Zum Inhalt

FIM STK1000 EM nun im Rahmen der Alpe Adria

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Es scheint, als würde die Alpe Adria "aufgewertet" und wird die STK 1000 EM, die bis dato im Rahmen der WSBK stattfand, beheimaten.

Der Terminkalender (inoffiziell) wurde auch schon genannt.
AlpaAdria2019.png
AlpaAdria2019.png (148.5 KiB) 4231 mal betrachtet
Sieht gut aus.

http://www.fim-europe.com/fim-europe-la ... ibOVamt80s
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: FIM STK1000 EM nun im Rahmen der Alpe Adria

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sounds good, aber nix mehr für uns alten Säcke Chris *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

steirair hat geschrieben:Sounds good, aber nix mehr für uns alten Säcke Chris *-).
Du meinst für Dich.... ;-)
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: FIM STK1000 EM nun im Rahmen der Alpe Adria

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Chris hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Sounds good, aber nix mehr für uns alten Säcke Chris *-).
Du meinst für Dich.... ;-)

Alter schützt vor Tempo nicht :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: FIM STK1000 EM nun im Rahmen der Alpe Adria

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Grund-Idee sicher nicht schlecht,
wird aber durch das etwas gelockerte Reglement (z.B. Reifen) sicher keine kostengünstige Geschichte.

Welche Zielgruppe soll das ansprechen?
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: FIM STK1000 EM nun im Rahmen der Alpe Adria

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Rock`n Roll hat geschrieben:Grund-Idee sicher nicht schlecht,
wird aber durch das etwas gelockerte Reglement (z.B. Reifen) sicher keine kostengünstige Geschichte.

Welche Zielgruppe soll das ansprechen?
Ich denke das mit den Reifen könnte es ggf sogar günstiger machen, in der Alpe war doch dieses Jahr schon freie Reifenwahl und kann mir nicht vorstellen dases Teurer wird als wenn Pirelli Alleinausstatter wäre.

Was ich kritischer sehe ist die unbegrenzte Motorenanzahl, da gegt richtig Geld drauf . . .
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: FIM STK1000 EM nun im Rahmen der Alpe Adria

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Glaube eher daß es ein Rückschritt ist. Nicht gut die von der SBK WM wegzunehmen!
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: FIM STK1000 EM nun im Rahmen der Alpe Adria

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

Normen hat geschrieben:Glaube eher daß es ein Rückschritt ist. Nicht gut die von der SBK WM wegzunehmen!
Dass die STK1000 (wie auch schon die STK600) nicht mehr im Rahmen der WSBK ausgetragen wird, war eine Entscheidung der Dorna, die als Promoter der Serie die STK1000 für 2019 begraben hatte.
Grund dafür dürfte u.a. gewesen sein, dass die STK1000 und SBK einfach langsam aber sicher zu nah beieinander sind (bei den Rundenzeiten und auch der "Unterscheidbarkeit" für Fans / Zuschauer) und die STK1000 in 2017 eigentlich sogar die interessantere Serie für die Zuschauer war, weil deutlich mehr Teilnehmer im Grid standen und es auch keinen klar überlegenen Fahrer à la JR dort gab.

In Punkto "Kosten" dürfte die Serie in der Alpe Adria für viele Teams & Fahrer deutlich interessanter werden, auch wenn es hinsichtlich der Motorenanzahl wohl tatsächlich keine Einschränkungen mehr gibt. Aber ein STK Motor hält - weil eigentlich kaum Tuning erlaubt ist - eh länger und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier (bei 6 Events mit je 2 Rennen) durch massives Tauschen ein gravierender Vorteil zu erzielen ist.
Dafür sind in der Alpe die Gebühren deutlich geringer (ca. 50% Ersparnis allein im Vergleich zur IDM) und man hat auch deutlich geringere Reisekosten / zeitlichen Aufwand bei gleicher Anzahl an Rennen im Jahr im direkten Vergleich zu EM im Rahmen der WSBK.

Die Alpe wertet es weiter auf, denn sie hat nun bereits zwei Klassen, bei denen die Teams am Ende des Jahres einen "Europameister"-Titel einfahren können (STK300 und dann eben STK1000). Auch wenn beide als "Cup" ausgeschrieben sind (was von der Wertigkeit theoretisch unterhalb einer "Meisterschaft" bzw. "Championship" liegt), interessiert das am Ende niemanden. Die Alpe hatte in diesem Jahr schon deutlich mehr Teilnehmer als die IDM - ohne Hobby- bzw. Markencups im Rahmenprogramm zu zeigen. Dazu auch komplette Live-Übertragung aller Rennen per Internetstream (inkl. englischem Kommentar). Die Preise sind massiv günstiger (für Teilnehmer wie Zuschauer) und die Streckenauswahl "europäischer".
Auch wenn die Serie bisher immer sportlich bzw. von den Rundenzeiten unterhalb der Top-Piloten aus der IDM angesiedelt war, so macht der neue Promoter dort (seit 2017 Lutec Racing) einiges richtig bzw. besser, imho - auch wenn ich nicht weiß, wie sie das aktuell refinanziert bekommen.

Ich bin gespannt, wie sich das Teilnehmerfeld und auch die Sponsorenunterstützung dort in 2019 entwickeln wird. Aber hier haben die Verantwortlichen für die IDM (egal ob DMSB, AG Motorsport oder Promoter) eine große Chance vertan, die sich bereits in 2016 abgezeichnet hat. Jetzt hat man mit den EM-Klassen in der Alpe und auch dem neuen R3 Cup in der Schweiz zwei weitere "Konkurrenz-Serien", die potenzielle Teilnehmer / Teams abziehen könnten, während man immer noch auf "Boxer Cup X.0", Hersteller-Pool und Einheitsreifen setzt...
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: FIM STK1000 EM nun im Rahmen der Alpe Adria

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Andreas, wir wissen doch das Du die IDM Orga nicht magst, aber aber so viel Energie um Darstellungen zu verdrehen?

Ein paar nüchterne Zahlen: Oschersleben 2018, IDM: 150 Fahrer, 6000 Zuschauer, Alpe Adria: 74 Fahrer, Zuschauer keine Angaben, auf den Vidios waren keine zu sehen. Ja, wir fragen uns auch wie man das finanziert bei den Streckenpreisen. Was stört Dich an den Markencups? Zu viel Fahrer?, zu viel Spaß? zu viel Show?

Ein schönes Wochenende,
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: FIM STK1000 EM nun im Rahmen der Alpe Adria

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich frag mich allerdings auch warum in einem Thread zur FIM im Rahmen der Alpe Adria, sich der längste Beitrag mit dem "Versagen" der IDM beschäftigt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten