Zum Inhalt

GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • -Andy- Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 14:49

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Kontaktdaten:

Beitrag von -Andy- »

Hi,
auch da heißt es abwarten.
Nähere Informationen, sobald verfügbar.

MfG
Andreas
  • mich93 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 07:36

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Kontaktdaten:

Beitrag von mich93 »

Hallo,

hat jemand GPS Daten für Brünn unter 2:20 zum Teilen?

Gruß
Michl
  • Benutzeravatar
  • chicks Offline
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 13:03
  • Wohnort: Dornstadt BW

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Kontaktdaten:

Beitrag von chicks »

ja 2:11er vom GPS 2
#271
  • Tommy1405 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 17:10
  • Motorrad: Kawa ZX6R C
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Steyr

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy1405 »

Hallo R4F Gemeinde,

kann mir jemand seine Date von einer 600er am Pannoniaring zum Vergleich geben. Rundenzeit so um die 2:10:xxx oder etwas schneller.

Schöne Grüße
  • Benutzeravatar
  • evorox Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 17:53

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Kontaktdaten:

Beitrag von evorox »

GrayFox hat geschrieben:So ich habe nun die Daten vom Starlane Stealth-GPS3 Data und GPS-4 exportiert und wie folgt ausgewertet.

Zwischen je zwei nacheinander folgenden Samples der GPS-Koordinate habe ich den Abstand berechnet (grau) und mit dem theoretischen Abstand resultierend aus der GPS-Geschwindigkeit und Sampling Zeit (0.1s) verglichen (schwarz).
Die rote Kurve ist nochmals die GPS-Geschwindigkeit zum Sicherstellen, dass ich nicht ein 'Parken' mit auswerte.

Natürlich gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der grauen und der schwarzen Kurve, da auch die schwarze Kurve auf dem GPS-Empfang des Gerätes basiert. Man kann also hier die Software-Filterung bestaunen.

Ich hab festgestellt, dass mein Stealth-GPS3 immer mal wieder ein Rauschen in den Daten hat (nicht Streckenpunkt abhängig). Konnte den Effekt jetzt bei mehreren Turns auf zwei verschiedenen Veranstaltungen und Strecken in allen Messungen finden. Ich weiß nicht, ob sich hier evtl. Wolken im Empfang bemerkbar machen. Der Starlane ist bei mir auf der Gabelbrücke installiert und darunter nochmals extra eine Aluplatte zur Empfangsverbesserung.

Folgende Abb. zeigt einen ganzen Turn mit dem GPS3.
Bild

Gleiche Abb. wie zuvor nur im Zoom.
Bild

Die Daten des Stealth GPS-4 zeigen im Gegenzug kein wirkliches Rauschen. Ich habe zwei verschiedene Turns zur Verfügung gestellt bekommen (nochmals Danke an moe!).
Bild

Augenscheinlich ist die Empfangsgenauigkeit des GPS4 tatsächlich besser. Das Ergebnis ist aber offensichtlich durch die nachträgliche Softwarefilterung nahezu identisch (siehe GPS-Geschwindigkeit). Für die Rundenzeiten könnte die bessere Genauigkeit aber in der Tat vorteilhaft sein, da diese nach meinen bisherigen Erkenntnissen auf den direkten GPS-Empfangskoordinaten beruhen (konnte hier keine Filterung ausmachen).
Inwieweit hier nicht berücksichtige Einflüsse wie Fahrzeug und Anbauposition noch eine Rolle spielen, ist weiterhin offen. Besser wäre natürlich eine unabhängige Geschwindigkeit wie z.B. vom Vorderrad für die Berechnung zu verwenden bzw. die Daten mit einem Differential-GPS zu vergleichen (geht leider über meine Möglichkeiten hinaus).

Vielleicht kann mir jmd. noch einen Datensatz vom GPS3 zur Verfügung stellen, so dass ich evtl. Einflüsse in meiner Installation am Motorrad ausschließen kann.

Hallo,

hab jetzt auch nen GPS3 Data, konnte leider noch nicht fahren, sind die Auswertungen immer wie auf den Bildern oben oder gibts die auch wo die Linie auf die Strecke (Maps oder so) gelegt wird?
Premium Pitbikes - www.buccimoto.de
  • Benutzeravatar
  • GrayFox Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:25

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Kontaktdaten:

Beitrag von GrayFox »

Nein, die gezeigten Bilder sind nicht aus der orig. Starlane Software sondern ich hatte die Daten damals exportiert und in damit in Matlab rumgespielt. Für den Standard-Nutzer ist die orig. Software benutzerfreundlicher gestaltet (auch mit der von dir erwähnten Streckenkarte).

Grüße
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Beitrag von bla »

Kann mir jemand mal bitte Streckendaren für Rijeka zur Verfügung stellen? Irgendwie mag mein GPS3 mit meiner Version nicht so richtig zu funktionieren. :-(
  • Benutzeravatar
  • Afririder Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 13:42
  • Motorrad: RSV1000R - 06
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: Leipzig

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Kontaktdaten:

Beitrag von Afririder »

Hallo Zusammen,

hätte jemand ein paar Runden von Poznan für mich?
Habe jetzt neu gebraucht den Stealth 4 incl. Motorrad und möchte mich schon mal vorbereiten.

Grüße und Danke
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Hallom

hätte mal eine Frage in die Runde (schreibs mal in diesen Thread bevor ich einen neuen erstelle):
Ich habe auf meiner S1000RR die ich mir im Winter gekauft habe einen Starlane Stealth 3 oben und der hat auch im Prinzip super funktioniert beim Warmup. Zeiten aufgenommen auf der Strecke und dann zu Hause in das Digirace eingespielt.
Da hat man dann schön jeden einzelnen Turn gesehen und jede Runde dazu.

Seit dem funktioniert er aber nicht mehr richtig.
Die Zeitnahme auf der Rennstrecke an sich funktioniert und er zeigt auch alles korrekt an aber wenn ich es dann zu Hause auf das Digirace überspielen möchte zeigt er erstens lauter Turns vom 01.01.1980 an (keine Ahnung warum der das Datum speichert) und das überspielen funktioniert auch nicht mehr richtig. Teilweise fehlen die Turn dann komplett oder die einzelen Tuirn werden kompeltt auchgegliedert auf 2-3 Runden.

Hat von euch jemand schon ein derartiges Problem gehabt bzw. weiß eine Lösung?
Firmwareupdate hab ich schon durchgeführt.
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • Benutzeravatar
  • chicks Offline
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 13:03
  • Wohnort: Dornstadt BW

Re: GPS Daten Thread für Starlane Laptimer GPS-2 und GPS-3

Kontaktdaten:

Beitrag von chicks »

Das mit dem Datum versteh ich nicht. Die leeren Sektoren oder ähnliche Fehler waren bei uns immer nicht korrekte GPS Angaben der Sektoren oder FL.

Betreffen die korrekten Zeiten und die Fehler die selbe Strecke?
#271
Antworten