Zum Inhalt

IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

frrranky hat geschrieben:Da steht ganz klar, dass der *Veranstalter* (genaugenommen ist die AG der Promoter) die IDM nicht fortfuehrt, so wie Poensgens & co letztes Jahr.
Wichtig ist die Überschrift - wie das halt so ist, in Zeiten in denen Überschriften als "Inhalt" gelten:
"KEINE FORTFÜHRUNG DER IDM IN 2018"

Unter diesem Titel steht die PM auch heute noch (als letzte Nachricht) auf der IVM e.V. Webseite. Auf der gleichen Seite, auf der zuvor von der "neuen deutschen Motorsportallianz" und - nicht bei den PM sondern in deren Neuigkeiten - vom "sensationellen und besten Saisonauftakt" (überspitzt) der IDM gesprochen wurde.

Und wenn die Hersteller öffentlich und klar "den Stecker ziehen", dann ist das unweigerlich das Ende der IDM. Denn ohne deren nicht unerheblichen Teil an Sponsoringkohle wäre die IDM 2017 auch schon nicht möglich gewesen. Irgendeiner muss die Show halt bezahlen...
frrranky hat geschrieben:Absagen kann er sie gar nicht, das kann nur der DMSB (und der GW... ;))
Wenn du ein Haus baust u. die Baufirma steigt aus, kann sie auch nciht sagen, 'dieses Haus wird nie mehr gebaut'. Du musst dir 'lediglich' ne andere Firma suchen.
Eine serioeser SW Artikel haette gesagt: "Veranstalter kuendigt Ausstieg an" - Punkt. So wie letztes Jahr eben.
Nein - auch nicht wirklich. Wenn Du ein Haus baust, der Baufirma deine Ersparnisse gibst und sie dich dann sitzen lässt, sind Deine Chancen auf "bau ich halt mit jemand anderem" sehr, sehr gering... (zumindest bei derart "eng" finanzierten "Bauten" wie bei der IDM).
Es hat nicht nur GW / Speedweek so auf die PM reagiert, sondern ALLE in der IDM und sogar das MAT war damit etwas vor den Kopf gestoßen, da es eine Woche zuvor noch ganz anders aussah bzw. eben schon für 2018 geplant wurde. Auch Eddy Mielke hat daraufhin ja seine "Rettet die IDM" Video-Botschaften Geschichte gestartet, Teams / Fahrer stehen bis heute noch ohne gesicherte Zukunft in der IDM da und wir alle, die wir über die IDM berichten, haben dies 1:1 als das "Aus" für die Serie betrachtet - nicht nur ein GW, der daraufhin wieder seinen ganz persönlichen Kampf mit DMSB / Motorpresse ausgetragen hat.
frrranky hat geschrieben:Man kann sich allerdings die Frage stellen, ob die Sensationspresse (wenn man sich etwas mit Medien auskennt, weiss man ziemlich gut den GW-Stil einzuschaetzen...) gut oder schlecht ist: fuers Image eher schlecht, fuers "Aufmerksamkeit erregen" eher gut : das Thema wird emotional diskutiert und der ein oder andere ueberlegt sich doch vielleicht mal ein idm Wochenende zu besuchen.
Die Presse sehe ich - in diesem besonderen Falle - nicht als das Problem an. Was nie hätte passieren dürfen, war diese PM bzw. die (wenn auch von mir aus "inoffizielle") Absage der Serie durch den IVM. Wenn sie als Promoter keine Zukunft sehen bzw. eben nicht dauerhaft 200-250 kEUR pro Marke für die Ausrichtung einer IDM bezahlen wollen (was man ja durchaus nachvollziehen kann), dann hätten / müssten sie ihren Vertrag beim DMSB kündigen (sofern eben überhaupt "einfach so" machbar) und es wäre am DMSB gewesen, darauf zu reagieren und ggf. eben eine PM über die Serie zu bringen.
So war es einfach Schei... - und ein Unding für das Image der eh schon (in diesem Bereich) stark angeschlagenen Serie.
frrranky hat geschrieben:@moto mania(c) :) : mich wuerde interessieren, in wieweit Deine pers. (direkten) Einflussmoeglichkeiten auf die IDM/DMSB/ActionTeam usw gehen (die Frage ist NCIHT anmassend gemeint - sondern rein informativ - Interesse).
Ich habe gar keine Einflussmöglichkeiten!
Ich war Fotograf in / bei der Serie von 2014-2015 und habe über meine Möglichkeiten (und etwas andere Fotos als bis dahin üblich) versucht, die Serie optisch so nach außen zu präsentieren, wie ich mit das selber als Motorradfahrer (seit >32 Jahren Ganzjahresfahrer), Werber & Kommunikationswirt (>25 professionell in dem Bereich tätig) und eben als Fotograf vorgestellt bzw. gewünscht habe.
Und da ich damit offenbar bei einigen einen "Nerv" getroffen hatte, erreichte ich über meine Kanäle dann in der Spitze bis zu 50.000 Menschen mit meinen Bildern - bin also so etwas wie ein kleiner "Influencer" im Bereich der IDM geworden (aber wirklich nur sehr, sehr klein!).
2016 war ich dann offizieller Serienfotograf im Team vom alten Promoter MotorEvents und habe eben mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Team (ein sehr, sehr kleines Team) mit viel Herzblut, Einsatz und für ganz, ganz wenig "Kohle" den Außenauftritt der Serie bildlich geprägt. Parallel dazu habe ich einiges an Fotos und Texte in Magazinen (Online wie Print) veröffentlicht.
2017 hab ich nur noch am Nürburgring fotografiert und mich danach dem Projekt "Moto-Maniac.News" bzw. eben den Berichten über die IDM dort gewidmet (ehrenamtlich!)...

