Zum Inhalt

Blipper auf der Rennstrecke?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • 05Kawazx10r Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Freitag 5. März 2010, 12:05
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Hungaro
  • Wohnort: 84489

Re: Blipper auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von 05Kawazx10r »

@Harm

Genau das ist mein Problem. Ich habe eben nicht den Eindruck das der Gangwechsel genauso leicht mit Schaltautomat rein geht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich ganz normal Schalte mit Kupplung und Gas, dann geht alles Butterweich, wie es eben sein soll.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Blipper auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

@05kawazx10R:
Wenn Du den Apparat erst 1000km gefahren hast, also eingefahren, dann könnte man vermuten, das Du QS und Blipper auch bei relativ niedrigen Drehzahlen benutzt hast, da geht ohnehin nicht so "schön", bzw."flutscht"nicht so.
Ich meine das der Blipper bei dem Motorrad ohnehin ab bestimmter Schräglage ohne Funktion ist, aus Produkthaftungsgründen. Alternativ hat Michael Lohman Sensoren Plug&Play die das besser können, und ich meine auch in Kraft einstellbar sind.
@Mr. Spinalzo: die Sensoren sind das wichtigste , und trotzdem nur ein Bauteil der Kette... Wegsensoren sind zwar präzise, aber die Getriebe nicht. Wenn man mal genau nachmisst, sind weder die Punkte an den die Schaltwalzendrehung anfängt, noch der Drehwinkel wirklich gleich. das ist ja auch der Grund warum sich etliche mit der Einstellung des Tellert schwer tun, der macht auch für alle Gänge den gleichen Weg, also ab- und anschaltpunkt, bzw, schaltet dann nach zu langer Zeit einfach wieder an.
Wir werden Sensoren mit Dehnmeßstreifen verwenden, mit eigener Auswertelektronik, weil alles was als fertige Einheit auf dem Markt ist nicht unseren Vorstellungen entsprach.......
Aber selbst bei den besten Systemen bleibt im Rennbereich präzises Verhalten des Fahrers Vorraussetzung für gute Funktion...
so long,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Blipper auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Danke für den Hinweis mit dem Druckpunkt , muss ich mal testen in wie weit der in den einzelnen Gängen wandert.

Manche Hersteller arbeiten nur mit %drosselklappe vs. Rpm kennfeld und Optional einem Trimm auf dieses kennfeld für die einzelnen Gänge .

Andere nur mit blip Zeiten ( wie lange der blip dauert , bei fester drosselklappe % Vorgabe )

Eigentlich bräuchte man ein selbst lernendes System , weil je nach Drehzahl das ansprechen vom Motor stark variiert. Und je nach Gang/Drehzahl und Getriebe Abstufung der nötige drehzahlsprung
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Blipper auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Ich habe für die Strasse eine S1000XR; da funktionieren der Schaltautomat und der Blipper perfekt. Zum hochschalten braucht es natürlich eine gewisse Drehzahl damit der Schaltautomat richtig funktioniert, das aber normal und auch bei einem Rennstreckenmotorrad nicht anders. Der Blipper funktioniert sensationell.
Dieses Jahr fahr ich das erste Mal auch auf der Rennstrecke mit Blipper. Freu mich jetzt schon.

Gruss

Brasletti
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Blipper auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

zx10speed hat geschrieben:Wegsensoren sind zwar präzise, aber die Getriebe nicht. Wenn man mal genau nachmisst, sind weder die Punkte an den die Schaltwalzendrehung anfängt, noch der Drehwinkel wirklich gleich. das ist ja auch der Grund warum sich etliche mit der Einstellung des Tellert schwer tun, der macht auch für alle Gänge den gleichen Weg, also ab- und anschaltpunkt, bzw, schaltet dann nach zu langer Zeit einfach wieder an.
Ist doch genau das was ich schon x mal geschrieben habe glaubt halt nur keiner der viel Geld ausgegeben hat und vorher irgendwo las das dieses System das absolut perfekte ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Blipper auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Hab mir Anfang des Monats den Translogic BRA-4 passend für die Yamahas 07-14 eingebaut.

Macht auf alle Fälle nen wertigen Eindruck (SG Box sauber vergossen und verschraubt, recht schwer) und auch die Kabel. Hab ihn mit einem Dynojet QS Kraftsensor (Zugbelastung) kombiniert, da mein schon vorhandener QS Sensor FEST in den KIT Kabelbaum integriert ist.

Hat jemand mit dem schon Erfahrung gemacht? Auch an anderen Bikes?

Am WE ist Probelauf in Hockenheim 8) 8)

Gruß
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Blipper auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Du kaufst dir was, baust es ein und fragst dann ein paar Tage vor der Probefahrt nach Erfahrungsberichten?
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Blipper auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

@zx10r
Bau die mal ne Kontroll LED wohin.
Dann siehst du ob der schalter tut was er tun soll.
Und schau dir mal die unterbrecherzeiten an.
Klar sind die QS am Markt alle nicht perfekt.
Aber sie funktionieren doch recht anständig.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Blipper auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

@ps#23

Ja es geht mir darum, ob man an dem Teil noch groß was feineinstellen muss (Blippzeit in den verschiedenen Drehzahlbereichen oder Sensorkraft) oder ob die Default Einstellung auch schon gut funktionieren.

Dass ich alles korrekt angeschlossen habe, hab ich auf dem Ständer getestet. Aber das entspricht ja nicht der Realität wenn man ja fährt. Der Mottier sagte mir, dass die Grundeinstellung passt, es gibt halt ein paar, die kommen bei ihm vorbei und stimmen das Teil am Prüfstand nochmal ab. Aber mal eben 200km zu ihm fahren gehr ein wenig schwer... :D

Daher die Frage, wie die Erfahrung ist, wenn man es plug&play einbaut und die erste Testfahrt macht.

Gruß
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Re: Blipper auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

By the way... ist es eigentlich denkbar einen Blipper für ein Moped ohne DBW zu bauen? Z.B. für ne 750er L1 :D
Vermutlich eher nicht, es sei denn man baut was „mechanisches“ ???
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
Antworten