Zum Inhalt

Aprilia RSV Mille ME mit Segelstange Tracktauglich?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Aprilia RSV Mille ME mit Segelstange Tracktauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von DerStaplerfahrer »

Hallo Gemeinde,

ich habe lange keine Fragen gestellt und nun bin ich wieder da...

*Suche habe ich bemüht und auch viel gelesen, aber nicht genau zu dem Thema*

Brauche mal wieder ein Trackmoped, Budget ist knapp <2000€, fahre dieses Jahr einen Tag Osche, 2Tage Brünn und 2 Tage Most.

Bin schon bissl Rennstrecke gefahren (SC44,RN12,K1 750,K5 750 und zuletzt RJ03)...Zeit OC 1:39

Nun schiele ich ein wenig auf eine Aprilia RSV Mille ME von einem Kumpel, habe aber keinen Bock mehr gebückt zu fahren und daher soll sie nackt mit Segelstange werden.

Ist das ne dumme Idee? oder kann man das machen? Ich weiß es gibt auch die Tuono...aber ist das Moped bis auf Lenker und Verkleidung das gleiche/selbe?

Setze die Mille mal auf ein Level mit der RJ03 um auf mindestens selbe Zeiten zu kommen....utopisch?
(ich, klein und fett....1,77/98kg nackig)

Bin die Mille noch nie vorher gefahren, die anderen Mopeds auch nicht. Wirkt riesig groß das Teil. Trotzdem so handlich wie man überall liest?

Fahrwerksmäßig ist nichts gemacht.


Seid fleissig und schreibt eure Meinungen oder Erfahrungen.

Peace,
Patrick
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Die erste Tuono basierte auf der Mille RP, das war die überarbeitete Mille ab Bj 2001.

Die RP bin ich jahrelang auf der Piste gefahren, mit ähnlichen körperlichen Vorausetzungen wie du ;)
Handlich war und ist die Mille schon, allerdings war mir das Leistungsdefizit am Schluß zu groß...

Ein Kumpel ist in OSL sowohl mit Mille RP als auch Tuono relativ gleiche Rundenzeiten gefahren.
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • achat Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 09:49
  • Wohnort: ganz im norden

Re: Aprilia RSV Mille ME mit Segelstange Tracktauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von achat »

Der Umbau ist problemlos, eigentlich auch ganz gut da der Tank recht lang und hoch ist Wenn man einen Bierkühler hat sitzt man besser . Das Fahrwerk war eigentlich ganz ok . Motorleistung ist allerdings original recht dürftig, dafür fast unkaputtbar.

Re: Aprilia RSV Mille ME mit Segelstange Tracktauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von DerStaplerfahrer »

Danke für die Infos... bin noch etwas hin und hergerissen. Brauche halt einen günstigen Eimer für die Rennstrecke....darf halt nix kosten :? ... Will aber natürlich annähern schnell sein wie mit der R6 ...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Die Mille hat ja zumindest mehr Drehmoment, damit solltest Du Moppelchen auch auf die gleichen Zeiten kommen wie mit der R6 :wink: :lol:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Aprilia RSV Mille ME mit Segelstange Tracktauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

DerStaplerfahrer hat geschrieben:
Bin die Mille noch nie vorher gefahren, die anderen Mopeds auch nicht. Wirkt riesig groß das Teil. Trotzdem so handlich wie man überall liest?
Handlich war das Ding bei seinem Erscheinen 1997 auf jeden Fall.
Ich denke jedoch, dass sich die Maßstäbe etwas geändert haben.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Bernd.Morath Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 19:40
  • Motorrad: RSV Mille R (2001)
  • Lieblingsstrecke: Ledenon,Most, AdR,..
  • Wohnort: Lörrach

Re: Aprilia RSV Mille ME mit Segelstange Tracktauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd.Morath »

Servus,

da die Mille von nem Kollegen von dir ist sollte eine (ausgiebige) Probefahrt wohl drin sein. Aber trotz allem am besten vorher genau abklären wie's bei nem evtl Sturz aussieht (der Freundschaft wegen,...).

