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Winterumfrage: Wann wird der Reifen wärmer (hoher vs. niedriger Druck)

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

Wann wird der Reifen wärmer

  • Hoher Druck
  • 33
  • 31%
  • Niedriger Druck
  • 74
  • 69%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

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  • Moppedmichl Offline
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Beitrag von Moppedmichl »

In den letzten Jahren hab ich immer wieder 2 Meinungen gehört zur Thema Luftdruck und Reifentemperatur. :oops:

Meinung a)
Hoher Druck führt zu mehr Temperatur im Reifen, weil der Reifen kleinere Auflagefäche hat und damit die Energie auf einer kleineren Fläche übertragen wird.

Meinung b)
Niedriger Druck führt zu mehr Temperatur im Reifen, weil der Reifen mehr walkt und damit mehr Bewegung im Reifen ist, die den Reifen aufwärmt.

Was sagt ihr dazu a) oder b) .... 1 oder 2?


Ich bin gespannt. 8)
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  • Black Offline
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Beitrag von Black »

Richtig gute Frage :D Ich möchte mich da jetzt nicht festlegen. Jedenfalls wird er wärmer wenn man den rechten Griff gegen den Uhrzeigersinn dreht.
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  • kaneun Offline
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Beitrag von kaneun »

Niederiger Druck. Sollte jeder mal ausprobiert haben.
Heisst ja nicht um sonst:
Cold tear bei zu hohem Druck und Hot tear bei zu niedrigem.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

A. Weniger Aufstandsfläche = punktuell höhere Belastung = punktuell höhere Temperatur.

Je Kälter es ist, um so mehr Druck fährt man.
kaneun hat geschrieben:Niederiger Druck. Sollte jeder mal ausprobiert haben.
Heisst ja nicht um sonst:
Cold tear bei zu hohem Druck und Hot tear bei zu niedrigem.
Da verwechselst du aber was.
Der Cold Tear kommt weil sich die Läuffläche viel schneller erhitzt als die Karkasse.
Durch die Temperaturunterschiede kommt es zu unterschiedlich starken Ausdehnungen,
und dadurch zu den tiefen Rissen.
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  • Harm Offline
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Beitrag von Harm »

Niedriger Druck.
Wer es nicht glaubt....einen turn mit 1.3 und einen mit 1.8 hinten fahren und messen.
Frage beantwortet.
Grund sind wie erwähnt das walken und die Eigenwerbung und erhöhte reibung. Es liegt einfach mehr Gummi auf der Strasse.
Die Annahme dass der Reifen über die auflageflaeche Temperatur an die Strasse abgibt....sicher nicht.
S.
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Beitrag von Chris »

Harm hat geschrieben:.... und die Eigenwerbung...
Öhm, Autokorrektur?
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Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich sehe das anders. Reifen wird wärmer bei mehr Druck.

Darum geben z.b. Reifenhersteller auch folgendes an.

10 Grad, 1,8 Bar
25 Grad, 1,6 Bar
30 Grad, 1,5 Bar

Also je heißer es ist, um so weniger Anfangsdruck fährt man.

*Popcorn*
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  • -Meyer Kurt- Offline
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Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ich sehe das ganz andes, je nach Hersteller unterschiedlich.

Doppelpopcorn
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

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  • R.I.P. steirair Offline
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Beitrag von R.I.P. steirair »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Ich sehe das ganz andes, je nach Hersteller unterschiedlich.

Doppelpopcorn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also bei mir war es jetzt immer so, ich will mehr Temp. mehr Druck rein, ich will weniger
Temperatur, weniger Druck rein. Und das egal ob Auto, Bikes oder Kart. 1000x gemessen,
war nie anders. Aber anscheinend hat da jeder andere Erfahrungen. :wink:
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  • Tiger Warshaw Offline
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Beitrag von Tiger Warshaw »

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