Zum Inhalt

BMW S1000R 2014 Reifengröße ( Traktionskontrolle usw )

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: BMW S1000R 2014 Reifengröße ( Traktionskontrolle usw )

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

wow, ein Alphatier....

je älter ich werde desto mehr erkenne ich daß man aus den Forenbeiträgen mehr über den Verfasser selbst erkennt als denn über das Thema an sich welches er glaubt zu behandeln.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • AndyR1 Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 00:03
  • Motorrad: HP4 + RN01

Re: BMW S1000R 2014 Reifengröße ( Traktionskontrolle usw )

Kontaktdaten:

Beitrag von AndyR1 »

Bin von Anpassungen des Radius im RCK ausgegangen, sorry flasche Baustelle.
Ohne etwas zu ändern erzeugt ein größer Hinterradreifen weniger Schlupf, deine DTC regelt viel später - das stimmt natürlich :banging:
List of mods: too long
Recent mod: Brembo Clutch
Recent Toy: 2014 HP4 comp.
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: BMW S1000R 2014 Reifengröße ( Traktionskontrolle usw )

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

AndyR1 hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
AndyR1 hat geschrieben:
Kolbenklemmer hat geschrieben:Hallo Leute,

ist es möglich auf der BMW S1000R 2014 andere Reifengrößen zu fahren wie die angegebenen 190/55?
Von der Felge her dürfte das ja kein Problem sein, nur arbeite die Traktionskontrolle noch richtig wenn ich den Querschnitt ändern würde auf 190/60 oder 200/60 ?
Ganz einfach: je größer dein Hinterradreifen wird, desto mehr Schupf hast du zwischen Vorder- und Hinterrad und damit reagiert deine DTC immer früher. Beim Sprung von 190/55 auf 200/60 sind das ca. 2%...wenn der Vorderradreifen gleich bleibt. Hängt aber auch vom Gesamtygewicht Bike/Fahrer und Luftdruck ab. Wenn du die DTC+/- Schalter am Lenker hast, kannst sicher um 4 Schritte runtergehen, z.B. von 0 auf -4.
Falsch.

Mit dem Umstieg auf meist größere Rennreifen, regelt die DTC später und man hat mehr Vortrieb. Ist bei der defensiven Auslegung der DTC für viele Fahrer besser.
Völlig FALSCH!

Dann rechne mir das mal vor hier:
Rechne doch mal den Schlupf aus, wenn du vorne 1900mm Umfang hast und hinten 2038mm eines 190/55er Reifens.
So jetzt nimmst du einen 200/60er Hinterradreifen mit 2070mm Umfang und rechne mal jetzt den Schlupf vorne zu hinten aus und vergleiche.

Meinst also, der Schlupf wird mit bei einem GRÖSSEREN Hinterradreifen kleiner und die DTC regelt später?

Wow, du bist echt ein Mathegenie hier!

Die DTC greift bei ca. 10% Schlupf ein.
Wenn du dann schon mehr Schlupf im System hast von vornherein, dann greift die DTC auch FRÜHER ein....
Wenn du weniger Schlupf im System hast, dann greift die DTC auch SPÄTER ein....

Rechne nach und LERNE!

Axel_F. hat geschrieben:mit Seriendatenstand hast Du eine Reifenadaption.
Da brauchst Du nichts verstellen. Zumindest war das bis einschließlich Modell 2015 so.
Reifenadaption bezieht sich auf die Abnutzung von Reifen. Das geht biz zu 2mm Radius-Unterschied, wir reden hier aber über mehr als 5mm - da passt sich nichts an. Enweder fährst dann mit -7 oder schaltest DTC aus. Oder bist halt so langsam, dann spielt es eh keine Geige, weil die DTC eh nicht regelt.
Ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung.
Belehrend, beleidigend und natürlich persönlich nicht die Größe haben, um sich zu entschuldigen. :axed:
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • AndyR1 Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 00:03
  • Motorrad: HP4 + RN01