Aber mit IVM, DMSB und auch dem MAT hab ich nix zu tun. Einfluss nimmt da eh keiner - denn die haben alle ihre ureigensten Interessen und verfolgen diese auch. Das ist der Unterschied zum alten Promoter - der eben extrem viel Herzblut und eigene Kohle in die Serie / den Sport investiert hat.
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

aow_fotografie hat geschrieben: Aber mit IVM, DMSB und auch dem MAT hab ich nix zu tun. Einfluss nimmt da eh keiner - denn die haben alle ihre ureigensten Interessen und verfolgen diese auch. Das ist der Unterschied zum alten Promoter - der eben extrem viel Herzblut und eigene Kohle in die Serie / den Sport investiert hat.
des Pudels Kern der ganzen Diskussion !
=D>
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Zitat:
"""""""""
Ich war Fotograf in / bei der Serie von 2014-2015 und habe über meine Möglichkeiten (und etwas andere Fotos als bis dahin üblich) versucht, die Serie optisch so nach außen zu präsentieren, wie ich mit das selber als Motorradfahrer (seit >32 Jahren Ganzjahresfahrer), Werber & Kommunikationswirt (>25 professionell in dem Bereich tätig) und eben als Fotograf vorgestellt bzw. gewünscht habe.
Und da ich damit offenbar bei einigen einen "Nerv" getroffen hatte, erreichte ich über meine Kanäle dann in der Spitze bis zu 50.000 Menschen mit meinen Bildern - bin also so etwas wie ein kleiner "Influencer" im Bereich der IDM geworden (aber wirklich nur sehr, sehr klein!).
2016 war ich dann offizieller Serienfotograf im Team vom alten Promoter MotorEvents und habe eben mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Team (ein sehr, sehr kleines Team) mit viel Herzblut, Einsatz und für ganz, ganz wenig "Kohle" den Außenauftritt der Serie bildlich geprägt. Parallel dazu habe ich einiges an Fotos und Texte in Magazinen (Online wie Print) veröffentlicht.
2017 hab ich nur noch am Nürburgring fotografiert und mich danach dem Projekt "Moto-Maniac.News" bzw. eben den Berichten über die IDM dort gewidmet (ehrenamtlich!)...

