Datenlogger, Laptimer
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- Racer9 Offline
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Datenlogger, Laptimer
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Hallo.
Es gibt ein Produkt welches man hinten auf das Heck montieren kann wo dann sämtliche Daten speichert welche man danach auf dem PC auswerten kann. Der Logger, Laptimer ist glaube ich ein Schweizer Produkt. Kostet glaube ich so um die 500 - 700,-- Euro.
Leider weiß ich den Namen von dem Produkt nicht mehr.
Könnt ihr mir da helfen?
Gruß
Es gibt ein Produkt welches man hinten auf das Heck montieren kann wo dann sämtliche Daten speichert welche man danach auf dem PC auswerten kann. Der Logger, Laptimer ist glaube ich ein Schweizer Produkt. Kostet glaube ich so um die 500 - 700,-- Euro.
Leider weiß ich den Namen von dem Produkt nicht mehr.
Könnt ihr mir da helfen?
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- Indio Offline
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Re: Datenlogger, Laptimer
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du meinst die raceanalyse
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lass den andres tschupp schön grüssen von mir
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- Zuttl Offline
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Re: Datenlogger, Laptimer
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"sämtliche Daten" is gutRacer9 hat geschrieben:Es gibt ein Produkt welches man hinten auf das Heck montieren kann wo dann sämtliche Daten speichert welche man danach auf dem PC auswerten kann.
Des einzige was der macht ist hundsnormal die GPS-Daten während dem Fahren mitloggen. Steht nirgends was von einer Schnittstelle die auch fahrzeugspezifische Daten mitloggen kann.
Eben - Schweizer Produkt.Racer9 hat geschrieben:Der Logger, Laptimer ist glaube ich ein Schweizer Produkt. Kostet glaube ich so um die 500 - 700,-- Euro.
Da freut sich schon der Zoll drauf wenn er das Paket abfängt. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, da kommt schön was drauf. Alles schon gehabt, nie mehr wieder.
Ja, 595 Mücken plus Versand, Steuer- und Zollabgaben und ab dem 2. Jahr noch jährlich zwischen 45-90 Euros Betriebskosten weil die Daten auf einen Server gespeichert werden müssen damit die App drauf zugreifen kann. PFFFFRacer9 hat geschrieben:Kostet glaube ich so um die 500 - 700,-- Euro.
Das kannst aber mit der Racechrono-App, einem alten Android-Handy und einem passenden GPS-Logger viel viel billiger haben. Soll super funktionieren, ich probiers heuer in Brünn und in Mugello. Und kosten grob so um die 130 Euros plus ein altes Handy das man eh normalerweise daheim rumliegen hat.
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- Racer9 Offline
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Re: Datenlogger, Laptimer
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Hallo.
Vielen Dank für die Info. Der Race Analyse ist es.
Gruß
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- TriB Offline
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Re: Datenlogger, Laptimer
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Für hobbymäßige Rennstreckenausflüge absolut ausreichend!Zuttl hat geschrieben: Das kannst aber mit der Racechrono-App, einem alten Android-Handy und einem passenden GPS-Logger viel viel billiger haben. Soll super funktionieren, ich probiers heuer in Brünn und in Mugello. Und kosten grob so um die 130 Euros plus ein altes Handy das man eh normalerweise daheim rumliegen hat.
Mittlerweile kann man KDS, SDS oder OBD2 mit anbinden was das Ganze auch noch interessanter macht.
Stehe mit Antti (dem Entwickler) in regelmäßigem Kontakt und er baut ständig neue, nützliche Features ein.
Anschließend kann man das Ganze auch in eine Video schneiden und die Daten einblenden.
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- Zuttl Offline
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Re: Datenlogger, Laptimer
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OK das ist mal gut, hab ich gar nicht gefunden das eine Schnittstelle für ODB2 etc auch dabei ist. Oder bin halbblind und habs überlesen. Dann Asche auf mein Haupt und Kommando retour mit meiner Bemerkung von wegen "nur Rundenzeiten".TriB hat geschrieben:Mittlerweile kann man KDS, SDS oder OBD2 mit anbinden was das Ganze auch noch interessanter macht.
