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LiFePo Batterie

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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von kalle »

entweder ne Zelle kaputt - sieht man normal am Lader wenn der Balancer angeschlossen ist und man die Zellen ausliest. Alternativ, falls das das Ladegerät nicht anzeigen kann (was ich nicht glaube) gibt es auch Mini-Tester wie den hier: Lip-Checker
Die Absolutwerte bitte vergessen, aber man sieht wenn eine Zelle schneller abdriftet...

Oder halt doch Akku einfach zu alt und schlecht behandelt und deswegen Platt.

Bist du sicher, dass du das Ladegerät auf den richtigen Zellentyp eingestellt hast?
Ich habe auch einen Li Po-Pack der Dummerweise falsch beschriftet war...
#44 Kalle
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Stiofán »

Multimeter schnappen und die einzelnen Zellspannungen am Balanceranschluss abgreifen.
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  • meistermolli Offline
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von meistermolli »

Achso wo das ganze hier nochmal auftaucht...

Hatte mir bei der Diskusion Zippy Flightmax mal 2 Stk. bestellt letztes Jahr.

1. Testversuche zwecks haltbarkeit habe ich in unserem Rennstrecken, 24h Rennen.. usw. Hurenroller abgespuhlt. So gut ist das Kack ding noch nie Angesprungen. :D
Mir ging es nur darum ob der akku mal dicke Backen macht oder ggf. Abfackelt. Alles kein problem.

Danach dann erste versuche in verschiedenen alten Bikes. Keine Probleme und Balancen war bisher nicht nötig.

Vor Weihnachten hatte ich dann den mut in meiner s1000rr auszuprobieren. Keine Probleme und alles lief!
3 Tage Valencia one zusätzliches aufladen o.ä. und kein merklicher Spannungsverlust. Auch bei mehreren Anlass versuchen alles paletti! Hier waren aber nur 20 Min. turns. Balancen oder Aufladen musste ich nach den 3 Tagen Rennstrecke noch nicht. Und dicke backen macht der kleine Block auch nicht.

Denke das sollte so ohne Probleme funktionieren. :mrgreen:
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Vale Jr. »

meistermolli hat geschrieben:Achso wo das ganze hier nochmal auftaucht...

Hatte mir bei der Diskusion Zippy Flightmax mal 2 Stk. bestellt letztes Jahr.

1. Testversuche zwecks haltbarkeit habe ich in unserem Rennstrecken, 24h Rennen.. usw. Hurenroller abgespuhlt. So gut ist das Kack ding noch nie Angesprungen. :D
Mir ging es nur darum ob der akku mal dicke Backen macht oder ggf. Abfackelt. Alles kein problem.

Danach dann erste versuche in verschiedenen alten Bikes. Keine Probleme und Balancen war bisher nicht nötig.

Vor Weihnachten hatte ich dann den mut in meiner s1000rr auszuprobieren. Keine Probleme und alles lief!
3 Tage Valencia one zusätzliches aufladen o.ä. und kein merklicher Spannungsverlust. Auch bei mehreren Anlass versuchen alles paletti! Hier waren aber nur 20 Min. turns. Balancen oder Aufladen musste ich nach den 3 Tagen Rennstrecke noch nicht. Und dicke backen macht der kleine Block auch nicht.

Denke das sollte so ohne Probleme funktionieren. :mrgreen:

Guten Morgen,

hast meinst Du diesen Pack hier? http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html

Gruß David
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von meistermolli »

Hallo,

war der link hier aus dem beitrag ein paar seiten weiter vorn

ZIPPY Flightmax 4200mAh

4S1P 30C LiFePo4 Pack hierbei weis ich nicht genau auswendig ob das genau passt.

Aber die dinger fuktionieren bisher einwandfrei! auch mit dem CANBUS von BMW.
Dazu habe ich auch das Passende lagegeät hier aus dem beitrag geordert.

Gruß
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Steffen#149 »

Frohes Neues Zusammen,
ich würde gerne ohne LiMa fahren und muss somit meinen LiFePo4 zwischendurch laden, dazu möchte ich diesen nicht ausbauen. Als Ladebuchse habe ich http://www.reichelt.de/SUB-D-Mischkonta ... IX-BUG+7W2 (2 Hochstrom und 5 Kontakte zum Balancen)
Als Ladegerät kommt ein PowerPeak 1000w von Robbe zum Einsatz.

Jetzt die Frage, man sollte ja beim Laden den Akku von Bordnetz trennen, dazu würde ich einen Batterietrennschalter verwenden, gibt es Erfahrungen wie viele Schaltzyklen die mitmachen und ob der zuverlässig sind ?
http://www.ebay.de/itm/12V-300-A-Batter ... SwnHZYV~Ok

Danke
Gruß
Steffen
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Lutze »

Da du nicht mal Last schalten musst wird der auf jeden Fall länger als dein Motorrad halten. Ich lade ohne zu trennen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Steffen#149 »

Mir geht es darum das ich es zuverlässig aufbauen möchte, aber von dem Schalter gibt es die FIA Version mit drei Schließern. Wenn ich die parallel schalte ist ein Ausfall quasi ausgeschlossen.
http://www.ebay.de/itm/like/32070405092 ... noapp=true

Als bezahlbares Ladekabel gibt es Fahrzeugleitung mit 4x2,5mm und 9x1,5mm, perfekt für Ladestrom und Balancer.
http://www.ebay.de/itm/METERWARE-1m-Fah ... Swj85YQTfi
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von GSXler »

Warum muss man denn extra einen schalter zum trennen einbauen?
Reicht es nicht wenn man die Zündung aus macht? Dann müsste doch sowieso getrennt sein!?
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Lutze »

In der Regel liegt auf der ECU auch bei Zündung und Killschalter aus ein Dauerplus auf der ECU. Überspannungen könnten also Schäden verursachen. Bei Kit-Steuergeräten ist das dann eher nicht der Fall und wenn man das Moped umbaut wäre es ja auch entsprechend zu realisieren so lange es nicht einen Mischbetrieb Rennstrecke/öffentliche Straße gibt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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