Zum Inhalt

Probleme mit Schaltung/Schaltassistent nach Sturz BMW S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Probleme mit Schaltung/Schaltassistent nach Sturz BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Hallo,

ich hatte Ende April einen Sturz wo das Motorrad auf die linke Seite geflogen ist. Vorgestern war ich dann das erste mal seit dem wieder mit dem Bike unterwegs und nun hab ich Probleme mit dem Schaltassistenten - genau gesagt Probleme mit der Schaltung von der 4ten in die 5te. Zumindest wenn ich voll durch beschleunigen möchte, bei niedrigeren Drehzahl geht es ohne Probleme.

Jetzt hab ich hier im Forum schon gelesen das es teilweise schon Probleme mit dem Schaltassistenten kommen kann wenn das Schaltgestänge bzw der Kugelkopf leicht beleidigt wurden.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir jemand einen Tipp geben das zu beheben.

Am Wochenende steht Slovakiaring am Programm und ich denke da brauch ich die 5te ein paar mal :lol:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • Skaefer Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:18
  • Motorrad: BMW S1000RR Bj. 15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Skaefer »

So dämlich es klingt, überprüfe mal den Schalter an deinem Kupplungshebel.

Wenn die dünnen Blättchen die den Schalter betätigen leicht verbogen sind, kann es bei höherer Geschwindigkeit passieren, dass der Kupplungshebel durch den Wind auslöst.

Oft genug bereitet der Schalter Probleme im Bezug auf den Schaltautomat, am besten ist vom Kupplungshebel abbauen, mit tape dauerhaft betätigen und ab in die Kanzel damit.
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Beitrag von VRanz46 »

Skaefer hat geschrieben:So dämlich es klingt, überprüfe mal den Schalter an deinem Kupplungshebel.

Wenn die dünnen Blättchen die den Schalter betätigen leicht verbogen sind, kann es bei höherer Geschwindigkeit passieren, dass der Kupplungshebel durch den Wind auslöst.

Oft genug bereitet der Schalter Probleme im Bezug auf den Schaltautomat, am besten ist vom Kupplungshebel abbauen, mit tape dauerhaft betätigen und ab in die Kanzel damit.
Passt, danke dir werd ich mal prüfen vorm Slovakia.
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • Benutzeravatar
  • wilderwein Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:55
  • Motorrad: S1000RR 2015

Re: Probleme mit Schaltung/Schaltassistent nach Sturz BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von wilderwein »

tippe auch auf den schalter am kupplungshebel. evtl durch den aufprall um ein mü verschoben.
oder eben die plättchen verbogen.
  • BigBabba Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Montag 26. September 2016, 21:18
  • Motorrad: S1000RR, Dorsoduro

Beitrag von BigBabba »

Hi,

einfach den ersten Schalter Brücken. Kannst dafür das Plättchen lösen, rumschieben und mit dem Plättchen den Schalter betätigen...festziehen und schon gibt es keine Probleme mehr mit Wind u.ä.
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Beitrag von VRanz46 »

Hallo,
war jetzt das Wochenende am Slovakiaring und habe davor eure Tips mit dem Schalter umgesetzt. Und siehe da, die Probleme mit der 5ten waren weg :D
Super danke nochmal
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • TripleSix Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sonntag 29. März 2020, 01:42
  • Motorrad: S 1000 RR

Beitrag von TripleSix »

Gibt es da keine Nachteile wenn man den Schalter dauerhaft überbrückt?

Die Cruise Control wird nicht deaktiviert beim ziehen des Kupplungshebel...aber ansonsten?
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Beitrag von chris9 »

er wird wohl vom Schaltassistent u.a. abgefragt werden.
könnte Probleme machen, muss aber nicht.
Die kraft beim schalten mit kupplung sollte unter der schaltschwelle des Sensors liegen.

Frage: kann irgendwann was dummes passieren? oder kann man das zu 100% ausschließen?
ich kann nicht in die software reingucken, deshalb würde ich mittelfristig den schalter ersetzen.
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Beitrag von Krulli#10 »

Da passiert nix. Diese "Sicherheitsmaßnahme" dient nur der Tatsache, dass du nicht aus N in die 2 schaltest...wenn du noch stehst...

Nachtrag: mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung wird sie sich dann auch nicht starten lassen... sie springt dann nur noch in "N" an... da das Mopped immer "denkt", dass die Kupplung nicht gezogen ist.
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Beitrag von Axel_F. »

In der Ecu ist das Signal des Kupplungsschalters indirekt mit Zündzeitpunkt und ggf. Öffnungswinkel Drosselklappen vernetzt. Ziehst Du die Kupplung und der Schalter löst aus wird

A: der Shifter deaktiviert

B: der Zündzeitpunkt um einige Grad spät verstellt

C: ggf die Drosselklappen einige Grad geschlossen.

B und C dienen dem Last vom Getriebe nehmen um weicher bzw schonender schalten zu können.

Bei der BMW wirst Du merken daß aus dem Leerlauf raus oder rein der Schaltvorgang unter Kupplung etwas härter verläuft was aber zu vernachlässigen ist.



Bei einigen Fahrzeugen wie diversen GSXR Modellen beispielsweise fehlen dann bis zu 10 PS in der Spitze wenn man den Schalter dauerhaft auf geschlossen brückt. Er muss ja, weil sie nur mit gezogener Kupplung starten, dauerhaft geschlossen sein was dazu führt daß die Ecu dauerhaft den Zündzeitpunkt zurücknimmt. Das kostet dann eben die Leistung.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
Antworten