Das alles nützt mir bei meiner SC57 leider nit weil das nit unterstützt wird am Moped. Aber was solls, mit den ganzen Diagrammen oder so kenn i mi ja eh nit aus. Und für mi solls ja a Spasshobby bleiben.
Das kannst ja mit der Racechrono auch. Nur halt mit den Zeiten und GPS-Daten.TriB hat geschrieben:Anschließend kann man das Ganze auch in eine Video schneiden und die Daten einblenden.
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- TriB Offline
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Re: Datenlogger, Laptimer
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Davon schreibe ich ja.Zuttl hat geschrieben:TriB hat geschrieben:Das kannst ja mit der Racechrono auch. Nur halt mit den Zeiten und GPS-Daten.
Habe mir selbst eine Diagnose-Schnittstelle für meine Gsx-R K6 gebaut, die per Bluetooth OBD2 "spricht".
Das kann ich dann zusätzlich zu den GPS Daten und Rundenzeiten, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperaturen, usw. mit Racechrono abspeichern.
Mittlerweile hätte ich die Werte gar nicht in OBD2 konforme Werte übersetzen müssen, dass kann RaceChrono nun nativ.
Die Honda hat ebenfalls eine Diagnoseschnittstelle, allerdings ist diese deutlich abweichend zu KDS (Kawa) und SDS (Suzi), da die Header-Daten komplett unterschiedlich sind. Und da ich keinen Platz mehr in der Garage habe, hatte ich mich damit auch nicht weiter befasst
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Re: Datenlogger, Laptimer
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Gibt es sowas auch fertig zu kaufen, so ein OBD2 Bluetooth Dongle z.b. für eine Yamaha?.TriB hat geschrieben:Habe mir selbst eine Diagnose-Schnittstelle für meine Gsx-R K6 gebaut, die per Bluetooth OBD2 "spricht".
Das kann ich dann zusätzlich zu den GPS Daten und Rundenzeiten, Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperaturen, usw. mit Racechrono abspeichern.
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Re: Datenlogger, Laptimer
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Jein.steirair hat geschrieben:Gibt es sowas auch fertig zu kaufen, so ein OBD2 Bluetooth Dongle z.b. für eine Yamaha?.
Also was ich mir gebaut habe, gibt es so erstmal nicht zu kaufen. Hier noch ein älterer Stand mit ein paar Details.
Aber wenn das Motorrad über eine Diagnose-Schnittstelle verfügt, die per CAN-Bus oder K-Line funktioniert, kann man häufig auch einen KFZ OBD2 Dongle verwenden.
Dieser muss allerdings umkonfiguriert werden, da die Initialisierungsprotokolle, Keepalive-Nachrichten, Header, usw. nicht passen. Und die Abfragen (z.B. Gib mir die Drehzahl) meist nicht mit dem OBD Standard konform sind.
RaceChrono hat dazu die Möglichkeit sowohl die Initialisierung, als auch die Umrechnung der einzelnen Werte anzupassen.
In meinem Fall, ich wollte alles mit Garmin Kameras aufzeichnen, daher musste mein Adapter diese Umrechnungen bereits erledigen.
Was ich bisher sagen kann: Kawasaki & Suzuki funktionieren wie oben beschrieben. Bei Kawa muss man jeden Wert einzeln abfragen, Suzi meldet alles zusammen in einem Rutsch.
KTM und BMW haben CAN Bus und funktionieren ab ca. 2017 mit dem OBDLink.
Honda hat einen ganz anderen Aufbau, da bekomme ich demnächst ein paar Infos.
Zu Yamaha weiß ich aktuell leider nix. In den ersten Recherchen habe ich nichts gefunden, was auf ein bekanntes Protokoll hinweist...
Ab EURO4 sollte es egal sein, da muss ein Motorrad auch OBD2 konform sein. Da klappen die Auto-Adapter, man muss nur die Stecker kaufen (oder selbst basteln).
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Re: Datenlogger, Laptimer
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Ich hab mir mal so ein Adapter Kabel geholt, und einen Carlista Dongle. Schau ma mal ob da was rauskommt.
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