Zum Inhalt

Splint sichern

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • MRP Offline
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:17
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
  • Wohnort: Nähe Nürburgring
  • Kontaktdaten:

Re: Splint sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von MRP »

Nein, es ist nur EIN Federsplint verbaut. Und es ist auch keine Sicherung des Bolzens, denn der klemmt nicht. Der kann ohne Federsplint so raus fallen.

Ich werde einen richtigen Sicherungssplint, wie von Spike vorgeschlagen, verwenden.

Wenn ich sehe, was hier so alles gesichert wird mit Rödeldraht, kann ich nicht verstehen, wie bei dem kleinen Kackfedersplint, der alles zusammen hält, Abstriche gemacht werden.

Gruß Ingo #57
Zuletzt geändert von MRP am Sonntag 7. Januar 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Splint sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

MRP hat geschrieben:
Wenn ich sehe, was hier so alles gesichert wird mit Rödeldraht, kann ich nicht verstehen, wie bei dem kleinen Kackfedersplint, der alles zusammen hält, Abstriche gemacht werden.

Gruß Ingo #57
Weil noch keiner einen verloren hat, außer verschmissen beim Belagwechsel :wink: :lol:
Ich hab in über 30 Jahren keinen verloren :mrgreen: :mrgreen:

Übrigens werden diese auch bei Dosen verwendet ( Ford weiß ich z.B. ) und auch dort werden diese nicht nochmals extra gesichert und auch nicht verloren. Der kleine Kackfedersplint ist halt einfach genial :lol: :lol:
  • MRP Offline
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:17
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
  • Wohnort: Nähe Nürburgring
  • Kontaktdaten:

Re: Splint sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von MRP »

Serienmäßig werden auch keine Ölfilter, Ölablassschrauben oder Bremszangenschrauben gesichert. Ausser einer verlorenen Ablassschraube, die von vornherein nicht angezogen war, habe ich das auch noch nicht gesehen, dass man es verloren hätte. Trotzdem wird es gemacht im Rennsport. Wahrscheinlich nicht grundlos

Anyway......

ich habe den Bolzen nun gesichert, so kann mir der Belag nicht mehr rausfallen.

Gruß Ingo #57
  • Lanzelot Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 16. August 2016, 18:23

Re: Splint sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Lanzelot »

Sichern des Sicherungssplintes? Du trinkst zu viel!
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Splint sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Wenn man das konsequent weiterdenkt: Wer sichert die Sicherung des Sicherungssplintes? Und wer die Sicherung der Sicherung der Sicherung....
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Splint sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Nun gehen ja eher nicht 2 Sicherungen gleichzeitig kaputt.
Ich hätte eher Bedenken das der Splint selbst irgendwann bricht wenn da die Qualität nicht stimmt.
Wenn man Sichereitsbedenken hat bliebe da eher im Bolzen auf der anderen Seite ein Loch bohren und in der Zange eins und den Bolzen dann mit Sicherungsdraht sichern.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Splint sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Wenn der Splint bricht.. .dann sorgt die Sicherung auch nur dafür dass der eine Teil davon nicht herunterfällt.
Den Bolzen sichert dann nichts mehr.
Kann man machen.
Muss man wohl eher nicht.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Splint sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Harm hat geschrieben:Wenn der Splint bricht.. .dann sorgt die Sicherung auch nur dafür dass der eine Teil davon nicht herunterfällt.
Den Bolzen sichert dann nichts mehr.
Kann man machen.
Muss man wohl eher nicht.
S.
Ist es nicht so, das im Serienmoped diese Bleche drin sind ?? Diese sichern ja den Bolzen schon mal durch die Vorspannung welche die Bleche beim einbau haben, dazu kommt dann der Kacksplint ;-?

Im Rennsport werden die Schrauben öfters gelöst und angezogen. Ich denke das sichern ist eine zusätzliche Kontrolle, da ja mehr wie 1 Mechaniker an dem Fahrzeug schraubt, ob alles ordungsgemäß angezogen ist und dient nicht unbedingt wegen Verlusst. Könnte man auch mit Sicherungslack machen, allerdings fehlt an der RS die Zeit zum trocknen.

Vielleicht weiß der Roland mehr zu der Thematik
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: Splint sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

robs97 hat geschrieben:[...]Im Rennsport werden die Schrauben öfters gelöst und angezogen. Ich dene das sichern ist eine zusätzliche Kontrolle, da ja mehr wie 1 Mechaniker an dem Fahrzeug schraubt, [...]
Ja, aber da hat jeder Mechaniker seine eigene Aufgabe und kontrolliert sich selbst...
robs97 hat geschrieben:[...]Könnte man auch mit Sicherungslack machen, allerdings fehlt an der RS die Zeit zum trocknen. [...]
Kein Sicherungsmittel an Schrauben, die immer wieder raus- und reingedreht werden - das Zeugs setzt die Gewinde so zu, dass beim dritten mal die Schraube nicht mehr fluffig reingeht - und dann ist das Gewinde im Arsch. Ich kann davon nur abraten. Sorgfältige Montage und Sich-Draht an den richtigen Stellen sind die deutlich bessere Wahl.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Splint sichern

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

lonzo hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:[...]Im Rennsport werden die Schrauben öfters gelöst und angezogen. Ich dene das sichern ist eine zusätzliche Kontrolle, da ja mehr wie 1 Mechaniker an dem Fahrzeug schraubt, [...]
Ja, aber da hat jeder Mechaniker seine eigene Aufgabe und kontrolliert sich selbst...
Fällt aber eher auf, wenn doch mal was vergessen wurde ;-)

Hat mit sichern nix zu tun, aber dem Foggy hatten Sie mal vergessen die Bremse zu entlüften. Erste Kurve ungebremst in die Ballen :shock: :lol:
Antworten