Re: BMW S1000R 2014 Reifengröße ( Traktionskontrolle usw )

Kontaktdaten:

Beitrag von AndyR1 »

Michael hat geschrieben:
AndyR1 hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
AndyR1 hat geschrieben:
Kolbenklemmer hat geschrieben:Hallo Leute,

ist es möglich auf der BMW S1000R 2014 andere Reifengrößen zu fahren wie die angegebenen 190/55?
Von der Felge her dürfte das ja kein Problem sein, nur arbeite die Traktionskontrolle noch richtig wenn ich den Querschnitt ändern würde auf 190/60 oder 200/60 ?
Ganz einfach: je größer dein Hinterradreifen wird, desto mehr Schupf hast du zwischen Vorder- und Hinterrad und damit reagiert deine DTC immer früher. Beim Sprung von 190/55 auf 200/60 sind das ca. 2%...wenn der Vorderradreifen gleich bleibt. Hängt aber auch vom Gesamtygewicht Bike/Fahrer und Luftdruck ab. Wenn du die DTC+/- Schalter am Lenker hast, kannst sicher um 4 Schritte runtergehen, z.B. von 0 auf -4.
Falsch.

Mit dem Umstieg auf meist größere Rennreifen, regelt die DTC später und man hat mehr Vortrieb. Ist bei der defensiven Auslegung der DTC für viele Fahrer besser.
Völlig FALSCH!

Dann rechne mir das mal vor hier:
Rechne doch mal den Schlupf aus, wenn du vorne 1900mm Umfang hast und hinten 2038mm eines 190/55er Reifens.
So jetzt nimmst du einen 200/60er Hinterradreifen mit 2070mm Umfang und rechne mal jetzt den Schlupf vorne zu hinten aus und vergleiche.

Meinst also, der Schlupf wird mit bei einem GRÖSSEREN Hinterradreifen kleiner und die DTC regelt später?

Wow, du bist echt ein Mathegenie hier!

Die DTC greift bei ca. 10% Schlupf ein.
Wenn du dann schon mehr Schlupf im System hast von vornherein, dann greift die DTC auch FRÜHER ein....
Wenn du weniger Schlupf im System hast, dann greift die DTC auch SPÄTER ein....

Rechne nach und LERNE!

Axel_F. hat geschrieben:mit Seriendatenstand hast Du eine Reifenadaption.
Da brauchst Du nichts verstellen. Zumindest war das bis einschließlich Modell 2015 so.
Reifenadaption bezieht sich auf die Abnutzung von Reifen. Das geht biz zu 2mm Radius-Unterschied, wir reden hier aber über mehr als 5mm - da passt sich nichts an. Enweder fährst dann mit -7 oder schaltest DTC aus. Oder bist halt so langsam, dann spielt es eh keine Geige, weil die DTC eh nicht regelt.
Ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung.
Belehrend, beleidigend und natürlich persönlich nicht die Größe haben, um sich zu entschuldigen. :axed:
Steht doch da - SORRY - kannst also doch nicht lesen :axed:
Und verstanden hasts trotzdem nicht.... :assshaking:
List of mods: too long
Recent mod: Brembo Clutch
Recent Toy: 2014 HP4 comp.
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: BMW S1000R 2014 Reifengröße ( Traktionskontrolle usw )

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

.. Grundsätzlich habt Ihr ja beide Recht, aber der Ton :?: :!:
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: BMW S1000R 2014 Reifengröße ( Traktionskontrolle usw )

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Da erübrigt sich jeder Kommentar
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: BMW S1000R 2014 Reifengröße ( Traktionskontrolle usw )

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Axel_F. hat geschrieben:wow, ein Alphatier....

je älter ich werde desto mehr erkenne ich daß man aus den Forenbeiträgen mehr über den Verfasser selbst erkennt als denn über das Thema an sich welches er glaubt zu behandeln.

:D :D :D :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten