Zum Inhalt

Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Hoffe dieser Thread entspricht den Gepflogenheiten.

Die Würfel sind gefallen, ich will dieses Jahr mit meiner Streety Wuselkurse wie Groß Dölln oder STC fahren. OSL und Most ade.

Frage mich nun, ob ich (Mittelfeld... 1:59 in Most) Hypersportreifen (dachte an den PDRC) nutzen kann oder doch Slicks nutzen sollte. Möchte mich einerseits vor Reifenwärmern und Zentralständer drücken und mit dem Moped bei gutem Wetter auch mal fahren können, andererseits möchte ich EDIT: NICHT :D jedes Jahr auf der Renne Bruch haben.
Zuletzt geändert von Aerosmith am Donnerstag 17. Januar 2019, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Aerosmith hat geschrieben:andererseits möchte ich jedes Jahr auf der Renne Bruch haben.
Gute Einstellung :assshaking:

So nen Metzler K3 oder Pirelli SP kann man für das was du vor hast sicher gut gebrauchen, auch ohne Wärmer.
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

mach doch ein felgensatz für straße und einen für rennstrecke oder wo liegt das problem?

Am ende zerlegst du dich auch auf dem STC wenn der reifen mal zu kalt ist und du zu schräg oder zuviel am gas.

Gerade der Vorderreifen ist beim STC das problem das man den eher kalt als warm fährt.

Bzw. mir wäre das zu blöd mit kalten reifen losfahren und dann irgendwie versuchen warm zu bekommen um dann die letzten 2 auslaufrunden Gas geben zu können. Oder immer dran zu denken ob ich jetzt Gas geben kann oder nicht.

Auf der straße würde ich keinen supercorsa sp oder metzeler k3 wollen, weil fahre ja da keine rennen.
Da dann lieber Rosso3 ect.
Grüße aus dem Spreewald
  • Benutzeravatar
  • gummistiefl Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 07:49
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von gummistiefl »

sonicmonkey hat geschrieben:mach doch ein felgensatz für straße und einen für rennstrecke oder wo liegt das problem?

Am ende zerlegst du dich auch auf dem STC wenn der reifen mal zu kalt ist und du zu schräg oder zuviel am gas.

Gerade der Vorderreifen ist beim STC das problem das man den eher kalt als warm fährt.

Bzw. mir wäre das zu blöd mit kalten reifen losfahren und dann irgendwie versuchen warm zu bekommen um dann die letzten 2 auslaufrunden Gas geben zu können. Oder immer dran zu denken ob ich jetzt Gas geben kann oder nicht.

Auf der straße würde ich keinen supercorsa sp oder metzeler k3 wollen, weil fahre ja da keine rennen.
Da dann lieber Rosso3 ect.
So würd ichs auch machen. Hast den Kopf frei und für den jeweiligen Einsatzzweck die richtige Bereifung.

Ist zwar initial teuer, aber eine Sturz is auch nicht günstiger... Aber da gehen die Meinungen ausseinander.
Aktuell nur Pitbike
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

sonicmonkey hat geschrieben:
Bzw. mir wäre das zu blöd mit kalten reifen losfahren und dann irgendwie versuchen warm zu bekommen um dann die letzten 2 auslaufrunden Gas geben zu können. Oder immer dran zu denken ob ich jetzt Gas geben kann oder nicht.
Verstehe ich jetzt nicht ganz diese Aussage.
Welcher Reifen ist beim losfahren schon warm, wenn er keinen Reifenwärmer verwendet ?
Braucht ein Slick oder die von Dir erwähnten Supercorsa oder K3 keine Temperatur um perfekten Grip zu haben ?
  • Benutzeravatar
  • gummistiefl Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 07:49
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von gummistiefl »

Ich denke aus dem Kontext kann man erahnen:
Slicks, Profilierte Rennreifen + Reifenwärmer Renne
Strassenreifen Strasse
Aktuell nur Pitbike
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

Also bei einer 1:59 in Most kann man meiner Meinung nach ganz gemützlich einen Metzeler M7RR fahren, welchen man dann auch super auf der Straße fahren kann. :wink:

Solange es nicht nur 10° Asphalt hat wird der schnell ausreichend genug warm um damit das oben genannte Tempo fahren zu können.
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Ich hab auch jahrelang die Kompromisslösung mit straßenzugelassenen Rennreifen (Racetec K3 hatte ich damals) gefahren und bin dann die gleichen Reifen auf Straße und Track gefahren. Ich würde es heute nicht mehr machen, denn im Endeffekt ist weder auf der Straße, noch auf der Rennstrecke gut (auch wenn die auf der RS schon gut was können). Auf der Straße kommen die Reifen schwer auf Temperatur und auf der Rennstrecke sind dann eben Rennreifen einfach belastbarer und vermitteln mehr Sicherheit.
Achso, und wenn man schon einige km gefahren ist auf der Straße, dann sind die Reifen auch nicht mehr so dolle und für die RS dann eher ein Risiko.

Bei ordentlichen Reifen und Reifenwärmern spart man einfach am falschen Ende, das macht beides auf der RS schon sehr viel Sinn.
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Also ich fahre auf meiner Streety RS sowohl in GD als auch STC mit zwei Felgensätzen, wobei ich quasi nur den Rennsatz wirklich nutze. Das sind die Felgen einer 14er Rx ABS und dort sind im Frühjahr/ Spätherbst Supercorsa SP drauf, die mit Wärmern bei um die 10° voll in ihrem Wohlfühlbereich sind bei mir, bei allen höheren Temperaturen sind dann V02/V01 drauf.

Die Streety hat den Vorteil, dass dort extrem viele Radsätze passen und man relativ schnell an einen kommt. Je nach Modell einfach nur Streety/Daytona mit oder ohne ABS aussuchen, vor 2012 oder danach und alles sollte passen.
2023 FR Cup 750s
  • Benutzeravatar
  • udtzo Online
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:45
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Kreis Herford OWL

Re: Reifenwahl - Slicks oder Hypersport?

Kontaktdaten:

Beitrag von udtzo »

Habe gute Erfahrung mit Conti Raceattack Comp. Endurance. Ist nach einer Runde warm und funzt auch auf der Straße, außer bei Nässe.
Antworten