Aber mit IVM, DMSB und auch dem MAT hab ich nix zu tun. Einfluss nimmt da eh keiner - denn die haben alle ihre ureigensten Interessen und verfolgen diese auch. Das ist der Unterschied zum alten Promoter - der eben extrem viel Herzblut und eigene Kohle in die Serie / den Sport investiert hat.
"""""""""""""""""""

Hmmmh, habe das nun mehrfach gelesen, und eben rief mich ein Freund zu dem Thema an und stellte folgende Frage:
Wenn das alles so super war, wieso haben die denn nicht weitergemacht????
Konnte ich nicht beantworten, kannst Du es Andreas?
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

zx10speed hat geschrieben:Hmmmh, habe das nun mehrfach gelesen, und eben rief mich ein Freund zu dem Thema an und stellte folgende Frage:
Wenn das alles so super war, wieso haben die denn nicht weitergemacht????
Konnte ich nicht beantworten, kannst Du es Andreas?
Gruß,
Karsten
Wo liest Du denn "...alles so super.."?
Wieso sie nicht weitergemacht haben, kann ich - aus meiner persönlichen Sicht - durchaus beantworten, aber das hat ja auch keinen Einfluss auf eine eventuelle Zukunft der IDM.

DMSB und Hersteller waren auch 2013-2016 'involviert' - wenn auch auf Seiten der Hersteller mit deutlich weniger finanziellem Engagement. :wink: Insofern hat sich da an den strukturellen Problemen nicht viel verändert, oder?

Und anfänglich - als die Hersteller offiziell als Promoter / Verantwortliche übernommen hatten (weil ggf. mehr 'Druckmöglichkeiten auch in Richtung DMSB) - sah es auch ganz danach aus, dass MotorEvents auch 2017 als Ausrichter dabei sein sollte (weil eben hohe Expertise / Erfahrung mit der Serie). Aber das wollte der DMSB nicht (wie ja auch vorher schon verdiente und erfahrene ehrenamtliche Sportkommissare entlassen wurden, die zu offen Kritik am Verband geübt hatten).

Aber deren Leistungen/Engagement von 2013-2016 sollte man nicht außer Acht lassen (und auch darum wissen, damit man ggf. daraus lernen bzw. eigene Schlüsse ziehen kann!), denn sie haben sehr viel für die Serie in diesen Jahren geleistet und getan. Dass DMSB / ADAC ihnen alles an Knüppeln in den Weg geschmissen haben, was sie nur konnten, ist kein wirkliches Geheimnis unter IDM Insidern...

Logo-Redesign, Webauftritt, Social-Media Kanäle, Magazin, Programmhefte, Anzeigen, Web-Magazin, TV-Magazin, Live-Stream, IDM-App mit Timing und Live-Kommentar, eigener Kartenverkauf, sehr gute Presse-/Medieninformation, YouTube Videos, Kooperationen mit DTM und WSBK sind nur einige der Dinge, die unter deren Leitung / das Engagement der 3 GF entstanden sind / durchgeführt wurden. Auch der Hersteller- bzw. Sponsor-Pool ist (meines Wissens nach) auf das Engagement von ME zurück zu führen. Die SSP300 Idee entstammt auch ihrer Feder (wie auch der Versuch einer IDM Supernaked sowie die Kooperation mit vielen & abwechslungsreichen Rahmenserien wie Classic SBK, IG Königsklasse, Moto-E, FIM Europe Supermono, IDM Moto3 u.ä.).

Aber all das bringt eben nix, wenn die Zuschauer dennoch ausbleiben (wobei die letzten 'Rekordzahlen' ja noch aus der Saison 2015 stammen) und eben seitens Verband / ADAC und Herstellern kein finanzielles Entgegenkommen zu bekommen war (weil auch durchaus 'offen' Missstände dort kritisiert wurden).

