Zum Inhalt

GPS Antenne Yamaha R1 2015 (RN32) für Bedienung mit originalem Tacho

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Giuseppe5 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 13:12
  • Motorrad: Yamaha R1 2015
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Giuseppe5 »

Hallo zusammen

Da vermutlich einige von euch nach einer GPS Antenne für die neue Yamaha R1 RN32 (ab Jg. 2015) suchen, welche direkt via Original-Tacho die Rundenzeiten anzeigt, gebe ich euch gerne meine Erfahrungen mit. (Die CCU-GPS von Yamaha selber kostet ja ein Vermögen....)

Ich habe den GPS receiver von PZ Racing (rund 134 Euro) sowie den von Starlane GPS receiver mit Plug and Play getestet. (ca. 240 Euro). (siehe Fotos).

zum PZ Racing: um das Gerät anzuschliessen muss man leider ein Kabel durchtrennen und danach löten. Nachdem das Gerät das GPS Zeichen gefunden hat, kann man auf der Rennstrecke (irgendwo) die "Ziellinie" setzen. Dabei muss nur auf dem Schalter des PZ Racing Gehäuse geklickt werden. Grundsätzlich einfache Handhabung. Doch (JETZT KOMMT DAS PROBLEM) besitzt die Yamaha R1 2015 irgendetwas was das GPS Zeichen stört. Das PZ Racing Gerät konnte das GPS Zeichen nie in nützlicher Frist finden. Es dauerte mehr als 15 Minuten. Oftmals wurde das GPS Zeichen gar nicht gefunden. Und wenn dies mal einst klappte, dann wurde die Folgerunde nicht gestoppt, so das die Rundenzeiten einfach unbrauchbar waren. Eine grosse Enttäuschung. Habe dann mit dem Hersteller direkt (Italien) telefoniert. Das Gerät zurückgeschickt und die haben mir mitgeteilt, dass am Gerät alles funktioniert. Sie haben noch nie ein solches Problem gehabt.

also kaufte ich mir (in der Hoffnung diesmal mehr Erfolg zu haben) den von Starlane:

zum Starlane: grosser Vorteil hier, der Anschluss erfolgt via Plug & Play. Sensationell also. In 3 Minuten montiert. (Freude war riesig). Danach die Antenne platziert (siehe Foto) und los gehts. Auf dem Starlane Gerät hat es einen winzigen Schalter, welcher während der Fahrt oder bei stehendem Motorrad auf der Rennstrecke betätigt werden muss sobald das GPS Zeichen gefunden wurde. (derjenige der diesen kleinen Schalter entwickelt hat, fährt bestimmt NICHT Motorrad). Trotzdem, mit Handschuhe und etwas Glück kann man diesen Schalter während der Fahrt betätigen.
Das Gerät funktionierte sehr unstabil. Das GPS Zeichen wurde zwar (meistens) deutlich rascher gefunden wie das von PZ Racing, doch auch hier konnte das Gerät oftmals die gesetzte Ziellinie nicht wieder finden und somit die korrekte Rundenzeit nicht anzeigen. Habe auch hier zuerst mit Italien (Hersteller) direkt telefoniert. Diese teilten mir mit, dass es grundsätzlich keine Probleme gibt..bla bla bla...Habe dann mitgeteilt, dass ich ähnliche Probleme mit dem von PZ Racing hatte und bestimmt bei der Yamaha R1 2015 irgendetwas das GPS Zeichen stört etc. Doch sie wollten von dem nichts wissen.
Danach habe ich noch mit Starlane (Deutschland - Herr Engel) Kontakt aufgenommen. Endlich jemand der kompetent, professionell, hilfsbereit ist. Er hat mir diverse Tipps gegeben welche leider aber bisher noch nicht fruchteten. Ich versuche weiter mit ihm nach einer Lösung zu suchen und werde mich wieder melden sollte es gelingen.
Dateianhänge
PZ Racing.jpg
Starlane.jpg
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: GPS Antenne Yamaha R1 2015 (RN32) für Bedienung mit originalem Tacho

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Ich würd denn gps empfänger anders positionieren
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Manche Leute sagen, das Display stört... mein GPS Empfänger sitzt hinter dem Display auf dem Geweih und der geht problemlos (aber nicht mit dem eingebauten Laptimer!).
Ein Interface für gängige Receiver wie QStartz (Bluetooth oder USB) wäre schick...

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Joachim Offline
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Sonntag 17. Juli 2005, 16:44

Beitrag von Joachim »

Hab meinen GPS Empfänger (AIM) auch auf der Gabelbrücke. Geht problemlos ... allerdings GSXR
Ich leide nicht unter Realitätsverlust ..... ich geniesse ihn
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

...

ab dem letzten Post auf dieser Seite:
http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... &start=790
  • ostfriese77 Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Dienstag 11. März 2008, 13:29
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Oldenburg

Beitrag von ostfriese77 »

Ist der Einbau einer Antenne bei der RN65 ebenso aufwändiger oder ist das mittlerweile geändert worden. Bei BMW kann man es ja einfach anschließen.
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Dürfte noch alles gleich sein.
Meine Meinung: Ein bisschen mehr ausgeben für einen AIM Solo2 (DL) oder ähnlich lohnt sich hier. Habe den Solo2 DL und der läuft problemlos. Einfach Motor starten und losfahren. Und es gibt ordentliche Software dazu.
CCU ist zu teuer und nicht wirklich brauchbar (Software läuft nur auf Tablet aber Kit software nur auf PC... tiptop...)

Gruss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • 1NIKOR Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 21:15

Beitrag von 1NIKOR »

Ich hatte die Antenne oben auf dem Höcker und die gleichen Probleme wie der Threadersteller gehabt.
Nicht brauchbar das Zeug!
  • ostfriese77 Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Dienstag 11. März 2008, 13:29
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Oldenburg

Beitrag von ostfriese77 »

Ich hatte den GPS Trigger von 2D an meiner BMW. Hier sind ja die Rennstrecken der Welt drauf gespeichert.

wie schließe ich denn dieses Teil an die RN 65?
  • Benutzeravatar
  • RRdirk Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 22:38
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: GD
  • Wohnort: Rosengarten

Beitrag von RRdirk »

Hallo Racer

Gibt es schon eine Lösung für das Problem mit dem GPS Modul?
Bei mir geht das gar nicht, muss man im Dashboard noch was einstellen?
Die Antenne blinkt zwar schnell was ja heißt das Satelliten gefunden wurden, aber es wird keine Rundenzeit angezeigt.
Wer kann mir da ein Tip geben?

Gruß Dirk
Antworten