Zum Inhalt

Bremspumpe Länge Anlenkung oder: Brembo PR 19x18 vs Nissin 19x17,5 (GSXR OEM)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Bremspumpe.

Derzeit fahre ich an meiner 750er K7 R1/6-Sättel mit einer Brembo Pumpe (Ducati OEM). Die verbaute Pumpe hat einen 18er Kolben und einen Anlenkabstand von 20mm. Harter Druckpunkt, Handkraft auch nicht wenig. Ich wollte jetzt auf Brembo PR19x18 upgraden.
Habe heute Pumpen in meinem kleinen Teilelager gemessen.
Eine Gsxr-Pumpe hat einen 19er Kolben und 17,5mm Anlenkweg. Siehe Skizze, Ist der Abstand so richtig gemessen?

Ich hatte eine baugleiche Pumpe an meiner alten K1 und die Bremse war, bis auf den Druckpunkt (was ich auf die Sättel schiebe) erste Sahne. Wenig Handkraft und viel Bremsleistung, top dosierbar...

Welchen Vorteil bringt mir die PR19x18 gegenüber der Nissin 19x17,5, die ich hier zu liegen habe?
Dateianhänge
IMG_2741.JPG
IMG_2739.JPG
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Beitrag von R6-Pille »

Der genannte Hebelarm ist gleich wobei der Durchmesser 0,5 mm größer ist -> Bremse hat theoretisch härteren Druckpunkt da durch den größeren Kolben weniger Weg benötigt wird um gleiche Flüssigkeitsmenge im Bremssystem zu verdrängen.

Ob die Bremse dadurch besser wird ist jedoch eine andere Frage.
Wichtig und oft vergessen ist auch eine gute Fettung (MoS2) der Drehachse sowie am äußeren Punkt vom Kolben.
Sieht mir hier sieht trocken aus
Auch der Bremshebel in der Bauform und Länge ist ein Faktor.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Beitrag von madhuf »

die beiden Brembos sind hydraulisch gesehen ident. Wenn Du genau genug gemessen hast, dann ist die Nissin marginal "besser" in Deinem Sinne.
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

madhuf hat geschrieben:die beiden Brembos sind hydraulisch gesehen ident. Wenn Du genau genug gemessen hast, dann ist die Nissin marginal "besser" in Deinem Sinne.
Das hatte ich vermutet... selbst, wenn ich etwas ungenau gemessen habe bin ich trotzdem mindestens bei einer ähnlichen mechanischen Übersetzung.
Einen Einflussfaktor habe ich, neben der Bremshebellänge, außer acht gelassen: die Position der Kolbenbetätigung im Bremshebel selber zum Drehpunkt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass diese zur Pumpe fluchtet. Die PR 19 gibt es mit 18er und 20er Ablenkung. Unterschied ist hier nur der Bremshebel. Um eine zu große schiefstellung des überzragenden Bolzens zu vermeiden, wir die Pumpe vermutlich auf 19mm hergestellt. Die 19x18 und 19x20 nur durch den unterschiedlichen Aufnahmepunkt am Hebel realisiert...

Ich messe also noch einmal die Hebel in montiertem Zustand lotrecht zur Kolbenachse...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
Antworten