Zum Inhalt

Allgemeine Fragen zum ersten Trackday

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • H4wK Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:42
  • Motorrad: Yamaha R1M / R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: Brünn // Valencia

Allgemeine Fragen zum ersten Trackday

Kontaktdaten:

Beitrag von H4wK »

Servus miteinander :)

und zwar geht's Mitte Juni das erste mal mit dem fast fertigen Bike auf die Rennstrecke ;)
Ein paar Fragen hab ich da aber noch.

Bike ist eine Yamaha R6 Rj11 mit originalen Bremsscheiben die so gut wie neu sind. Was für Bremsbeläge könnt ihr mir denn empfehlen, die gut beißen jedoch die Bremsscheibe nicht wegradieren :D
Und was für Bremsscheiben/Bremsbelag Kombinationen könnt ihr mir nach der aktuellen Bremsscheibe empfehlen oder reicht die originale Bremsscheibe?
Noch als Anmerkung, das Bike wird ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt.

Was muss/sollte man denn Allgemeines als Rennstreckenanfänger beachten?
Was sind Pflichtumbauten/-anbauten?
Was für Ersatzteile werden auf jeden Fall empfohlen?
Was sollte man auf jeden Fall mithaben, nicht bezüglich Bike sondern Allgemein den Aufenthalt entsprechend?

Hoffe auf zahlreiche Antworten und evtl. sieht man ja den ein oder anderen mal auf der Strecke


Gruß Robin
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

H4wK hat geschrieben:Servus miteinander :)

und zwar geht's Mitte Juni das erste mal mit dem fast fertigen Bike auf die Rennstrecke ;)
Ein paar Fragen hab ich da aber noch.

Bike ist eine Yamaha R6 Rj11 mit originalen Bremsscheiben die so gut wie neu sind. Was für Bremsbeläge könnt ihr mir denn empfehlen, die gut beißen jedoch die Bremsscheibe nicht wegradieren :D
Und was für Bremsscheiben/Bremsbelag Kombinationen könnt ihr mir nach der aktuellen Bremsscheibe empfehlen oder reicht die originale Bremsscheibe?
Noch als Anmerkung, das Bike wird ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt.

Was muss/sollte man denn Allgemeines als Rennstreckenanfänger beachten?
Was sind Pflichtumbauten/-anbauten?
Was für Ersatzteile werden auf jeden Fall empfohlen?
Was sollte man auf jeden Fall mithaben, nicht bezüglich Bike sondern Allgemein den Aufenthalt entsprechend?

Hoffe auf zahlreiche Antworten und evtl. sieht man ja den ein oder anderen mal auf der Strecke


Gruß Robin
https://www.racing4fun.de/motorrad.html - schon gesehen?

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Unrealhappy Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 19:53
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ095
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Schleswig

Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday

Kontaktdaten:

Beitrag von Unrealhappy »

Ich denke, wenn du das erste Mal auf die Rennstrecke gehst, ist es völlig egal welche Bremsbeläge du nimmst. Standard von Polo für die Rj11 sollte absolut ok sein. Umbauten brauchst auch nicht. Nimm Wasser, Obst und Zucker mit, vielleicht noch ne Luftpumpe, Luftdruckprüfer und Klebeband.
Dann konzentrierst du dich aufs fahren und alles wird super sein. :)
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Als anfänger kann ich dir die TRW SRQ empfehlen, die sind Preisgünstig und funktionieren immer.
Später könnte man Brembo Z4 versuchen, die kosten aber eine stange geld.
Aber selbst die Originalbeläge funktionieren auf der R6 sehr gut.

Solange deine Originalscheiben heile sind, gibt es absolut keinen Grund dort etwas zu ändern.

Generell ist mein tipp, ändere so wenig wie möglich, die R6 ist original schon sehr gut.

Sinnvoll sind erstmal nur:
Licht blinker und Nummernschild ab.
Komplette Wartung mit allen flüssigkeiten.
Kühlung auf dest. Wasser + mocool umstellen

Rennstrecken geeignete Reifen, aber keine highend slicks!
(Metzeler k3 o. Ä. Sind gut geeignet)

Stahlflex Bremsleitungen.

