Zum Inhalt

Gefühl für Bremspumpe hinten

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Gefühl für Bremspumpe hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Moin Zusammen,

ich habe das Problem, dass mir das Gefühl für die Bremse meiner PC37 hinten überhaupt nicht passt. Der Druckpunkt ist knüppelhart. Dosierbar ist das nicht, daher scheut es mich auch vor einer Benutzung :roll:
Ich hätte gerne eine Pumpe, die etwas mehr Weg braucht und sich auch etwas weicher anfühlt.

System: originale Pumpe, Probrake-Stahlflex, originaler Sattel mit SRQ.
Sattel werde ich aber auf PC40 umbauen (kleiner + leicher). Dies verändert allerdings nichts am Gefühl, schon an anderem Motorrad getestet.

Also sollte ich:

1. andere Pumpe von anderem Modell montieren? Welche passen, welche vermitteln das gesuchte Gefühl?
2. Stahlflex wieder durch originale Leitung ersetzen? Ist das sinnvoll?

Sollte es noch andere Möglichkeiten geben bin ich gerne für alle Vorschläge offen, da seid Ihr gefragt :)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Gefühl für Bremspumpe hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Wenn du diese Bremse tatsächlich benutzen willst und dir es nicht genug Gefühl gibt dann bleibt wohl nur der Umbau auf Daumenbremse.
An einen knüppelharten Druckpunkt kann ich mich bei der PC37 nicht erinnern.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • killerschaf Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sonntag 30. März 2014, 23:28
  • Motorrad: ktm rc8

Re: Gefühl für Bremspumpe hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von killerschaf »

Bisschen Luft in die Leitung machen :)
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Gefühl für Bremspumpe hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

ich hab eine feder montiert, welche den bremshebel immer wieder auf maxmiale nullstellung zurück drückt. dadurch hat man ein bisschen spiel bis tatsache bremswirkung zu spüren ist. ich kann dir aber nicht sagen ob das beim fahren taugt, hab sie nur fürs kiesbett dran, benutzte sie eigtl nie
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1070
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Gefühl für Bremspumpe hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

JulianS80 hat geschrieben:Moin Zusammen,

ich habe das Problem, dass mir das Gefühl für die Bremse meiner PC37 hinten überhaupt nicht passt. Der Druckpunkt ist knüppelhart. Dosierbar ist das nicht, daher scheut es mich auch vor einer Benutzung :roll:
Ich hätte gerne eine Pumpe, die etwas mehr Weg braucht und sich auch etwas weicher anfühlt.

System: originale Pumpe, Probrake-Stahlflex, originaler Sattel mit SRQ.
Sattel werde ich aber auf PC40 umbauen (kleiner + leicher). Dies verändert allerdings nichts am Gefühl, schon an anderem Motorrad getestet.

Also sollte ich:

1. andere Pumpe von anderem Modell montieren? Welche passen, welche vermitteln das gesuchte Gefühl?
2. Stahlflex wieder durch originale Leitung ersetzen? Ist das sinnvoll?

Sollte es noch andere Möglichkeiten geben bin ich gerne für alle Vorschläge offen, da seid Ihr gefragt :)
Brembo bietet Bremspumpen mit verschiedenen Durchmessern auch für hinten an, an meiner Aprilia ist serienmäßig hinten eine PS11 mit Brembo 2Kolbensattel, lässt sich gut dosieren, einen Brembosattel für hinten hätt ich noch rumliegen, je nachdem welchen Kolbendurchmesser die Hondapumpe hatt, könnte das Besserung bringen.

Vlt auch nicht so bissige beläge für Hinten?

Alternativ könnte man die mechanische Übersetzung noch ändern 8)
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Gefühl für Bremspumpe hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Danke euch für die Antworten!

Grundsätzlich denke ich, dass ich mehr Gefühl für den Weg, welchen ich mit dem Fuß zurücklege, als für die Kraft habe.
Daher auch die Tendenz zu mehr Weg. Hatte neulich die Möglichkeit mal die Beringer-Pumpe hinten zu begutachten und zu schauen wie die sich verhält. Genau das wäre was für mich, ellenlanger Weg und schön weich :mrgreen:
Finanziell aber nicht im Plan...
Lutze hat geschrieben:Wenn du diese Bremse tatsächlich benutzen willst und dir es nicht genug Gefühl gibt dann bleibt wohl nur der Umbau auf Daumenbremse.
An einen knüppelharten Druckpunkt kann ich mich bei der PC37 nicht erinnern.
Daumenbremse ist denke etwas oversized. Vielleicht hängt das ja auch mit der Rastenanlage (LSL 2slide) zusammen?
Hab vielleicht 1-2 cm Weg am Hebel und dann einen Druckpunkt wie Stein.
Rennsemme-Fahra hat geschrieben: Brembo bietet Bremspumpen mit verschiedenen Durchmessern auch für hinten an, an meiner Aprilia ist serienmäßig hinten eine PS11 mit Brembo 2Kolbensattel, lässt sich gut dosieren, einen Brembosattel für hinten hätt ich noch rumliegen, je nachdem welchen Kolbendurchmesser die Hondapumpe hatt, könnte das Besserung bringen.

Vlt auch nicht so bissige beläge für Hinten?

Alternativ könnte man die mechanische Übersetzung noch ändern 8)
Denke nicht, dass es an den Belägen liegt. Das Gefühl wird eher an der Pumpe liegen, ging hierbei auch nicht mal um's Fahren direkt.

Ich werde nachher mal schauen welche Kolbengröße die Nissin-Pumpe hat. Vllt gibt's ja ein paar Pumpen von anderen japanischen Möpis die passen.
  • Flecha Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 11:54
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Gefühl für Bremspumpe hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von Flecha »

ken862 hat geschrieben:ich hab eine feder montiert, welche den bremshebel immer wieder auf maxmiale nullstellung zurück drückt. dadurch hat man ein bisschen spiel bis tatsache bremswirkung zu spüren ist. ich kann dir aber nicht sagen ob das beim fahren taugt, hab sie nur fürs kiesbett dran, benutzte sie eigtl nie
Die Idee mit der Feder kam mir auch schon. Hast du ein Tip welche Feder funktioniert und wo ich so etwas bekomme.

Danke
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Gefühl für Bremspumpe hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Genau das Gegenteil musst Du tun....als erstes die zusätzliche Feder weg die draussen dran hängt, wenn sie noch da ist. Dann die Feder im Bremszylinder gegen eine schwächere ersetzen, oder anderen Zylinder, so das Du überhaupt spürst wann Du die Flüssigkeit "pumpst", und ganz wichtig, wenn das eigentliche Bremsen los geht. Um das dann dosierbarer zu bekommen, musst Du dann das Hebelgesetz "verschlechtern", so lange, das Du auch mit Stiefel spürst was du tust, ganz einfach. Nebenbei nichtvergessen richtige Bremsklötze einzu bauen, meistens sind origninal extra LF drin, das steht für Low Friction , also wenig Bremswirkung=schlechte Dosierung.....
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Gefühl für Bremspumpe hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

JulianS80 hat geschrieben: Ich hätte gerne eine Pumpe, die etwas mehr Weg braucht und sich auch etwas weicher anfühlt.
Dann brauchst du eine mit kleinerem Kolbendurchmesser.
Wenn die Bremse damit zu heftig wird kannst du "stumpfere"
Beläge verwenden.

Gruß
Sven
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Gefühl für Bremspumpe hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Warum einfach wenns auch kompliziert geht? Hebel ändern, vielleicht sogar einstellbar, zu einfach?
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Antworten