Zum Inhalt

Racing Ölfilter??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Vandit Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:56
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Most und Sachsenring
  • Wohnort: Berlin

Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von Vandit »

Mahlzeit,

ich suche gerade alle verschleißteile für die folgende Saison für mich und meine Frau zusammen und bin dabei über die RC-Serie der HiFlo Ölfilter gestolpert. Laut Angabe wohl besserer Durchfluss usw. bla bla bla... und halt ne Mutter am Gehäuse zum sichern.

Jetzt die Frage, habt ihr da schon Erfahrungen mit gesammelt? Temparatur, Laufverhalten oder ähnliches?

Hab bis jetzt immer Standard Ölfilter genutzt und kann mir nicht vorstellen, dass sich dort was großartig verändert. Und einen sich lösenden Ölfilter hatte ich auch noch nie, dass ich sie sichern müsste.
Man steckt immer in der Scheiße. Es ändert sich nur die Tiefe
  • Benutzeravatar
  • R3ap3r Offline
  • Beiträge: 525
  • Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 18:13
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Assen, Sachsenring

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von R3ap3r »

Bei Serien und Rennen musst du in vielen Reglements den ölfilter mit sichern. Mit der Mutter sicher eine einfache Lösung geht aber auch mit einer Schelle. Schnellerer durchfluss und der ganze Bla ist m.M. Quatsch. Marketing muss ja auch was zutun haben :)
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Immer OEM Ölfilter, Schelle drum und mit Draht sichern, fertig.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Ich nehme immer Filter von K&N die haben auch besagten 6-Kant inkl. Bohrungen für den Sicherungsdraht. Mein Kollege ist schon mal ein Filter los gegangen. Keine schöne Sache!!!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Es gibt tatsächlich Ölfilter mit mehr Durchflussleistung, aber da kann man ein Ei drüber hauen. Kosten ca das 2,5-fache und bringt nur marginal was.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Hannes_T Offline
  • Beiträge: 886
  • Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 15:03
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most
  • Wohnort: Fernitz b. Graz / Ö.

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes_T »

Roland hat geschrieben:......bringt nur marginal was.
... bei der BMW darfst immerhin die Krümmer abbauen, damit der Filter gewechselt werden kann ;)
"Omne animal post coitum triste"
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

rufer hat geschrieben:Immer OEM Ölfilter, Schelle drum und mit Draht sichern, fertig.

Grüsse
Rufer
...mach ich auch so
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Clockwork Offline
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 15:01
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwork »

Höherer Druchfluss heisst geringerer Öldruck?

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Honda früher 2 Ölfilter gab, für ältere und jüngere Modelle.
Die Unterschieden sich in größe und Anzahl der Druchflusslöcher.
War wichtig den jeweils richtigen für sein Modell zu wählen.

Mittlerweile gibts nur noch einen der für alle genommen werden kann.

Für mich nur OEM-Originalfilter.
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

[quote="Clockwork"]Höherer Druchfluss heisst geringerer Öldruck?
.....quote]

Je nachdem wo du misst, ja und nein ;)

an deinem Filter fällt weniger Druck ab, das heisst dein Filter ist ein kleinerer Widerstand. An deinen Schmierstellen liegt dann mehr Druck an :)


Ich hätte erlich gesagt ein paar bedenken das die höhere Durchflussmenge über eine grössere "Maschenweite" im Filter realisiert wird, sprich der schlechter Filtert. Weil mehr Fläche sollte nicht so einfach hinzukriegen sein :?
  • Benutzeravatar
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:43
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
  • Wohnort: Regensburg

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Und einen sich lösenden Ölfilter hatte ich auch noch nie, dass ich sie sichern müsste.
Hallo???
Einer dieser Ölprinzen hat uns am Pan eine halbe Stunde gekostet, weil die Ideallinie von Kurve 2 -6 erst frisch Weiß eingestaubt werden mußte, damit Sie auch jeder findet...
Geschlossene Wanne auch Fehlanzeige...
Der hatte nur Glück dass er sich noch vor dem Zaun sanft in den Kies abgelegt hatte
Der hatte auch noch noch nie einen losen Ölfilter...

Grüssle Barnie
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
Antworten