Zum Thema etwas zurück: Wenn ich es richtig im Kopf habe, meine ich gelesen zu haben dass die tuono eine leicht kürzere Übersetzung hat (16/42 zu 17/42).


Sollte es eine/die Mille werden sollte ein Wechsel des Ritzels sicherlich überdacht werden (auch da Sie aufgrund des Umbaus wohl etwas an "Stabilität" verlieren könnte). Zudem ist Sie Ori schon sehr lang Übersetzt. (Hab/werde nun nach 1 Saison meine auch kürzer Übersetzen (bin zwar noch ein richtiger Rookie aber z.B. aufm HHR giengs erst recht kurz vorm Ende Parabolika in den 6.(?) und dass (auch) sonst auf den geradn vergleichsweise gerne mal etwas fehlt merkt man recht schnell (kann man aber wunderbar auf der Bremse (mehr wie) gut machen XD).

Als Anfänger ist die Mille aber glaub schon ein recht gutes Bike (wenn man den V2 mag) da damit schon einiges gehen kann, zugleich der Wartungsaufwand nicht so hoch ist (bzw. der Motor einfach sehr robust ist), Sie zu nem recht guten Kurs zu haben ist und man "trotz" "fehlender" Elektronik einen recht guten Einstieg hat da man sich nicht so sehr darauf konzentrieren muss was die schöne macht (->sprich mehr auf die Linienwahl und Co). Damit meine ich dass man eher ein Gefühl entwickelt was geht und was man machen kann wie bei ner 200PS+ Rakete bei welcher (von anfang an) die Elektronik die Arbeit macht (und wenn die dann mal aus irgendeinem Grund nicht geht ist's schlecht) da Sie halt eben (noch) nicht die Riesen Leistung hat wie andere.
Er hat ja auch geschrieben dass es ihm erst einmal mehr um den Spaß geht als um die Zeitenjagt.

mfg Bernd
p.s. seit letzter Saison darf ich ne Mille R (RP von 02 oder so) aufm Kringel bewegen und ich finde schon dass Sie zwar recht wuchtig ist (beim rangieren da u.a. der Lenkeinschlag extrem klein ist) dies aber beim eigentlichen fahren überhaupt nicht auffällt bzw. sich eher sogar noch "umdreht" (->sehr handlich/kurvenwillig).
  • Benutzeravatar
  • ollli Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 21:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Feldkirch

Re: Aprilia RSV Mille ME mit Segelstange Tracktauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von ollli »

Ich hatte auch mal eine Mille, eine R mit Öhlins und OZ.
War toll und vor allem billig. Hinschmeißen, Öhlins und OZ verkaufen und den Preis fast wieder herinnen haben.
Aber: Jetzt fahre ich eine Tuna mit weniger Leistung und weniger Hubraum und trotzdem bin ich glücklicher.
Weniger Verschleiß, um Welten leichter, handlicher und ich bin damit auch etwas schneller.
Die Mille mit dem Rotaxmotor ist richtig gut, der Motor läuft sehr zuverlässig bei guter Wartung.
Ich finde das Moped halt einfach recht schwer. Leistung ist aber genug vorhanden, da liegt es lange am Fahrer selber, bis das Limit des Mopeds erreicht wird.
  • Benutzeravatar
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:43
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
  • Wohnort: Regensburg

Re: Aprilia RSV Mille ME mit Segelstange Tracktauglich?

Kontaktdaten:

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Mille ist saugeil, mit ner Gebückten kannste im 750er Rennen super mithalten. Statt ner Segelstange würde ich die LSL Offset high nehmen, das ist ein guter Kompromiß, brauchst nur die Bremsleitungen von der Tonne.
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
Antworten