Zum Inhalt

Suzuki GSXR-R 750 Challenge

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

schinnerhannes hat geschrieben:Denke daß es jeweils ca. 50 % des R6-Cup-vorteils sein könnten. Alex wird aber auch im R6-Cup unter die ersten 5 fahren können :!: :!: Da bin ich mir ganz sicher :!: :!:
Alex ist gut, ja, aber da irrst Du Dich gewaltig.
Der R6 Cup wird extrem unterschätzt. Jeder, der in die Punkte fährt, ist sau schnell. Top 5 sind schon kleine Außerirdische.
  • Benutzeravatar
  • kontrast Offline
  • Beiträge: 2005
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 00:31
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: alle

Re: Suzuki GSXR-R 750 Challenge

Kontaktdaten:

Beitrag von kontrast »

gixxn hat geschrieben:Welchen Unterschied gibt es bei der Bereifung zwischen R6-Cup und 750er Challenge?
Und wieviel wirkt sich das schätzungsweise auf die Zeit aus?
Ist der Rest der fehlenden Zeit durch die Unterschiede der erlaubten Tuningmaßnahmen zu erklären?

gruß gixxn

welches tuning?
r6 cup ist nix mit tuning oder meinst du den "high end gabelumbau" bestehend aus härteren federn und öl?
bei 2 von 3 hobbyfahrern steckt mehr tuning drin als beim r6 cup erlaubt ist.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Suzuki GSXR-R 750 Challenge

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

kontrast hat geschrieben: welches tuning?
r6 cup ist nix mit tuning oder meinst du den "high end gabelumbau" bestehend aus härteren federn und öl?
bei 2 von 3 hobbyfahrern steckt mehr tuning drin als beim r6 cup erlaubt ist.
Ich kenne das Reglement nicht im Detail und habe auch keine Lust mir jetzt alles durchzulesen!
Deswegen hab ich einfach mal gefragt ob es da Unterschiede gibt. :wink:
Nur wegen der Rückschlüsse auf den Zeitunterschied.
Ich mein, das die R6 ein heißes Eisen ist, dürfte wohl jeder wissen, nur die 3 Sek. wären dann bei
halbwegs gleichen Reglement trotzdem zu viel Unterschied.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSXR-R 750 Challenge

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Und in der Challenge ist auch kein Motortuning erlaubt! Ansonsten würden die 140PS Max-Leistung auch gar nicht eingehalten werden können #-o
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Vetter Offline
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:13

Re: Suzuki GSXR-R 750 Challenge

Kontaktdaten:

Beitrag von Vetter »

Servus

R6 Cup 13 Runden in 23:17min
GSXR Cup 12 Runden in 22:00min

Da wirst du mit der GSXR Gesamtzeit im R6 Cup um Platz 12 rum eintrudeln.

Fazit:
Das Niveau ist wohl deutlich höher.
Tschau dr Vetter
  • MarkusKo Offline
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Montag 4. Juni 2012, 10:43

Re: Suzuki GSXR-R 750 Challenge

Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusKo »

Du kannst aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Aufwand der im CUP betrieben wird, ist viel höher als in der Challenge. Viele die in der Challenge fahren, habe so gut wie keine Erfahrung im Motorsport (Breitensport / Leistungssport). Und trotzdem bringt die Challenge immer wieder richtig schnelle Jungs/Mädels heraus. Die Top 5 im Cup fahren dazu meistens auch schon seit sie 5-10 Jahre alt sind. In der Challenge ist das eher die Ausnahme. Da sind Leute dabei die fangen mit 50+ an. :-)

In beiden Serien wird schöner Motorsprot gezeigt, nur mit einer ganz anderen Ausrichtung.