War alles super? Nö, glaube ich nicht bzw. hat niemand behauptet. Im Bereich Werbung/Vermarktung hätte man ggf. noch andere Wege gehen können (allerdings eben nicht, wenn von Jahr zu Jahr das Budget geringer wird). Ausrichtung / Abwicklung vor Ort usw. waren aber IMMER zur vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer, Zuschauer und Medienvertreter...
Für das ihnen zur Verfügung stehende Budget (ca. 50% von der Kohle, die in 2017 geflossen ist!) haben sie tatsächlich extrem viel geleistet und etabliert. Ohne MotorEvents gäbe es die IDM heute nicht mehr!

Und nein, das ist nicht mit 'Team-Brille' gesehen bzw. geprägt! Mit den 3 Herren hatte ich wenig bis nix zu tun als 'Freiberufler' in 2016. Nur mit dem 5-köpfigen 'Medienteam' aus 2016 - und ja: wir waren die Besten, die man für Geld nicht kaufen konnte! :wink: *tollesteam
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Unglaublich viel Text für so wenig Antwort....schade
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • aow_fotografie Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Dienstag 4. April 2017, 23:44
  • Motorrad: R1200GS

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von aow_fotografie »

zx10speed hat geschrieben:Unglaublich viel Text für so wenig Antwort....schade
Steht alles drin, man muss es nur verstehen wollen oder können... Aber damit ist die "Diskussion" dann auch beendet - scheint eh keinen Sinn zu machen.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Na dann, vielen Dank! :D :D
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

aow_fotografie hat geschrieben: sah es auch ganz danach aus, dass MotorEvents auch 2017 als Ausrichter dabei sein sollte (weil eben hohe Expertise / Erfahrung mit der Serie). Aber das wollte der DMSB nicht (wie ja auch vorher schon verdiente und erfahrene ehrenamtliche Sportkommissare entlassen wurden, die zu offen Kritik am Verband geübt hatten).
aow_fotografie hat geschrieben:Aber deren Leistungen/Engagement von 2013-2016 sollte man nicht außer Acht lassen (und auch darum wissen, damit man ggf. daraus lernen bzw. eigene Schlüsse ziehen kann!), denn sie haben sehr viel für die Serie in diesen Jahren geleistet und getan. Dass DMSB / ADAC ihnen alles an Knüppeln in den Weg geschmissen haben, was sie nur konnten, ist kein wirkliches Geheimnis unter IDM Insidern...
Hi,
ich reduziere das Ganze auch mal.
Beide Aussagen kann man so stehen lassen, aber beides ist zu pauschal für ein so komplexes Thema um es damit korrekt bewerten zu können.
"...viel geleistet...Knüppel zwischen die Beine..." Hier wäre dann zu unterscheiden, was war Aktion und was Reaktion.
Aber das ist alles Vergangenheit. Schaun mer mal was die nahe Zukunft bringt 8). Sind ja schon wieder lustige Gerüchte unterwegs :mrgreen:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

moik hat geschrieben: Hi,
ich reduziere das Ganze auch mal.
Beide Aussagen kann man so stehen lassen, aber beides ist zu pauschal für ein so komplexes Thema um es damit korrekt bewerten zu können.
"...viel geleistet...Knüppel zwischen die Beine..." Hier wäre dann zu unterscheiden, was war Aktion und was Reaktion.
Aber das ist alles Vergangenheit. Schaun mer mal was die nahe Zukunft bringt 8). Sind ja schon wieder lustige Gerüchte unterwegs :mrgreen:
Die da wären? :D


Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

neues "IDM-Geschäftsmodell" :?:

«Leider gibt es noch keine Neuigkeiten», teilte Matthias Schröter vom sportlichen Ausrichter SPEEDWEEK.com auf Anfrage mit. «Wir haben alle Streckenoptionen zusammengetragen; gerade kam noch der Lausitzring rein. Aktuell prüft unsere Geschäftsführung das neue IDM-Geschäftsmodell. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werden wir eine Pressemitteilung rausgeben.»

http://www.speedweek.com/stk1000em/news ... antun.html
Antworten