Zum Inhalt

Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Das Thema ist doch recht simpel.
Beginner, Wiedereinsteiger, etwas Langsamere oder vielleicht auch noch Unsichere, landen oft in dieser Gruppe.

Das dort nicht jeder sauber die Linie trifft, sollte klar sein.
Allerdings habe ich noch nicht gesehen, dass es Unfälle gibt, weil jemand langsam ist und/oder die Linie nicht trifft.
Problematisch sind dort meiner Meinung nach die, die sich extra eine Gruppe niedriger einstufen lassen, weil sie lieber "vorne" fahren als in der höheren Gruppe "hinten".
Genau diese Überholen oft ungeduldig, unkontrolliert und mit der Brechstange!

Gerade in den flämischen Gefilden erlebe ich es oft, dass dort die Jungs mit dem Messer zwischen den Zähnen, treu dem Motto "Tot oder Erster", schon den ersten Turn angehen.

Selbst fahre ich ansonsten ganz gerne in der Gruppe. Die Langsamen sind schnell überholt und wenn nicht, kann ich mal ein paar Kurven entspannen & meine Linie säubern, bis ich meine Lücke finde. Mit der 600er i.d.R. auf der Bremse.
Finde es deutlich angenehmer, wenn ich nicht ständig überholt werde.
Nicht dass es mich demotiviert, ich fahre für mich selbst. Allerdings möchte ich auch niemandem im Weg rum stehen.
Häufig habe ich mir deshalb, wenn ich in einer schnelleren Gruppe war, Feedback der anderen Fahrer abgeholt.
"Stehe ich Euch im Weg? Ist meine Linie klar erkennbar?"
Meist haben die anderen mich gar nicht wahrgenommen, was ich als gutes Zeichen werte :D


Auf der anderen Seite habe ich auch schon Dinge erlebt... Vorbereitung für einen Langstrecken Cup auf dem GP-Kurs auf dem Nürburgring. Jeder Turn hatte mindesten 2 Abflüge.
Turn 1, Runde 1, vorletzte Kurve (Veedol-Schikane) haben sich zwei erfolgreich bekriegt.
7-8 Minuten Pause, stehend in der Boxengasse. Jeder, gerade wenn er LC fährt, sollte sich im klaren sein, was mit den vorgewärmten Slicks passiert... Zack, die nächsten beiden Abflüge im Yokohama S. Weit gekommen!
Dort war tatsächlich die Gruppe C, die mit den wenigsten Bekloppten :)
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Also ich kenns anders. Bei MM wurde ich in Most in die schwarze Gruppe runtergestuft. Man, wie knapp wurde ich da immer geschnitten - Gegengerade, war dabei einen Strucki nebst Instruierten außen zügig mit 20-30 Klamotten Überschuss zu überholen... und plötzlich zieht mir ne ZX-10 50cm quer zwischen uns durch. Und parkt mir natürlich die nächsten Runden immer die Kurven zu :bang: hab mich dann ganz vorne am Turnbeginn positioniert und hab geschaut, dass ich zügig wegkomm, um genau sowas zu vermeiden. Resultat: Kaltsturz in der zweiten Kurve :oops:
Jedenfalls wurde ich in die grüne Gruppe zurückgestuft und fühlte mich da VIEL sicherer. Die Mitfahrer waren viel berechenbarer und ich konnte ggf. schön sauber und entspannt überholen.
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Bei den Gruppen ist es also wie im richtigen Leben.

es sind Einzelne, die durch ihr Verhalten den Eindruck für eine ganze Gruppe prägen ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

SA/SO War ich mit Frauchen am Lausitzring mit HPS-Racing.

2 Tage Gruppe C gefahren. Nicht 1 Mal Rot.

Endurance Rennen mitgefahren. Wurde ordentlich niedergebügelt. Alles fair und safe ohne Probleme. Keine Abbrüche, kein Safetycar, nichtmal Gelb soweit ich das gesehen hatte.

Beginner Race mitgefahren. Kein Rot, kein Gelb.

Und das bei allen mit nem roten Kopp bei SA 31 Grad und SO sogar 37 Grad :oops: .

Also ich bin gern in der Todesgruppe C. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Muss da korrigieren.

War auch mit HPS da und Samstag nachmittag, vorletzter Turn wurde rot abgewunken und D/A musste aussetzen da jemandem die Kette gerissen ist und die Ölwanne mitgenommen hat.
Wie auch immer sowas geht.

Aber Rot gabs in C ! :D
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Pappt euch doch patches an die kombi....
Group C Survivor.
Waer doch mal ne Marktlücke :)
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

:lol: :lol:

Wobei ich zugeben muss das es bei HPS in Gruppe C wirklich gut war.
Wahrscheinlich ist das Thema auch stark veranstalterabhängig.
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Seelenrecycling hat geschrieben:Muss da korrigieren.

War auch mit HPS da und Samstag nachmittag, vorletzter Turn wurde rot abgewunken und D/A musste aussetzen da jemandem die Kette gerissen ist und die Ölwanne mitgenommen hat.
Wie auch immer sowas geht.

Aber Rot gabs in C ! :D
Oops sorry. Da war ich nicht draußen, da mein Vorderrad nach Reifenumziehen nicht rechtzeitig wieder drin war. :oops:
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Hab bis jetzt den blanken Horror nie in den etwas "höherpreisigen" Veranstaltern gehabt.

Ich denke das hängt sehr vom Veranstalter und auch vom Preis der jeweiligen Strecke ab.
Ist kein Garant, aber das Publikum ist i.d.R. eher zum Fahren da, statt zum saufen.
Hat man bei z.B. HPS/Doc Scholl schon bei der technischen Abnahme gemerkt, wo der Anteil an Bemägelungen gegen 0 geht.

Denke nur mit Grauen an meine Groß Dölln Tage zurück wo ich morgens mich fühlte als wenn ich über einen Festzeltplatz renne.
Wobei die Strecke echt cool ist.


Für Groß Dölln C wäre ein "I survived C" oder an den NBR angelehntes "C - I've done it" Patch schon cool wären :-D
  • Kawa99 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:31

Re: Gruppe C ,die "Todesgruppe"???

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawa99 »

Didi1306 hat geschrieben:SA/SO War ich mit Frauchen am Lausitzring mit HPS-Racing.

2 Tage Gruppe C gefahren. Nicht 1 Mal Rot.

Endurance Rennen mitgefahren. Wurde ordentlich niedergebügelt. Alles fair und safe ohne Probleme. Keine Abbrüche, kein Safetycar, nichtmal Gelb soweit ich das gesehen hatte.

Beginner Race mitgefahren. Kein Rot, kein Gelb.

Und das bei allen mit nem roten Kopp bei SA 31 Grad und SO sogar 37 Grad :oops: .

Also ich bin gern in der Todesgruppe C. :wink:
Ja die Veranstaltung war super, Ende August nochmal :D
Antworten