Und jeder der meint es besser zu können, kann sich in beiden Serien 2016 anmelden. :-D
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Suzuki GSXR-R 750 Challenge

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

gixxn hat geschrieben:
kontrast hat geschrieben: welches tuning?
r6 cup ist nix mit tuning oder meinst du den "high end gabelumbau" bestehend aus härteren federn und öl?
bei 2 von 3 hobbyfahrern steckt mehr tuning drin als beim r6 cup erlaubt ist.
Ich kenne das Reglement nicht im Detail und habe auch keine Lust mir jetzt alles durchzulesen!
Deswegen hab ich einfach mal gefragt ob es da Unterschiede gibt. :wink:
Nur wegen der Rückschlüsse auf den Zeitunterschied.
Ich mein, das die R6 ein heißes Eisen ist, dürfte wohl jeder wissen, nur die 3 Sek. wären dann bei
halbwegs gleichen Reglement trotzdem zu viel Unterschied.


gruß gixxn
Die gsxr750 ist doch klar das bessere moped auf der ganzen linie?

-Mehr Leistung
-besseres Fahrwerk
-Motor abstimmung
-schaltautomat
-änderungen an der ecu

davon träumen die r6 fahrer :mrgreen:
Grüße aus dem Spreewald
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6333
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Suzuki GSXR-R 750 Challenge

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

sammy hat geschrieben:R6 fahren Profilreifen, Gixxer fahren Slicks.

Das heißt natürlich nicht, dass über den Gixxer-Cup kein Aufstieg möglich ist - siehe letzte Saison ;)
...du meinst jetz aber nicht den "Aufstieg" in die Super Naked Klasse oder?


.....wie hoch das Niveau im R6 Cup ist sieht man mal eindeutig am Trautmann.......
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • MarkusKo Offline
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Montag 4. Juni 2012, 10:43

Re: Suzuki GSXR-R 750 Challenge

Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusKo »

doctorvoll hat geschrieben:
sammy hat geschrieben:R6 fahren Profilreifen, Gixxer fahren Slicks.

Das heißt natürlich nicht, dass über den Gixxer-Cup kein Aufstieg möglich ist - siehe letzte Saison ;)
...du meinst jetz aber nicht den "Aufstieg" in die Super Naked Klasse oder?


.....wie hoch das Niveau im R6 Cup ist sieht man mal eindeutig am Trautmann.......
Das Stimmt. Aber Trautmann war letztes Jahr am LSR auch 1,3 sec schneller (1:45.3) als der schnellste dieses Jahr. Trautmann gehört für mich auch ganz wo anderes hin als in die STK 1000.
  • Benutzeravatar
  • sammy Offline
  • Beiträge: 738
  • Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 12:40
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Phillip Island
  • Wohnort: Burren Junction, NSW
  • Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSXR-R 750 Challenge

Kontaktdaten:

Beitrag von sammy »

doctorvoll hat geschrieben:
sammy hat geschrieben:R6 fahren Profilreifen, Gixxer fahren Slicks.

Das heißt natürlich nicht, dass über den Gixxer-Cup kein Aufstieg möglich ist - siehe letzte Saison ;)
...du meinst jetz aber nicht den "Aufstieg" in die Super Naked Klasse oder?


.....wie hoch das Niveau im R6 Cup ist sieht man mal eindeutig am Trautmann.......

Es ist ja nicht nur einer aufgestiegen, Andre. Stefan Ströhlein ist in der Supersport gut unterwegs, wie sichs zeigt, Ricarda ist in die 600er EM aufgestiegen, Philipp in die Superstock. Kjel könnte mit einer 600er bestimmt auch gut in der Supersport mithalten. Auch alles eine Frage des Budgets...

Klar ist das Niveau im R6 Cup deutlich höher, wie ich oben geschrieben habe. Wir sind immer noch ein reiner Hobby-Cup. Doch das heißt nicht, dass es bei uns keine Talente gibt. Auch kostentechnisch gesehen ist der R6-Cup im Niveau deutlich höher. Ein junges Talent ohne große Sponsoren und Eltern mit dickem Geldbeutel hat bei uns eher die Möglichkeit mitzufahren und zu lernen als im R6-Cup, wo man schon allein um mitfahren zu können ein knappes Jahresgehalt eines Otto-Normal-Verdieners aufbringen muss, geschweige denn von laufenden Kosten...
Antworten