Zum Inhalt

welchen Reifen für Rijeka?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • rannek Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 21:52
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

welchen Reifen für Rijeka?

Kontaktdaten:

Beitrag von rannek »

Hallo,
fahre in 3 Wochen nach Rijeka.
kann mir jemand eine Reifenempfehlung neuester Generation für die Strecke geben?
außer Dunlop.

Termin 2015
Rijeka 30/31März 1/2 April

Hengelo Gld 02/03 Mai

Oss 24/25 Mai

Oostende 20/21 Juni

Chimay 25/26 July

Hořice 22/23 August

Frohburg 26/27 September

Rijeka 5/6/7 Oktober
  • Sauer2025 Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sonntag 25. März 2012, 22:43
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: welchen Reifen für Rijeka?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sauer2025 »

Dunlops funktionieren in Rijeka am besten.
Solltest du Pirellis fahren musst du unbedingt auch für hinten die weichen Mischungen verwenden.
Sc0 funktioniert auch bei 20 Grad Luft. Darunter oder zum einrollen kann man einen sc1 probieren. Sc2 funktioniert überhaupt nicht.
Aufgrund des rauen Asphaltes und der hohen Reibung entwickeln die Reifen eine hohe Temperatur weshalb man in Rijeka immer weichere Mischungen fahren muss und zumindest bei Dunlops um 0,2 bar weniger Druck im Hinterreifen fährt.
Wichtig Reifen ordentlich vorheizen und gleich andrücken. Nicht bummeln dann funktioniert alles bestens.
Und der Reifenverschleiß ist eher gering. Vergleichbar mit Pan und Hun.
Vorne: sc1 unter 20 Grad
sc2 über 20 Grad
Das selbe gilt für Metzeler K0 und K1
  • Benutzeravatar
  • rafa Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 14:23
  • Motorrad: sc59
  • Lieblingsstrecke: sachsen

Re: welchen Reifen für Rijeka?

Kontaktdaten:

Beitrag von rafa »

nach dunlop funktionieren bridgestone dort am besten!
  • Benutzeravatar
  • Roby87 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:07
  • Motorrad: Kawa zx10r 2012/2014
  • Wohnort: Neuss

Re: welchen Reifen für Rijeka?

Kontaktdaten:

Beitrag von Roby87 »

Für mich als Anfänger dürften die Pirelli Superbike Pro auch geeignet sein, hoffe ich.
Ich hab gerade wegen dem rauen, griffigen Asphalt auf härtere Reifen gesetzt ;)
  • Sauer2025 Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sonntag 25. März 2012, 22:43
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: welchen Reifen für Rijeka?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sauer2025 »

Roby87 hat geschrieben:Für mich als Anfänger dürften die Pirelli Superbike Pro auch geeignet sein, hoffe ich.
Ich hab gerade wegen dem rauen, griffigen Asphalt auf härtere Reifen gesetzt ;)
Falsch
Genau da musst du weicher fahren. Durch den rauen Asphalt und der hohen Reibung werden die Reifen heißer als auf anderen Strecken. Ich weis das Dunlop was anderes sagt aber es ist so. Die harten Reifen überhitzen und sind nur am schmieren. Supercorsa SC2 bei 16-18 Grad war bei einen Kollegen nur am rutschen!

Re: welchen Reifen für Rijeka?

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

langsam langsam, softer trifft nicht für jeden Hersteller zu,

schnell können Pauschalierungen in die falsche Richtung gehen :shock: :shock:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Sauer2025 Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sonntag 25. März 2012, 22:43
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: welchen Reifen für Rijeka?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sauer2025 »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:langsam langsam, softer trifft nicht für jeden Hersteller zu,

schnell können Pauschalierungen in die falsche Richtung gehen :shock: :shock:
Das hab ich auch nicht gesagt!
Nur bei Dunlop Pirelli und Metzeler.
Zu Bridgestone, Michelin und Conti habe ich mich nicht geäusert.
Ich war letzten Sommer in Rijeka und wir hatten um die 18 Grad bei leichten Wind und Sonnenschein.
Training: Pirelli Supercorsa Sc1; Metzeler Interact K1 und Dunlop D212 GP 9948
Rennen: Pirelli Supercorsa Sc0; Metzeler Interact K0 und Dunlop D212 GP 9827
Diese Reifen fuhren 90% vom Feld und keiner hatte Probleme mitn aufreissen oder einen hohen Reifenverschleiß.
Im Gegenteil ich habe in Brünn und am Slov sogar einen höheren Reifenverschleiß.
Und das gilt auch alles nur in Rijeka!!!
Aber es kann ja jeder mal selbst versuchen die harten Mischungen zu fahren.
  • Alvin Offline
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 08:25
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: welchen Reifen für Rijeka?

Kontaktdaten:

Beitrag von Alvin »

Ich war 3 mal in Rijeka. Also das SC2 gar nicht gehen soll ist mir ein Rätsel?? Hatte immer SC2 drauf, und bin 1.37sec. gefahren. Funktionieren sehr gut und Haltbarkeit ist auch Okay.

Re: welchen Reifen für Rijeka?

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

das ist komplizierter als die meisten denken.

was im Sommer funktioniert, muss nicht im März funzen und vom Speed brauchen wir auch nicht reden
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • st_m_RR Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 22:48
  • Motorrad: BMW S1000RR

Re: welchen Reifen für Rijeka?

Kontaktdaten:

Beitrag von st_m_RR »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:das ist komplizierter als die meisten denken.

was im Sommer funktioniert, muss nicht im März funzen und vom Speed brauchen wir auch nicht reden
Welcher Dunlop D211/D212 funktioniert am besten im Sommer in Rijeka?
Antworten