Zum Inhalt

Bremskolben für M4 Monoblocks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

mr_spinalzo hat geschrieben:Spricht eigentlich etwas dagegen die Kolben etwas höher zu machen ?

Unter Beachtung von Dicke bremsscheibe , Belag und Toleranz mittigkeit
Wozu? Um größere Bohrungen einzubringen?
Ich hab jetzt nicht genau gemessen, aber mehr als 0,5mm höher würde wohl nicht
gehen. Je nach Bremsbelag ist es schon recht eng wenn man neue einbaut.
  • Benutzeravatar
  • marius4188 Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 06:59
  • Motorrad: ZX-10R 04
  • Wohnort: Gifhorn

Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

Kontaktdaten:

Beitrag von marius4188 »

Hesi #22 hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:Spricht eigentlich etwas dagegen die Kolben etwas höher zu machen ?

Unter Beachtung von Dicke bremsscheibe , Belag und Toleranz mittigkeit
Wozu? Um größere Bohrungen einzubringen?
Ich hab jetzt nicht genau gemessen, aber mehr als 0,5mm höher würde wohl nicht
gehen. Je nach Bremsbelag ist es schon recht eng wenn man neue einbaut.
Also zu den t-drives wäre noch ein kleines bisschen Platz. Aber was hätte das noch für einen Mehrwert, abgesehen von der Möglichkeit mit den größeren Bohrungen?
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Hesi #22 hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:Spricht eigentlich etwas dagegen die Kolben etwas höher zu machen ?

Unter Beachtung von Dicke bremsscheibe , Belag und Toleranz mittigkeit
Wozu? Um größere Bohrungen einzubringen?
Ich hab jetzt nicht genau gemessen, aber mehr als 0,5mm höher würde wohl nicht
gehen. Je nach Bremsbelag ist es schon recht eng wenn man neue einbaut.
Mein Gefühl sagt mir, dass man an der Bremse nicht so viel experimentieren sollte. Vielleicht haben sich die Leute ja schon was dabei gedacht [emoji2]
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Scaz0r Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Montag 26. August 2013, 16:31
  • Motorrad: 750 K1
  • Wohnort: München

Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

Kontaktdaten:

Beitrag von Scaz0r »

Hesi #22 hat geschrieben:Ich hab da gestern mal noch was gemalt. Anfrage läuft.
Die Radialbohrungen sind optional.
Es wird eine TiN Beschichtung aufgebracht.
Mal eine Frage aus Interesse: Wofür sind die Radialbohrungen gut? :oops:
  • Benutzeravatar
  • V2 Leitwolf Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 11:42

Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

Kontaktdaten:

Beitrag von V2 Leitwolf »

Also meine M4 Zangen funktionieren seit 2008 ohne Tadel auf der renne.
Sowohl mit den Serienkolben als auch mit den sereinbelägen.
Das einzige Mal als sich die Scheibe schwer drehen lies, war als zu viel bremsflüssigkeit im Behälter War und die sich nicht ausdehnen konnte.
Titankolben hab ich nur wegen dem habenfaktor drin und z04 wegen der Performance und Lebensdauer.
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Ich hab die M4 Zangen jetzt auch seit dieser Saison auf der CBR600RR drauf und daran nix auszusetzen, im Gegenteil.... Hesi's TiN-Beschichtete Kolben würde ich je nach Preis dann vieleicht auch mal probieren, aber notwendig finde ich das nicht.... :roll:
Ach so.... was ich beim Umbau festgestellt habe ist dass der Offset für die Bremsscheiben nicht immer passt, also nicht wirklich bei allen Motorrädern plug&play. Schaut euch mal die Abstände der Zange links und rechts zu der Bremsscheibe an, bei mir saß die mit den Serienscheiben ca 2mm aussermittig. Dann drückt es natürlich auf einer Seite die Kolben weiter raus und so kann das Problem der klemmenden Kolben auch entstehen. Bei den M4 ist die exakte Ausdistanzierung extrem wichtig, da die Beläge ja nicht durch einen Stift gehalten werden sondern nur auf den Gleitstücken unten aufliegen und durch diüas Federblech uoben dagegen gedrückt werden. Wie das bei den anderen Brembo Zangen ist weis ich nicht, meine aber dass die einen Haltestift haben.
Also mal auf Symetrie und Ausdistanziertheit prüfen......
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • marius4188 Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 06:59
  • Motorrad: ZX-10R 04
  • Wohnort: Gifhorn

Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

Kontaktdaten:

Beitrag von marius4188 »

tommi hat geschrieben:Ich hab die M4 Zangen jetzt auch seit dieser Saison auf der CBR600RR drauf und daran nix auszusetzen, im Gegenteil.... Hesi's TiN-Beschichtete Kolben würde ich je nach Preis dann vieleicht auch mal probieren, aber notwendig finde ich das nicht.... :roll:
Ach so.... was ich beim Umbau festgestellt habe ist dass der Offset für die Bremsscheiben nicht immer passt, also nicht wirklich bei allen Motorrädern plug&play. Schaut euch mal die Abstände der Zange links und rechts zu der Bremsscheibe an, bei mir saß die mit den Serienscheiben ca 2mm aussermittig. Dann drückt es natürlich auf einer Seite die Kolben weiter raus und so kann das Problem der klemmenden Kolben auch entstehen. Bei den M4 ist die exakte Ausdistanzierung extrem wichtig, da die Beläge ja nicht durch einen Stift gehalten werden sondern nur auf den Gleitstücken unten aufliegen und durch diüas Federblech uoben dagegen gedrückt werden. Wie das bei den anderen Brembo Zangen ist weis ich nicht, meine aber dass die einen Haltestift haben.
Also mal auf Symetrie und Ausdistanziertheit prüfen......
Das werd ich mir die Tage mal anschauen wie das bei mir aus sieht. Auf die Kolben bin ich dennoch gespannt :band:
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Ach ja, hätte ich fast vergessen: Der lichte Abstand zwischen den Gleistücken der Beläge beträgt 10mm. Bei einer 5mm Bremsscheibe bleibt da links und rechts noch 2,5 mm über bevor der Belag herausfallen kann! Messt mal die Stärke der Trägerplatte eurer Beläge, die Serienscheiben sind da oftmals mit 4 oder 4,5mm Grenzwertig! Ich hab mich für Braking Scheiben mit passendem Offset und Durchmesser sowie 5,5mm Stärke entschieden, damit passt dann alles perfekt. Also nochmal: Nur weil die Befestigungsbohrungen der Sättel 108mm wie Serie haben heist das noch lange nicht dass das alles passt... :wink:
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Je nach Preis bin ich auch interessiert an den Kolben.
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

servus hesi,
ich würde die innenfase kleiner wählen. es sieht auf deinem bild so aus, als ob die fase in die bohrungen läuft, das ist scheiße zum entgraten. stattdessen würde ich bei einem drehteil für einen automaten einen kleinen radius wählen....0,1oder so :wink:
ich male auch gelegentlich teile im CAD
gruß
windy
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
Antworten