Zum Inhalt

Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Beitrag von madsin »

Ich meine mit 15/50 kann man die original Kettenlänge fahren.
Ich habe sie allerdings um zwei Glieder verlängert, weil du bei nem 180/60 er Pirelli, sonst den RW nicht mehr drauf kriegst, fällt mir gerade noch ein.
Gruß David
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Hab mal ne Frage an die rj05/09 Profis:

Spiele gerade ein paar Gedanken durch für einen mittelfristigen Motorradwechsel. Die Unterschiede zwischen rj091 und rj095 sind mir bekannt. Wie deutlich wirken sie sich aber beim Fahren aus? 2% mehr Drehmoment bei Drehzahl xy sind mir ehrlich gesagt egal.
Wie viel besser ist denn die Bremse und die Gabel? Lohnt sich der Aufpreis von ~1000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zwischen rj05 und rj095?
  • BeneVTR Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 11. Juni 2012, 11:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden
  • Kontaktdaten:

Beitrag von BeneVTR »

Moin

Also 15/50 passt in OSL, Spreewaldring und Groß Dölln ganz gut. Für OSL würde 51er Kettenblatt auch noch ne Option sein.
Mit 15/50 passt die Kette noch für V01, V02 und Conti 180/60 hinten.

Andere Fragen:
Es sind ja 2 kurze und 2 lange Ansaugtrichter verbaut. Lohnt sich die beiden langen gegen kurze zu tauschen?

Gibt es beim Ausbau des Thermostattes etwas zu beachten?
Facebook / Instagram / Twitter: BenKuMoto
  • Kolbenklemmer Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 20:35
  • Motorrad: GSXR 750

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Kolbenklemmer »

Hallo Leute

ich fahre auch eine 15/50 Übersetzung 2 Kettenglieder mehr als Original und einen 180/60 Hinterreifen.
Die Übersetzung passt wirklich gut zu Mettet ,OSL, Assen und am NBR geht es auch noch.

Zum Thema RJ05 oder RJ09 Bremsen und Gabel kann ich leider nicht viel sagen da ich nur die Rj05 bis jetzt gefahren bin.
Mit Stahlflexleitungen CRQ Belägen und einer Radialbremspumpe funktionieren die Bremsen wirklich super.
In der Gabel habe ich lineare Federn anderes Öl damit bin ich auch zufrieden.
  • BeneVTR Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 11. Juni 2012, 11:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Minden
  • Kontaktdaten:

Beitrag von BeneVTR »

Fahre ebenfalls CRQ plus Stahlflex. Allerdings noch mit Originalpumpe. Funzt super.
Gabel hat lineare Öhlinsfedern mit nem 10er Öl drin. Ist auch überarbeitet. Sehe keinen direkten Vorteil im Setting der RJ95 bzw komme bisher gut ohne USD und Radialsättel aus.
Facebook / Instagram / Twitter: BenKuMoto
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Kolbenklemmer hat geschrieben:...Zum Thema RJ05 oder RJ09 Bremsen und Gabel kann ich leider nicht viel sagen da ich nur die Rj05 bis jetzt gefahren bin.
Mit Stahlflexleitungen CRQ Belägen und einer Radialbremspumpe funktionieren die Bremsen wirklich super.
In der Gabel habe ich lineare Federn anderes Öl damit bin ich auch zufrieden.
BeneVTR hat geschrieben:Fahre ebenfalls CRQ plus Stahlflex. Allerdings noch mit Originalpumpe. Funzt super.
Gabel hat lineare Öhlinsfedern mit nem 10er Öl drin. Ist auch überarbeitet. Sehe keinen direkten Vorteil im Setting der RJ95 bzw komme bisher gut ohne USD und Radialsättel aus.

Besten Dank :D
  • Benutzeravatar
  • Unrealhappy Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 19:53
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ095
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Schleswig

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Unrealhappy »

Also ich habe keinen direkten Vergleich zur Rj05, muss aber sagen, dass ich mehr als zufrieden mit meiner Rj095 Bj 2007 bin. Die geht wie ne Rakete und die Bremse und Gabel sind beide Sahen. Mit der habe ich im letzten Jahr die eine oder ander Rj11 alt aussehen lassen...
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Unrealhappy hat geschrieben:muss aber sagen, dass ich mehr als zufrieden mit meiner Rj095 Bj 2007 bin.
Haben die für dich noch mal ein Sondermodell in 2007 aufgelegt?
Unrealhappy hat geschrieben:Mit der habe ich im letzten Jahr die eine oder ander Rj11 alt aussehen lassen...
und du meinst das lag an der Rj095? Denk dran wenn dich das nächste mal eine 1995er CBR600 PC31 überholt liegt es am Moped.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Unrealhappy Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 19:53
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ095
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Schleswig

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Unrealhappy »

Lutze hat geschrieben:
Unrealhappy hat geschrieben:muss aber sagen, dass ich mehr als zufrieden mit meiner Rj095 Bj 2007 bin.
Haben die für dich noch mal ein Sondermodell in 2007 aufgelegt?
Unrealhappy hat geschrieben:Mit der habe ich im letzten Jahr die eine oder ander Rj11 alt aussehen lassen...
und du meinst das lag an der Rj095? Denk dran wenn dich das nächste mal eine 1995er CBR600 PC31 überholt liegt es am Moped.

Gut, sie ist EZ 2007. BTW. wurde sie unter der Bezeichnung R6S tatsächlich noch bis, glaube ich, 2009 in verschiedenen Ländern vertreiben. Ob das dann alles Restbestände aus 2005 waren.. keine Ahnung.

Und natürlich ist mir klar, dass es zum größten Teil am Fahrer liegt, ich bin halt auch ein guter Fahrer... :lol:
Es sollte nur meine subjektive Darstellung sein, dass meine Rj wirklich eine gute Fahrleistung bietet, mit der ich komplett zufrieden bin...
  • Benutzeravatar
  • Unrealhappy Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 19:53
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ095
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Schleswig

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Unrealhappy »

Hi!

Mal wieder bräuchte ich etwas Inspiration. Nachdem sich meine Rj09 in der letzten Woche, mehr oder weniger als unzerstörbar erwies (heftiger Abflug in Brünn, an einem Tag wieder zusammengebaut, weiter an den Pannoniaring. Da ist dann die Kette abgeflogen, weil die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Die Kette hat tatsächlich ausschließlich den Ölfilter zerstört und das Motorgehäuse hat überlebt...),

habe ich doch eine krasse Schwachstelle ausgemacht. Da der Auspuff am Heckrahmen befestigt ist, wirkt der bei jedem umfallen als Hebel und der Heckrahmen bricht. Jetzt schon das zweite Mal. Hat einer von euch da mal eine cleverere Lösung gefunden, wie man den Auspuff befestigen kann?
Antworten