Zum Inhalt

Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Nachtrag zum 09.07.2017 / Nürburgring

Es ist nun doch schon einige Zeit vergangen, aber gewisse Dinge bedürfen einfach längerer Zeit der Klärung und auch man selbst muss so etwas erstmal verarbeiten. Der ein oder andere wird sich wohl noch erinnern, als ich am Abend des benannten Tages Meldung aus dem Adenauer Krankenhaus machte...

Viel Spekulation ging umher und deshalb möchte ich nun gerne einmal aufklären! Der Grund meines Sturzes war ein gebrochener Lenkerstummel. Warum und wobei dieser tatsächlich brach, ist leider bis heute nicht eindeutig geklärt. Was aber klar ist, dass der Zapfen im Stummel schon gebrochen war bevor ich das Motorrad bestiegen habe. Es hing quasi nur noch dieser Stummel vom Gewinde in der Schelle, welcher schließlich beim Anbremsen bei rund 200km/h rausgerissen ist...
Bei genauerer Betrachtung fiel uns dann auch auf, dass der rechte Stummel ebenfalls schon gebrochen war. Dadurch vermuten wir, dass beide Stummel beim Transport durch Abspannen über den Lenker gebrochen sind.

Nach einigen klärenden Gesprächen, u.a. mit dem Hersteller Gilles-Tooling, hat sich nun herausgestellt, dass diese Stummel (Modell GP-Super-Light) einer Rückrufaktion unterliegen und gegen den Nachfolger (Modell GP-Light 2/völlig andere Konstruktion) ersetzt wurden. Allerdings ist die Reichweite des Herstellers begrenzt, da möglicherweise durch Privatverkäufe alte Modelle nach wie vor angeboten werden. Der – zum Glück noch lebende Beweis –, dass trotz der Rückrufaktion einige dieser Stummel noch im Umlauf sein könnten, bin dann wohl ich.

Also meine Bitte an euch:
Falls ihr oder Freunde von euch noch einen dieser Stummel am Motorrad haben solltet, bitte, wendet euch an den Hersteller!! Dieser wird euch die Teile kostenlos mit Rückversandticket ersetzen.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
Dateianhänge
28279390_1525399830861813_8857957516786150561_n.jpg
28279426_1525399854195144_8880544565594540540_n.jpg
28379579_1525399790861817_5890337119652629558_n.jpg
28467821_1525399814195148_1782549769069427412_n.jpg
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Danke für die Info!
  • stefan7 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 5. September 2016, 08:54
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan
  • Wohnort: Berlin

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von stefan7 »

Vielen Dank fürs Teilen!
Das betrifft aber nur die GP Super-Light und keine Vario-Bars oder?
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

stefan7 hat geschrieben:Vielen Dank fürs Teilen!
Das betrifft aber nur die GP Super-Light und keine Vario-Bars oder?

Ne, aber von so Konstruktionen mit zig Gelenken etc. lasse ich grundsätzlich auch die Finger!
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Mein Gerechtigkeitssinn lässt die Frage aufkommen, ob Gilles sich wohl an dem entstandenen Schaden (Mensch und Maschine) beteiligt hat. Schließlich hat man einen Fehler eingestanden. Ich vermute mal, dass solche Anstrengungen nicht von Erfolg gekrönt sein werden. Echt ne Horrorvorstellung das bei 200 so ein Bauteil bricht. Da kann man dann wohl schon von Glück reden, wenn man ohne größere Blessuren davon kommt! Mir ist durch Eigenverschuldung mal etwas ähnliches passiert, nicht schön!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Die Frage ist ob die gänzlich ohne Einwirkung von außen auch schon Schaden nehmen. Du hast di bei mir ja innerhalb 4 Tagen 2 mal wechseln müssen :) immer die rechte Seite. Links hat aber ich glaube 3 Jahre waren es durchgehalten ohne Schaden zu nehmen. Ich habe ja noch 2 mal neu als Ersatz hier, bin mal gespannt ob sie mir die umtauschen.
Sollten eigentlich immer mal bei ebay rein aber nach den Infos jetzt kann man die ja niemanden mehr guten Gewissens anbieten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Wenn die nen Rückruf starten, dann ist dein Argument der unsachgemäßen Behandlung nicht zutreffend. Welcher Hersteller würde das zulassen? Klingt für mich erstmal nach Konstruktionsfehler
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

So ein hochoffizieller Rückruf scheint es ja eher nicht zu sein.
Erkannt wurde der Fehler wie es scheint ja sehr schnell als das Produkt wieder aus der Produktion genommen wurde.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich habe von diesem Lenker noch nie etwas gehalten. Eine M8 oder M10 Schraube als Klemmung für Schelle und Stummel ist einfach zu wenig und diese auch noch von innen durch das Lenkerrohr zu führen (kommt ja ein Stopfen drauf) ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.

Es ist sehr bitter für einen Preis von 100 - 150€ sein Leben zu riskieren und seine Maschine zu schrotten.

Andere Hersteller bekommen die Stummel besser hin, so dass sie selbst einen Sturz verkraften.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ach ich kann mich über das Vorgängermodell von Gilles nicht beschweren wenn auch dem ebenfalls ein paar negative Dinge nachgesagt wurden die mit dem hier gezeigten Modell garantiert nicht auftraten. Wenn der Nachfolger ein Kompromiss aus beiden ist dann passt es.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten