Zum Inhalt

Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • tueddel Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 4. August 2009, 14:06
  • Motorrad: RC30
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: 32469 Petershagen

Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von tueddel »

hallo,

eigentlich bin ich gar nicht neu in diesem Forum. Ich habe mir schon seit vielen Jahren ne Menge nützliche Informationen gezogen, aber noch nie etwas geschrieben. Also, wer bin ich:
Ich heiße Rainer, fahre seit gut 30 Jahren Moped und vergnüge mich gelegentlich mit meiner Daytona oder meiner alten Honda auf der Rennstrecke, vorzugsweise in Oschersleben. Da ich ja nun ein alter Mann bin und nur gelgentlich nach Oschersleben komme, fahre ich dort so gute 1.50er Zeiten. Kommentare dürft ihr mir ruhig ersparen!!
Ich wohne in Petershagen bei Minden, vielleicht kennt das ja jemand.

Bisher bin ich nur im Trockenen auf der Rennstrecke gefahren, derzeit vorzugsweise mit dem K3. Nun überlege ich mir, ob ich mir einen Satz Regenreifen kaufen soll, damit ich zukünftig auch bei nassen Bedingungen fahren kann.

Nun zu meiner Frage:
Ist es grundsätzlich gefährlicher im Nassen zu fahren, weil der Grenzbereich sehr viel enger ist oder sind die Regenreifen heute so gut, dass man damit meine schwuchteligen Zeiten locker fahren kann?

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende, Rainer
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Fahren im Regen ist anders.
Ob es gefährlicher ist, hängt von Deiner Risikobereitschaft ab.

Anders kann besser sein, oder nicht.
Ausprobieren.
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Meiner Meinung nach stürzt man schneller/öfter im Regen.

Allein schon, weil man das Vorderrad überbremsen kann, ist mit im Trockenen noch nie passiert. Das Limit ist halt viel früher da und manche Fahrfehler die im Trockenen wegen des Abstands zum Limit verziehen werden führen im Nassen zum Sturz.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Pepzi Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sonntag 13. April 2008, 17:03
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most, Oschersleben
  • Wohnort: Bückeburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Pepzi »

Hallo Rainer

ich komme aus Bückeburg, quasi einige Dörfer von Dir :wink:
sehe das genauso wie Horst...ausprobieren!

Es hängt auch alles von Deinen Talent ab, wie Du mit den Regenpellen zurecht kommst, aber Du kannst auch mit Ihnen zügig unterwegs sein!
und ja, die heutigen Regenreifen sind wirklich gut!


Grüße
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Vorweg: Ganz klar: Regenreifen kaufen und LOCKER und RUND fahren - und du kriegst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D:D
Die Sache mit dem überbremsten Vorderrad und dem Grenzbereich und was nicht alles - stimmt, und auch nicht. Der Kamm´sche Kreis bleibt gleich.
Man kann im Nassen mit Regenreifen nicht so schnell fahren wie im Trockenen. Aber mit Regenreifen geht so viel wie man es sich nicht vorstellen kann... ich hab meine Regereifen-Defloration auf dem Mini-Kurs in Geesthacht gehabt. Da kommt es auf Gas und Bremse und Rundenzeiten nicht an - sondern auf kucken, Linie, Kurventraining eben.
Im allgemeinen fährt im Regen nicht mal die Hälfte der Leute, d.h. die Strecke ist frei. Da stört keiner beim Üben.
Rund und locker fahren. Nicht auf die Uhr kucken. Wohl fühlen.
MACH ES :!: :!:
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • Maikel Offline
  • Beiträge: 1288
  • Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 10:14
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring
  • Wohnort: Gera

Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel »

Probieren geht über zu viel Nachdenken.

Klar der Grenzbereich ist enger aber was man mit den heutigen Regenreifen machen kann ist schon Krass.

Ich bin z.B. am 15.-16.8. in OSL und hoffe insgeheim auf 2-3 Turns im Nassen weil das auch spass macht und da die Strecke meist leerer ist.

Ich bin letztes Jahr am Sachsenring gewesen da hat es den 2.Tag nur geregnet da war ich zeitweise ganz allein auf der Strecke, das ist auch mal geil da kann man die Liene üben bis zum umfallen "weil keiner im Weg steht"
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Es gibt nix Geileres als im Regen mit dem Knie am Boden jemanden aussenrum in der Kurve zu überholen :P :P :P
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

ische finde dess wird absolut überbewertet - mit nasser Strecke u. Reifen oder so :wink: :wink: :wink:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • tueddel Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 4. August 2009, 14:06
  • Motorrad: RC30
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: 32469 Petershagen

überwältigt

Kontaktdaten:

Beitrag von tueddel »

Hey Leute,
ich bin ja total überwältigt, dass ich in so kurzer Zeit so viele Antworten bekommen habe.

Lono: hab ich deine RC30 vielleicht schon einmal im Netz gesehen? bist der LOMOTO Lorenz? Ach, ich könnte so viele Teile für meine bei dir bestellen!!

Ich glaube, ich werde das einfach mal ausprobieren.
Wärmt man Regenreifen vor? Ich kann meine Reifenwärmer auf 60 grad einstellen. Und wie schnell kann man damit in Oschersleben fahren?
  • Benutzeravatar
  • Pepzi Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sonntag 13. April 2008, 17:03
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most, Oschersleben
  • Wohnort: Bückeburg

Re: überwältigt

Kontaktdaten:

Beitrag von Pepzi »

tueddel hat geschrieben: Wärmt man Regenreifen vor? Ich kann meine Reifenwärmer auf 60 grad einstellen. Und wie schnell kann man damit in Oschersleben fahren?
bloß nicht !!! :shock:
Antworten