Zum Inhalt

ZX6R geht beim Warmlaufen aus

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• RacerNils Offline
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

ZX6R geht beim Warmlaufen aus

Beitrag von RacerNils »

Hallo zusammen,
ich hab bei meiner ZX6R BJ2009 (ZX600R 2009-2012) folgendes komisches Problem. Nachdem ich die Karre heiß abstelle (z.B. nach einem Turn oder Rennen) und sie dann nach 1-2h (oder Tagen/Wochen) wieder anmachen will, geht sie beim warmlaufen immer wieder aus. Der ganze Spuk ist vorbei sobald die Karre wieder ordenlich warm ist. Beim Fahren selbst nach dem Warmlaufen geht sie nie aus und hat ganz normal Leistung. Wenn die Karre ausgeht, geht Sie aus als würde man den Killswitch drücken. Also direkt ohne "abzusaufen". Beim Warmlaufen hilft auch keine Drehzahl geben bzw. Standgas hochdrehen.
Hier noch einige Infos:

- Zündung ist denke ich kein Problem, dann würde das Dachboard kurz ausgehen (kenne das mal als ich mal einen Wackler am Zündschalter hatte).
- Die Wegfahrsperre ist rausprogrammiert und ausgebaut (Zündschluss / Empfänger / Verstärker).
- Das ganze Problem bleibt bestehen wenn ich den Quichshifter abziehe.

Vielleicht hat einer von euch einen Hinweis. Ich wäre dafür sehr dankbar!
Viele Grüße,
Nils
  • DaveMave Offline

Re: ZX6R geht beim Warmlaufen aus

Beitrag von DaveMave »

Lichtmaschine bzw. Regler mal durchgemessen? Für den Regler gab es einen Rückruf, erkennt man am blauen (?) Punkt ganz hinten am Heckrahmen ob die durchgeführt worden ist.
  • Matze_BLN Offline
  • Motorrad: ZX6R 09

Beitrag von Matze_BLN »

Geht die denn nach dem Ausgehen gleich wieder an oder wie bekommst du die wieder zum laufen?
Hast du mal die Sicherungen geprüft? Hatte da mit meiner schon sehr merkwürdige Verhalten und am Ende war es eine angebrochene Sicherung.
Lima würde ich erstmal nicht vermuten, da deine Batterie ja scheinbar nicht leer wird.
Ich würde auch noch die Verkabelung für die Zündspulen prüfen. Bei mir hat es da mal ein Kabel angescheuert und immer wieder zu aussetzern geführt.
Wenn das auch zu nichts führt könnte ich mir aber auch noch die ECU als Ursache vorstellen, vielleicht gibt die gar kein Zündsignal raus, da wäre dann nur die Frage, ob es an der ECU oder einem Sensor liegen würde.
  • RacerNils Offline
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von RacerNils »

Danke für eure Hinweise.
Das Problem war die abgezogene Lambdasonde. Die hat dazu geführt das die Kawa in der Warmlaufphase ausgegangen ist. Danach geht sie wohl in ein anderes motormapping in welchen die Sonde ausprogrammiert wurde.
Das Brücken der messetrecke (natürlich nicht der Heizung) hat hier Abhilfe geschaffen.
Antworten