Alvin hat geschrieben:War an kalten Tagen da und auch als es 30grad warm war. Haben immer top Funktioniert. Dann wurden mir vor Ort Dunlops angeboten die wohl sehr gut auf der Strecke funktionieren sollten. Kenn die genaue Bezeichnung nicht mehr. Aber die Reifen gingen garnicht.. Hinten und Vorne gerutscht
Welcher Luftdruck? Welche Mischung (nicht die Nummer sondern S;M;H)?
Welcher Dunlop? (GP, GP Racer, KR) Welches Fahrwerk?(Im Gegensatz zu Pirelli eine ganz andere Einstellung, da der Dunlop aufgrund der harten Karkasse keine Eigendämpfung hat)
Ich weis nicht mehr welche Dunlop das waren.
Luftdruck hinten kalt 1,7 vorne 1,9. Medium SC2. BMW Serie.
Alvin hat geschrieben:Aber die Reifen gingen garnicht.. Hinten und Vorne gerutscht
Welcher Luftdruck?
Luftdruck hinten kalt 1,7 vorne 1,9. Medium SC2. BMW Serie.
Wundert mich nicht, dass das rutscht
das ist wirklich übel
Die SC2 bin ich mit den Angegeben Druck gefahren und die haben super funktioniert.
Die Dunlop waren am Rutschen, den Reifendruck haben wir da variiert. Den genauen weiß ich nicht mehr.
Ne im ernst. Hinten liegt mind. 0,5 bar zu hoch!
Beim Dunlop könnten es auch 0,8 sein.
Ich verstehe zwar nicht warum man es immer wieder sagen muss,
aber Luftdruck misst man im heißen Zustand!
Edit: Bei -20° Außentemp. könnten die Werte in etwa passen die du angibst
Ich kann mich leicht dran erinnern das 2 Seiten zuvor nach einer Reifenempfehlung gefragt wurde außer Dunlop!
Ich hab meine Erfahrung mit den SC2 wieder gegeben. Den Reifendruck habe ich morgens nach Reifendrucktabelle aus der Spalte "Kalt" abgelesen und eingefüllt. Bisher hat es auf jeder Strecke gepasst und ich bin nicht der Langsamste.
Aber die "Profis" hier unter uns müssen es ja wissen.
Ne im ernst. Hinten liegt mind. 0,5 bar zu hoch!
Beim Dunlop könnten es auch 0,8 sein.
Ich verstehe zwar nicht warum man es immer wieder sagen muss,
aber Luftdruck misst man im heißen Zustand!
Edit: Bei -20° Außentemp. könnten die Werte in etwa passen die du angibst
Ich kann mich leicht dran erinnern das 2 Seiten zuvor nach einer Reifenempfehlung gefragt wurde außer Dunlop!
Ich hab meine Erfahrung mit den SC2 wieder gegeben. Den Reifendruck habe ich morgens nach Reifendrucktabelle aus der Spalte "Kalt" abgelesen und eingefüllt. Bisher hat es auf jeder Strecke gepasst und ich bin nicht der Langsamste.
Aber die "Profis" hier unter uns müssen es ja wissen.
Sei doch froh das dich einer der "Profis" darauf hinweist
Alvin hat geschrieben:War an kalten Tagen da und auch als es 30grad warm war. Haben immer top Funktioniert. Dann wurden mir vor Ort Dunlops angeboten die wohl sehr gut auf der Strecke funktionieren sollten. Kenn die genaue Bezeichnung nicht mehr. Aber die Reifen gingen garnicht.. Hinten und Vorne gerutscht
Welcher Luftdruck? Welche Mischung (nicht die Nummer sondern S;M;H)?
Welcher Dunlop? (GP, GP Racer, KR) Welches Fahrwerk?(Im Gegensatz zu Pirelli eine ganz andere Einstellung, da der Dunlop aufgrund der harten Karkasse keine Eigendämpfung hat)
Ich weis nicht mehr welche Dunlop das waren.
Luftdruck hinten kalt 1,7 vorne 1,9. Medium SC2. BMW Serie.
Vorne ist der Druck ok. Ich nehme 2,4 heiß das entspricht in etwa 2,0 kalt.
Hinten: Mit Heizdecken mindestens eine Stunde vorheizen am besten mit Capit Decken. Und wenn möglich den Reifen mit einen Leintuch einlagig einwickeln damit die kalte Luft nicht durch die Felge streicht.
Dann den Druck auf 1,4 bar einstellen 3 Runden Fahren im Renntempo. In die Box und sofort auf 1,4 bar absenken. Jetzt passt der Druck.
Dies gilt für alle Strecken außer Rijeka da nimmt man statt 1,4 1,2 bar wegen des rauen Asphaltes und der hohen Reibung.
Achtung: Das gilt nur für den D 212 GP und den Kr 106 und 108 Nicht für den D211 GP Racer
Nur so am Rande: ab 1,6 bar Heiß hinten merkt man einen deutlichen Grippverlust.