Zum Inhalt

Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

Respekt konventionell gefräst?! Wie oft hast da umgespannt?
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

M.M#330 hat geschrieben:Respekt konventionell gefräst?! Wie oft hast da umgespannt?
Ja komplett Konventionell.

Aufspannungen hielten sich noch in Grenzen, müssten elf bis zwölf gewesen sein. :wink:

MfG Christian
  • Patrick_cbr Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 12:51
  • Motorrad: Honda cbr sc57
  • Wohnort: Ilsfeld

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick_cbr »

Wow das ist ja absoluter Fräsporno :D wie viel zeit benötigt man um sowas zu produzieren von der planung bis zum fertigstellen?
  • Benutzeravatar
  • Sonic675R Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:09
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bodensee

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonic675R »

Patrick_cbr hat geschrieben:Wow das ist ja absoluter Fräsporno :D wie viel zeit benötigt man um sowas zu produzieren von der planung bis zum fertigstellen?
Konstruiert und gezeichnet ist das in 4-5 Std. wenn man das öfters macht :wink:

Gefräst hat er, wie er geschrieben hat, 2 Tage :wink:
  • Ändy Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Montag 5. März 2018, 14:46
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: NBR GP-Strecke

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Ändy »

:shocked: =D>

Super Arbeit! Alle verfügbaren Daumen hoch!
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Sonic675R hat geschrieben:
Patrick_cbr hat geschrieben:Wow das ist ja absoluter Fräsporno :D wie viel zeit benötigt man um sowas zu produzieren von der planung bis zum fertigstellen?
Konstruiert und gezeichnet ist das in 4-5 Std. wenn man das öfters macht :wink:

Gefräst hat er, wie er geschrieben hat, 2 Tage :wink:
Fast richtig.

Die erste Gabelbücke, CNC-gerecht war binnen 2-3h fertig, das ist kein Thema.

Der zweite Entwurf fürs konventionelle Fräsen war eher um den Faktor 10 aufwendiger. Einfach weil man sich bei jeder Gestaltungsentscheidung genauestens überlegen muss wie man das Teil spannt, wie man die Winkel eingestellt bekommt, wie die Radien entstehen, ob das auf den Rundtisch passt, ob das von der Zerspanungsleistung überhaupt zu packen ist. So kann ich auf meiner kleinen 120kg Fräse ganz sicher nicht die Kontur im Vollschnitt 20mm tief in soeine 7075 Platte fräsen, nichtmal in 1mm Zustellungen. Da will jede Fräsoperation präzise in vorraus geplant sein, sonst steht man am Ende dort mit einem 45€ teuren und 19 bearbeitungsstunden alten wertlosen Klumpen Metall, weil man das Teil für die finale Operation nicht mehr aufgespannt bekommen.

Für den gesamten Weg zu dieser Gabelbrücke kannst du also etwa 70h rechnen.

3h Messen
2h erste Konstruktion (CNC)
25h finale Konstruktion
4h Vorrichtungskonstruktion
18h Vorrichtungsbau
20h fräsen der Gabelbrücke

Mit ner sehr potenten konventionellen oder einer CNC Maschine geht das natürlich viel schneller, da braucht man sich auch nicht soviele gedanken machen.


MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: Kaufen kann doch jeder. RJ15 mal anders.

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

techam hat geschrieben:
M.M#330 hat geschrieben:Respekt konventionell gefräst?! Wie oft hast da umgespannt?
Ja komplett Konventionell.

Aufspannungen hielten sich noch in Grenzen, müssten elf bis zwölf gewesen sein. :wink:

MfG Christian
Allerhöchsten Respekt :!: :!: :!:

Hast Du ein Messsystem an deiner Fräse?
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Elle hat geschrieben:
techam hat geschrieben:
M.M#330 hat geschrieben:Respekt konventionell gefräst?! Wie oft hast da umgespannt?
Ja komplett Konventionell.

Aufspannungen hielten sich noch in Grenzen, müssten elf bis zwölf gewesen sein. :wink:

MfG Christian
Allerhöchsten Respekt :!: :!: :!:

Hast Du ein Messsystem an deiner Fräse?
Danke!


Ja, habe ich. Ohne würde ich auch nicht arbeiten wollen, dafür ist das Umkehrspiel an diesen günstigen Maschinen einfach zu groß. Sind aber nur einfache Anbaumessschieber ohne DRO.


MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Ganz großes Kino! Richtig geil was du so veranstaltest! Respekt!

Weiter so!
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Vielen Dank für das ganze Lob. :oops:

Hier mal ein Foto von der Bearbeitung, leider das einzige, welches ich gemacht habe.

*shame on me*
20180630_184958.jpg
MfG Christian
Antworten