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RCS19 + M4 Monoblock Druckpunkt spät/Langer Hebelweg

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Moderatoren: as, Chris

  • loko Offline
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RCS19 + M4 Monoblock Druckpunkt spät/Langer Hebelweg

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Beitrag von loko »

Moin Moin,

ich habe mir im Winter eine RCS19 Pumpe und M4 Sättel gegönnt, damit ich noch weniger Kraft beim Bremsen benötige (habe kleine Stummelfinger =)) . Gelieben sind die Stahlflexleitungen und die Bremsscheiben von Pro Brake.

Ein Freund von mir hat sich ebenfalls die RCS19 Bremspumpe gekauft, die wir dann in Kombination mit meinen alten Bremssätteln (SC57) montiert haben.

Bei meinem Freund haben wir die Bremse entlüftet, der Druckpunkt ist nach 5-10mm knallhart, so wie man es erwartet.

Nun zum Problem,
Bei meiner Bremsanlage baut sich der Bremsdruck erst nach ca. 2 cm Hebelweg auf, dann ist er auch relativ hart.
Es fühlt sich also nicht unbedingt danach an, als wäre noch Luft im System, der Druckpunkt ist nicht weich.
Vom Gefühl her zieht man den Hebel über einen Leerweg von ca. 2 cm, dann kommt der Druckpunkt.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende :)
Habt Ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Ich kann mir sonst nur noch vorstellen das die Bremspumpe eine Macke hat.

Liebe Grüße
Julian
  • Christopher H. Offline
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Re: RCS19 + M4 Monoblock Druckpunkt spät/Langer Hebelweg

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Beitrag von Christopher H. »

Habe an meiner Kawa auch eine RCS19 in Verbindung mit M4 Sätteln. Bei mir ist der Druckpunkt auch relativ spät. Alles top entlüftet... habe keinen wandernden Druckpunkt oder irgendwas negatives. Habe das als normal abgestempelt :shock: .
______________
Gruß Christopher

"Wer wie ein Tier bremst, wühlt auch mal im Dreck"
______________
  • Axel_F. Offline
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Re: RCS19 + M4 Monoblock Druckpunkt spät/Langer Hebelweg

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Beitrag von Axel_F. »

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Zuletzt geändert von Axel_F. am Mittwoch 9. Mai 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
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  • mazdamax Offline
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Re: RCS19 + M4 Monoblock Druckpunkt spät/Langer Hebelweg

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Beitrag von mazdamax »

Schüttel mal die Leitungen immer wieder und am nächsten Tag nochmal entlüften und vorallem an der Pumpe.

Ich hab auch M4 mit RCS 19 auf 20er Übersetzung und ich hab auch 0,5- 1cm Hebelweg bis zum Druckpunkt.
Auf 18 gestellt, hab ich 2cm .... wennst auf die Pumpe drauf siehst, hast einen roten Bolzen bei Einstellung 18.

lg
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Re: RCS19 + M4 Monoblock Druckpunkt spät/Langer Hebelweg

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Beitrag von loko »

Alles klar, danke für die Rückmeldung .Ich versuche nochmal zu entlüften und Berichte dann.
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Beitrag von scm »

Kannste dir sparen, das sind die neuen Dichtringe im Sattel.
Setz das System mal ne Nacht unter Druck (Kabelbinder um
Griff und Hebel. Am nächsten Tag ist der Druckpunkt weiter
vorn.

Gruß
Sven
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Re: RCS19 + M4 Monoblock Druckpunkt spät/Langer Hebelweg

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Beitrag von loko »

Heyho,

guter Tipp, das werde ich auch nochmal testen :) .
  • loko Offline
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Re: RCS19 + M4 Monoblock Druckpunkt spät/Langer Hebelweg

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Beitrag von loko »

Hi Sven,

einfach super, es hat funktioniert. Konnte es mir zuerst nicht erklären, aber deine Erklärung ist plausibel.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Julian
  • Returnees Offline
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Re: RCS19 + M4 Monoblock Druckpunkt spät/Langer Hebelweg

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Beitrag von Returnees »

Bist bestimmt noch nicht gefahren mit der Neuen Anlage oder? Die Neuen Beläge müssen sich auch noch an die Bremsscheiben einschleifen... nach paar Bremsmanövern haben sich die Beläge auf die Scheiben angepasst.. . Das macht einiges aus....habe bei mir auch immer Anfangs mehr Weg wenn ich die Felgen mit Bremsscheiben wechsel z.Bsp. wenn ich Neuen Reifen drauf mache etc.
Der Fehler sitzt oben drauf!
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Re: RCS19 + M4 Monoblock Druckpunkt spät/Langer Hebelweg

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Beitrag von loko »

Hi,

bin die Anlage schon an die 500 km gefahren, die Bremsbeläge sollten sich schon an die Scheiben angepasst haben.
Der Hebelweg ist jetzt wieder beim alten. Ich werde es nochmal mit der Kabelbindermethode ausprobieren.
Sonst noch jemand einen Rat?

Danke und Gruß
Julian
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