Oben genannte Bremsbeläge.

Rennverkleidung.

Bei der RJ11 evtl den Gasgriff der RJ15

Damit bist du erstmal gut aufgestellt.
Nach einigen trainings dann evtl das Fahrwerk überarbeiten und kürzere Übersetzung.

MfG Christian
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Fürs erst mal reicht es völlig wenn du die Spiegel Nummernschild abbaut, Licht, Blinker abkleben und gut is! Und dann fahren... glaub mir damit bist du dann eh genug beschäftigt :-)
Viel Spaß
  • Paul1980 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Montag 10. August 2015, 10:01
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: AdR
  • Wohnort: Singen

Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday

Kontaktdaten:

Beitrag von Paul1980 »

Was ich empfehlen kann ist sich eine kleine Checkliste zwischen den Turns zu schreiben und aufzuhängen. Z.B.
Benzinstand prüfen
Reifendruck nach dem Turn
Bremsbeläge prüfen
Falls Reifenwärmer vorhanden sind die Draufschnallen
Etc.
Erweiterbar um deine persönlichen Belange

Da gibt es auch paar Vorlagen und Ideen hier im Forum

Dazu würde ich persönlich mir einen Wecker stellen, paar Minuten vor dem Turn.

Das alles damit zwischen den Turns keine Hecktik entstehen kann, ob du was vergessen hast oder dass du zu spät dran bist.
Fängst du den Turn gestresst an wird er stressig sein. Gilt natürlich nicht für jeden Charakter :wink:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Unrealhappy hat geschrieben:Ich denke, wenn du das erste Mal auf die Rennstrecke gehst, ist es völlig egal welche Bremsbeläge du nimmst. Standard von Polo für die Rj11 sollte absolut ok sein. Umbauten brauchst auch nicht. Nimm Wasser, Obst und Zucker mit, vielleicht noch ne Luftpumpe, Luftdruckprüfer und Klebeband.
Dann konzentrierst du dich aufs fahren und alles wird super sein. :)

Seh ich auch so.

Vielleicht noch drauf achten das die Bremsflüssigkeit nicht grade am Ende ihrer Lebensdauer angelangt ist.

Achja, Mittags nen fettes Schnitzel und ne dicke Ladung Fritten sind keine gute Idee. :wink:
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Wildsau hat geschrieben:
Unrealhappy hat geschrieben:Ich denke, wenn du das erste Mal auf die Rennstrecke gehst, ist es völlig egal welche Bremsbeläge du nimmst. Standard von Polo für die Rj11 sollte absolut ok sein. Umbauten brauchst auch nicht. Nimm Wasser, Obst und Zucker mit, vielleicht noch ne Luftpumpe, Luftdruckprüfer und Klebeband.
Dann konzentrierst du dich aufs fahren und alles wird super sein. :)

Seh ich auch so.

Vielleicht noch drauf achten das die Bremsflüssigkeit nicht grade am Ende ihrer Lebensdauer angelangt ist.

Achja, Mittags nen fettes Schnitzel und ne dicke Ladung Fritten sind keine gute Idee. :wink:
Hey!! Das sind Erfahrungen die jeder selber machen muss! Es geht doch nix über den ersten Turn nachdem man in der Mittagspause sich die xxl-Currywurst-Pommes sich reingezogen hat! Das darfst du ihm nicht nehmen! :D
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich hab nur kein Bock das mich jemand abräumt, weil ihm die Currywurst innem am Visier klebt. :wink: :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Axel Foley Offline
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 19:29
  • Motorrad: S1000 RR,NSU Quickly
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dahoam

Re: Allgemeine Fragen zum ersten Trackday

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Foley »

Klapptisch, Stuhl, Getränke, Müsli-Riegel, Handtuch, Moped Schlüssel !!! wenn du noch das Zündschloß verbaut hast.
Kurze Hose, Boxenschlappen usw. es gibt im Forum Checklisten was man alles braucht ( oder glaubt zu brauchen ), da mußt du halt das passende für dich raussuchen.

Axel #122
Leg dich nicht mit Zucker an - er ist raffiniert :shock:
Antworten