleunige und dann voll in die Bremsen geh und schnell runterschalten möchte (Start-Ziel Gerade Slovakia oder auch die Gegengerade vor Start-Ziel).

Das Problem habe ich auch wirkich nur von der 6ten auf die 5te.
Kann das eventuell was mit der Kupplung zu tun haben? Denn ich denke auch das meine Kupplung schon was hat, da ich bei laufenden Motor nur sehr schwer den Leerlauf rein bekomme. Wenn der Motor aus ist gehts dann.

Oder hat es doch mit einem Teil vom Getriebe oder selbst mit dem Getriebe zu tun?

Dachte mir auch vielleicht löst sich das Problem wenn ich einen Blipper verbaue. Als wir dann in Rijeka waren haben wir es getestet und ich hab mir den IRC Blipper vom Freund eingebaut (welcher bei einer gleichen RR gleichen Baujahres verbaut war und super funktioniert hatte).
Rauf schalten war dann wie es sein soll, richtig butterweich. Als ich dann jedoch das erste mal (ohne Kupplung) runter schalten wollte ging es nicht und ich hab es mit mehr Kraftaufwand versucht bis es ging. Also es ging dann zwar runter zu schalten jedoch mit viel zu viel Kraftaufwand (ich musste richtig andrücken und mich voll drauf konzentrieren sonst war es leider nicht möglich).
Und so soll ein Blipper natürlich nicht funktionieren (bin ja auch schon mal mit Blipper gefahren).

Woran kann das liegen das es so schwer zum Runter schalten geht? Kupplung sollte es bei dem Blipper ja nicht sein, müsste ja eigentlich irgendetwas mit dem Getriebe zu tun haben oder?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar und vielleicht findet sich ja auch eine Lösung ohne gleich das komplette Getriebe zu tauschen.

Vielen Dank
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: BMW S1000RR - Blipper - Getriebe - Kupplung Fehlersuche

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Du könntest mal versuchen den Schalthebel runter zu setzen (wenn du das umgedrehte Schaltschema fährst) um sicher zu gehen, dass du auch mit genügend Kraft schaltest. Manchmal schaltet man auch schlampig.
Ansonsten wird es wohl das Getriebe sein.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: BMW S1000RR - Blipper - Getriebe - Kupplung Fehlersuche

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Michael hat geschrieben:Du könntest mal versuchen den Schalthebel runter zu setzen (wenn du das umgedrehte Schaltschema fährst) um sicher zu gehen, dass du auch mit genügend Kraft schaltest. Manchmal schaltet man auch schlampig.
Ansonsten wird es wohl das Getriebe sein.
Was meinst denn mir runter zu setzen? Von der Position her?
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: BMW S1000RR - Blipper - Getriebe - Kupplung Fehlersuche

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

VRanz46 hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Du könntest mal versuchen den Schalthebel runter zu setzen (wenn du das umgedrehte Schaltschema fährst) um sicher zu gehen, dass du auch mit genügend Kraft schaltest. Manchmal schaltet man auch schlampig.
Ansonsten wird es wohl das Getriebe sein.
Was meinst denn mir runter zu setzen? Von der Position her?
Ja, dichter an deinen Fuß.
Damit du auch wirklich sauber schaltest.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3254
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: BMW S1000RR - Blipper - Getriebe - Kupplung Fehlersuche

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

1. Kontrollieren, dass du in der Fahrsituation den Schalthebel auch wirklich auf Anschlag durchziehst und nicht nachlässig nur den halben Weg machst
2. Schaltstern kontrollieren
3. Mitnehmer der Schaltwelle kontrollieren

Ist da noch die originale Schaltfeder oder schon eine verstärkte verbaut?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • TTurbonetix Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:25
  • Motorrad: 1199S
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Wuppertal

Re: BMW S1000RR - Blipper - Getriebe - Kupplung Fehlersuche

Kontaktdaten:

Beitrag von TTurbonetix »

Hab das gleiche nach dem ich letztens auf der Rennstrecke den Hebel etwas umgestellt habe bzw näher zum Fuß...

Habe die 10er schraube gelöst, die Schaltung auf der Getriebewelle abgezogen und 2 Zähne weiter wieder drauf gesteckt ... Dann ging es los mit bösen verschaltet beim vollen Durchladen von 2 in 3 einfach wie im Leerlauf hängen geblieben... Nachtreten ging nicht sondern erst mit Kupplung...

Mittlerweile habe ich wieder die originale Einstellung und vorgestern beim runterschalten mit Zwischengas von 5 in 4 auf einmal wieder " Leerlauf" drin... Aber es hat gerattert als ob was einrasten will aber etwas nicht einharkt... Hab bin dann mit gezogener Kupplung auf den Seitenstreifen und als ich stand ist der 4 alleine reingerutscht...

Im Öl waren keine Spähne und die Schaltfeder ist noch die originale... Ist das 2010er Modell aber 2015 von BMW einen Austauschmotor bekommen welcher jetzt erst 10.000 km hat
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

TTurbonetix hat geschrieben: Habe die 10er schraube gelöst, die Schaltung auf der Getriebewelle abgezogen und 2 Zähne weiter wieder drauf gesteckt ... Dann ging es los mit bösen verschaltet ...
Ist aber logisch. Wenn du sie um 2 Zähne verstellst kann ja der Winkel von annähernd 90 Grad nicht mehr stimmen.
lg Robschi
Antworten